#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Susi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Susi

    Hallo Susi, ich bin schon seit ca. 4 Monaten eine treue Leserin des Forums Sexualität, habe mich aber nie zu Wort gemeldet, weil es da ja manchmal wirklich haarig zugeht und ich auch nicht das fundierte Wissen wie Du und die anderen Fachleute habe. Jetzt habe ich festgestellt, daß Du auch in diesem Forum hier postest und das hat mich auf die Idee gebracht, Dir auch mal eine Frage zu stellen. Es handelt sich um eine Sache, die mich sehr belastet und wo ich auch keinen Ansprechpartner finde. Da Du ja wie es aussieht einen medizinischen Hintergrund hast, kannst Du mir vielleicht einen Rat geben.
    Es geht um meinen Sohn, er ist 17 Jahre alt und mußte im Zuge einer Berufsuntersuchung zum Orthopäden. Dieser Orthopäde hat ihm die Hand gegeben und sofort gesagt, bei diesem jungen Mann müßte eine Blutuntersuchung gemacht werden, da irgendwelche Veränderungen in den Händen zu spüren wären, dann hat er ihn untersucht, eine leichte Skoliose festgestellt, zu wenig Muskeln und fehlerhafte Körperhaltung. Ich muß dazu sagen, daß mein Sohn wirklich sehr groß, 195 cm, sehr dünn ist und immer den Kopf einzieht.
    Das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigte dann, daß er einen Morbus Bechterew hat, der aber noch nicht ausgebrochen wäre.
    Ich bin nun ziemlich verunsichert, da ich nichts weiß, MB ist doch eine rheumatische Krankheit soviel weiß ich, aber was kann man dagegen tun ?
    Mein Sohn ist erst 17 und hat sein ganzes Leben noch vor sich. Gibt es etwas, womit man diese Krankheit aufhalten kann, oder könntest Du mir überhaupt etwas dazu sagen?
    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen und vielleicht gibt es hier im Forum auch Personen die unter der Krankheit zu leiden haben und mir etwas darüber sagen können.
    Viele Grüße Sonnenblume














  • RE: An Susi


    Hallo Sonnenblume,
    lies doch mal hier nach, da steht schon einiges drin.

    http://www.m-ww.de/krankheiten/rheuma/bechterew.html

    Gruß
    san

    Kommentar


    • RE: An Susi


      Vielen Dank, San

      Kommentar


      • RE: An Susi


        Also, diese Spontandiagnose klingt sehr merkwürdig (Durchs Telefon und durch die Hose, stellt man keine Diagnose...). Wenn der gute Doktor allein durchs Händeschütteln einen Bechterew feststellen kann, ist er ein Genie oder ein Spinner - und durch eine Blutuntersuchung ist der Bechterew auch nicht zu diagnostizieren (schon gar nicht ein zukünftiger!). Die sicherste Diagnose ist eine Röntgenaufnahme.
        Darum: Erstmal keine Panik und mit dem Sohnemann sicherheitshalber zu einem seriösen Arzt!
        Alles Gute Ho

        Kommentar



        • RE: An Susi


          liebe sonnenblume
          ich kann deinen kummer sehr gut verstehen, da ich selber einen 17j. sohn habe der eine angeborene krankheit hat.
          bechterew ist auch angeboren, man kriegt das nicht, man hat es vom ersten tag an oder man kriegt es nie.
          bechterew betrifft vor allem den rücken, die wirbelsäule kann dabei zur gänze verkrümmen und versteifen. zum glück seid ihr recht früh an einen erfahrenen arzt geraten. heilbar ist die krankheit nicht. aber dein sohn kann dennoch ein normales leben führen.
          wichtig ist jetzt aber vor allem auch, dass nicht nur die diagnose gestellt wurde, sondern dass man gleich anfängt mit physiotherapie, damit die wirbelsäule so lange wie möglich beweglich bleibt.
          gezielter muskelaufbau, übungen zur lockerung und dehnbarkeit etc.
          ausserdem muss man ein auge haben auf den darm deines sohnes, bechterew tritt gerne gleichzeitig mit morbus crohn oder colon ulcerosa auf (das muss aber nicht so sein, es kommt nur vermehrt vor) und auch da ist es wichtig es rechtzeitig zu erkennen. ich denke mal darauf hat euch der arzt aber auch scho hingewiesen.
          wenn du möchtest, dass ich an deine mailadresse mit dir kontakt aufnehme, teil es mir bitte mit
          alles gute
          susi

          Kommentar


          • RE: An ho


            hallo ho
            meistens halt ich sehr viel von deinen antworten, da nun liegst du aber völlig daneben.
            ein erfahrener arzt kann sehr wohl schon ohne entblätterung des patienten einen möglichen bechterew erkennen, auch an der art die hand zu geben. und es ist ein segen, dass der junge so früh zu seiner diagnose gekommen ist. dadurch wird die krankheit zwar nicht heilbar, aber man kann "es" im griff behalten und somit die lebensqualität erheblich verlängern, bezw. die probleme so lange wie möglich hinauszögern. ich denke mal es wurden auch röntgenaufnahmen gemacht, er war ja bei einem orthopäden und da gehört röntgen zum standard.
            die diagnose durch die hose stimmt wohl, aber dann dürften wir hier auch keine antworten mehr geben, denn wir sind nicht mal am telefon und können sehr selten rückfragen. dazu kommt bei einigen ärzten, dass eine telefonische konsultation 5.-- bringt ein sprechstundentermin aber ein vielfaches ;-) und somit lassen manche ärzte sehr gerne die leute auch mal was öfter kommen, auch wenn jedes kindergartenkind schon am telefon sagen könnte, um was es sich handelt, zumal wenn man den patienten auch sonst kennt.
            dennoch freunde?!
            susi
            susi

            Kommentar


            • RE: An Susi


              Hallo Susi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde gern per e-mail mit Dir in Kontakt treten, Du weißt ja sicher wie das geht.
              Viele Grüße
              Sonnenblume

              Kommentar



              • RE: An Susi


                hallo sonnenblume
                meine mailadresse ist:

                [email protected]

                bis dann
                susi

                Kommentar

                Lädt...
                X