#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei Nebenhöhlenentzündung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Nebenhöhlenentzündung?

Hab seit etwa drei Wochen Nebenhöhlenentzündung und hab Sinupret genommen, das aber nicht mehr wirkt. Gibt es noch andere Mittel, oder hat jemand Tips für mich, denn es ist so schmerzhaft, mit den Kopfschmerzen und ich fühle mich wahnsinnig unwohl...wäre nett, wenn mir jemand antworten würde...

moongirl

• RE: Hilfe bei Nebenhöhlenentzündung?

Feuchte Wärme hilft meistens ganz gut. Inhaliere ein, zwei Mal am Tag ( Schüssel mit heißem Wasser, ein paar Tropfen Pfefferminzöl rein, Kopf drüber und mit Handtuch zudecken). Außerdem kannst Du Bestrahlungen mit Rotlicht (Wärmelampe) machen und ab und zu eine Paracetamol-Tablette gegen die Schmerzen nehmen. Wenn alles nix hilft, muß ein HNO-Arzt eventuell ein bißchen operieren.
    Gute Besserung! Ho

Kommentar

Hallo Moongirl,

ich hatte jahrelang Probleme mit immer wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen.
      Wärme, Inhalationen etc. ist alles sehr empfehlenswert, (achte auch darauf, daß du dir das Gesicht nicht zu stark abkühlst, z.B. beim Radfahren!), den wirksamsten Tip habe ich aber woanders her bekommen.
      In jeder Apotheke gibt es eine sogenannte "Nasendusche" zu kaufen. Das ist eine Plastikflasche mit entsprechendem Ansatzrohr, mit der man eine Spülflüssigkeit durch das eine Nasenloch rein, oben durch die Nasenhöhle und zum anderen Nasenloch wieder rauslaufen läßt.
      Das hört sich gräßlich an, ist aber nicht schlimm, und es ist unglaublich angenehm und hilft sehr viel, wenn du dir mehrmals täglich mit lauwarmer physiologischer Kochsalzllösung (ca. 1 Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser, ganz genau muß es nicht sein) die Nase durchspülst.
      Seit ich das bei jedem beginnenden Schnupfen mache, ist das Problem für mich gelöst. Abschwellende Nasentropfen sind dagegen nach meiner Erfahrung eher schädlich.
      Was man auf keinen Fall machen darf, ist, reines Wasser zum Spülen verwenden - es muß Salzlösung sein, sonst brennt es höllisch.
      Überwinde dich und probiere es einmal. Dadurch wurde die OP für mich überflüssig!

Gruß

san

Kommentar

• Nachtrag

Wenn du es genau wissen willst und eine genaue Waage hast:
        Die richtige Konzentration ist 9 Gramm Kochsalz auf 1 Liter Wasser. Es macht aber nichts, wenn das nicht exakt stimmt, das mit dem Teelöffel kommt einigermaßen hin.
        Die Apotheken verkaufen gern fertige Salzlösung zu horrenden Preisen - das ist absolut unnötig.

Kommentar

• Danke, San

Danke San,

denn auch mir hast Du mit diesem Tipp sehr geholfen. Werde ich gleich morgen einmal ausprobieren!!!

Mehr dann per Mail.....

Viele Grüsse
          Dein Lexi

Kommentar

Hallo!
            Seit drei wochen schon? Du arme. Ich hoffe du warst schon bei einem HNO Arzt der sollte dir mal ein Antibiotikum, Nasenspray und was zum Schleimlösen (hast du ja mit Sinupret ja schon) aufschreiben. Du selbst kannst Inhalieren und Vitamine zu dir nehmen. Ach ja und ab ins Bett. So nach einer Woche bist du dann normalerweise durch!
            Gute Besserung
            Tina

Kommentar

Hallo, wollte mich bei euch bedanken für eure Antworten! War jetzt die komplette Woche krankgeschrieben und hab CINNABARIS genommen, kennt das jemand? Und viel inhaliert und Tee getrunken...;-)
              Ich hoffe jetzt, daß es nicht wieder schlimmer wird, denn ich arbeite im Kindergarten als Erzieherin und da fliegen ja ständig die Krankheiten nur so rum...*grins*

Danke nochmal an euch,

viele liebe Grüße

Tini

Kommentar

Hallo Moongirl,
                es gibt noch eine sehr gute möglichkeit die Dir in
                Zukunft weitere Nebebhöhlenentzündungen er-
                spart.
                Es gibt ein freiverkäufliches Mittel mit dem Namen
                "Sinfrontal" (Wirkstoff Chinin). Damit am besten
                2x eine Kur machen und Du hast wahrscheinlich
                für die Zukunft Ruhe.
                Weitere Maßnahme zur Vorbeugung Nasenspülung! Damit die Nebenhölen schön belüftet werden.
                Sport zb. Laufen und durch die Nase einatmen und
                durch den Mund ausatmen ist auch nicht verkehrt.

Gruß
                Dr.Pillemann

Kommentar

Lädt...
                X