#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung

    Meine Tochter (17) hat ständig Rachen- und Mandelentzündung. Sie hat in diesem Jahr schon eineige Male Antibiotika deswegen nehmen müssen.
    Da sie in einer Girlgroup singt, ist das besonders problematisch.
    Was kann man tun, um ihr Immunsystem zu stärken?
    Kann es sein, daß in Diskotheken besonders viele Bakterien herumschwirren?
    spliff


  • RE: Mandelentzündung


    Bakterien schwirren überall da rum, wo viele Menschen sind, also auch in Diskotheken. Ich kann mir gut vorstellen, daß durch das Singen (häufiges Luftholen usw.) eine Menge Erreger in den Rachenraum kommen und sich da festsetzen, weil die Schleimhaut eben durch das Singen sowieso schon gereizt ist.
    Vielleicht hilft es, wenn Deine Tochter vor und nach ihren Auftritten mit einer desinfizierenden Lösung (z.B. Chlorhexamed) gurgelt oder entsprechende Tabletten lutscht.
    Hoffentlich hilfts! Ho

    Kommentar


    • RE: Mandelentzündung


      hallo spliff
      hat die tochter denn die rachenmandeln noch??
      keime sind überall, auch in grossen kaufhäusern, schulen etc. daran allein kann es nicht liegen.
      vermutlich ist aber die luft als solches in einer disco eher schlecht (zigarettenqualm, schelchte durchlüftung) und das alleine kann die schleimhäute schon reizen. es gibt menschen, die, vorallem wenn sie keine gesangsausbildung hatten, durch lautes rufen, singen etc. schreiknötchen bilden, was dann zu heiserkeit führen kann. das müsste aber ein hno abklären.
      wenn ich höre einige male antibiotika, stehen mir die haare zu berge. aber das ist meine persönliche meinung.
      sicher sollte man die abwehrkräfte stärken. da gibt es verschiedene methoden.
      wenns einfach gehen soll, dann sollte sie mal echinacea präparate nehmen und vitaminmultipillen (vor allem c und b, zink, selen).
      aber dann kommt eben auch dazu, dass sie sich viel an frischer luft bewegen sollte, und den hals als solches pflegen. ich würde keine "gurgellösungen" verwenden, da die die schleimhäute eher austrocknen und ausserdem gleich alles "killen" manche "käferchen" brauchen wir aber um gesund zu sein und zu bleiben. in die nase einen meersalzpaste, für den hals salbeilösung oder salbeilutschtabletten.
      wenn es aber immer und stur wieder kommt, müsste man an eine tonsillektomie ins auge fassen. das ist ein routineeingriff und benötig nur kurzen spitalaufenthalt
      alles gute
      susi

      Kommentar


      • RE: Mandelentzündung


        danke erstmal, ho und susi.
        die ärztin pinselt den hals immer aus. tötet das die benötigten bakterien auch ab?
        spliff

        Kommentar



        • RE: Mandelentzündung


          hallo
          ich denke mal sie weiss was sie tut sie tut es ja auch lokal und das ist ja dann auch nicht das gleiche,als wenn man die ganze mundhöhle ausschwemmt und das auch noch immer wieder.
          früher nahm man eine ganz speziell verdünnte kaliumpermanganat lösung und betupfte die entzündungsherde, brannte höllisch, half aber. manche aerzte tun das noch. kann man aber nicht selber machen, da die chemikalie giftig ist.
          zu Hause kann sie doch einfach z.B. mit kamille und salbeitee gurgeln. das schadet auf keinen fall.
          gruss susi

          Kommentar


          • RE: Mandelentzündung


            Hallo Susi,
            sag mal, welche "Käferchen" wir im Rachenraum brauchen, um gesund zu bleiben. Oder meinst Du die Enzyme im Speichel?
            Neugierig mit schönem Gruß Ho

            Kommentar


            • RE: Mandelentzündung


              hallo ho
              jeder hat seine ganz persönlichen "hauseigenen" bakterien etc. sei es im mund, im darm, in der scheide, auf der haut. es kann sein, dass dich meine "käferchen" krank machen würden. aber bei mir haben sie eine funktion übernommen. es ist aber auch so, dass die welche sich normalerweise z.b. im darm befinden mir an anderer stelle durchaus selber zu schaffen machen würden.es ist ja auch so, dass am durch zuviel waschen den sog. schutzmantel der haut zerstört und deshalb dann alles mögliche kriegen kann (pilze etc), dass man durch zu viel abführmittel die darmflora zerstört, was dann noch mehr probleme geben kann, ebenso ist es mit vaginalspülungen etc.du kennst doch sicher den in schulen so beliebte test. petrischale, gewaschene hände, agar, alle denken, prima, saubere pfötchen alles ok... und dann ein paar tage später das grosse entsetzen! und was meinst du erst, was in der mundhöhle los ist, du würdest glatt ins kloster gehen*g* und eben nicht alle sind schädlich manche sind sehr nützlich. aber das weiss die mundspülung wieder nicht und killt kurzerhand alles. die enzyme die du erfragt hast sind wichtig für die verdauung.
              hab ich das ungefähr so erklärt, wie du dir erhofft hast oder möchtest du "persönliche" namen von käferchen haben?
              liebe grüsse
              susi

              Kommentar



              • RE: Mandelentzündung


                Hallo Susi,
                das Prinzip der Mund-, Darm- usw.-Flora ist mir schon klar. Ich meine nur, daß Bakterien im Rachen, anders als im Darm, keine physiologische Funktion haben. Wieso sollte Speichel sonst schwach desinfizierend sein (u.a. wegen des Lysozyms, das übrigens auch in manchen Halstabletten vorkommt)?
                Deshalb bleibe ich bei meinem Rat an spliff, der chronische Halsentzündung mit Gurgeln vorzubeugen. (Bei einer Darmentzündung sollte man natürlich nicht gurgeln - um die wichtigen Colis nicht zu killen...;-))
                Schöne Grüße Ho

                Kommentar


                • RE: Mandelentzündung


                  lieber ho
                  schluckst du vorbeugend antibiotica? ich hoffe doch nicht, denn sonst bist auch du einer der den lieben käferchen hilft resistent zu werden. wie du deine patienten behandelst, ich weiss ja nicht, was du machst, weiss ich nicht, aber ich weiss wie wir unsere behandeln.
                  gruss susi

                  Kommentar


                  • RE: Mandelentzündung


                    Hallo Susi,
                    selbstverständlich würde ich in bestimmten Fällen prophylaktisch Antibiotica nehmen (z.B. Malariaprophylaxe oder vor entsprechenden OPs). Aber darum ging es hier doch gar nicht, sondern um die lokale Keimreduktion, und am Desinfizieren kann ich nichts Negatives sehen und halte es, wie gesagt, im vorliegenden Fall für eine gute Chance, die dauernden Halsentzündungen zu vermeiden.
                    Vielleicht haben wir aber ja auch ein bißchen aneinander vorbei geredet...?
                    Schöne Grüße Ho

                    Kommentar



                    • RE: Mandelentzündung


                      hallo ho
                      ante portas bitte

                      [email protected]

                      danke
                      susi

                      Kommentar


                      • RE: Mandelentzündung


                        vielen dank für euere diskussion.wenn ihr jetzt noch "privat "weitermacht, wäre ich dankbar für die Mitteilung eueres Ergebnisses!
                        spliff

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X