#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rösleinflechte???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rösleinflechte???

    Hallo,
    mein Hautarzt hat mir die Rösleinflechte diagnostiziert, finde ich aber weder im Internet noch in Medizinlexika.
    Ich hab seit einer Woche so pustelartige kleine "Fleckchen", die vom Bauchbereich anfangen u. am Dekollete besonders zahlreich zu finden sind. Nun fängt es schon am Hals u. teilweise auf der Kopfhaut an. Es juckt irrsinnig, und fängt an den gekratzten Stellen an zu schuppen. Ist wirklich etwas eklig, nur glaube ich nicht dass es nach 4 wochen aufhören soll , und ich weiss nicht ob diese Zyrtectabletten und diese stinkende Salbe wirklich hilft. Hat jemand mal ähnliches gehabt?


  • RE: Rösleinflechte???


    Hallo Katja. Also Rösleinflechte hab ich auch noch nicht früher gehört. Da dein Dermatologe dir Zyrtec verordnet hat wird er wohl von einer Allergie ausgehen ?! Leider sind sehr viele Hauterkrankungen nur recht langwierig zu behandeln. Ob du in vier Wochen wieder beschwerdefrei bist kann dir wohl keiner definitiv beantworten. Ich hoffe für dich, dass sich ja noch jemand meldet der diese Erkrankung kennt. Auf jeden fall wünsche ich dir gute Besserung . :-)

    Kommentar


    • RE: Rösleinflechte???


      hallo katja
      eigentlich hat sister schon das meiste gesagt. auch ich habe bisher den begriff rösleinflechte noch nicht gehört, werde mich aber mal bei bekannten umhören (man sagt ja auch wochenidiot und meint mumps..)
      die medikation deutet auf eine allergie, es könnte aber auch sein, dass der arzt einfach die symptome behandeln wollte (juckreiz etc.)
      wenn du denn dran krazt, ganz leicht, werden die schüppchen dann hauchfein und silbrig und drunter kommt rosa fleisch das ganz winzige bluttröpfchen bildet?
      ob das nun 4 wochen dauert weiss wirklich niemand und wir schon garnicht, weil wirs ja nicht gesehen haben.
      die stinkende salbe ist das eine auf schwefel oder teerbasis oder was meintest du damit?
      viele hauterkrankungen haben auch seelische ursachen. ganz wichtig finde ich, dass du dich nicht selber als "eklig" empfindest.
      gruss und gute besserung
      susi

      Kommentar


      • RE: Rösleinflechte???


        liebe katja!
        auch ich hatte vor einigen jahren so eine rösleinflechte. genau wie du, runde rote flecken, zuerst am bauch, dann auch an der brust, arme und nacken. die flecken waren schuppig und haben teilweise gejuckt. mein hautarzt hatte damals erst auf pilz getippt, dem war aber nicht so. er meinte die flechte hätte psychische ursachen, ob ich starken seelischen stress hätte. mir ging es zu der zeit wirklich nicht besonders. ich habe 10 % ureasalbe (salbe mit harnstoff) bekommen, die man auch so bei extrem trockener haut nehmen kann, bekommen. die salbe stinkt ziemlich hat aber ganz gut geholfen. grundsätzlich ist es aber so das du einfach gedult haben must, die flecken verschwinden irgendwann wieder. bei mir hat es bestimmt 3 monate gedauert bis nichts mehr zu sehen war. mach dich nicht verrückt, ich habe mich damals auch geschämt wenn ich mich nackend im spiegel betrachtet hatte. geduld ist hier das wichtigste. und überlege mal was bei dir so los ist, der körper reagiert bei stress ja auf vielerlei weise. liebe grüße die kerstin

        Kommentar



        • RE: Rösleinflechte???


          Hallo Katja,
          hatte ich mir auch einmal eingefangen. Röschenflechte ist soweit ich mich erinnere eine Virusinfektion, die im Herbst den Umlauf macht. Wenn Dein Immunsystem geschwächt ist, kannst Du sie Dir leicht einfangen. Damals hat mir meine Hautärztin Folgendes geraten: nicht mit Seife oder Duschgel waschen. Wenn es denn sein muss, dann mit Babyseifen aus der Apotheke, aber soweit möglich Seifen vermeiden und nur klares Wasser verwenden. Sie hatte mir eine einfache Salbe auf Kamillenbasis verschrieben, die dann wahre Wunder wirkte. Das kann ich Dir nur empfehlen - ansonsten: rasch zum Hautarzt, denn die Flechte neigt bei falscher Behandlung dazu, sich rasant auszubreiten. Das ist leider meine Erfahrung damals gewesen, nachdem mich diverse Ärzte auf Allergie und Pilz behandelt hatten...

          Kommentar


          • RE: Rösleinflechte???


            Ich denke , daß wird eher Röschenflechte sein......

            Kommentar

            Lädt...
            X