#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADHD: Dopamin /Dopamintransporter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADHD: Dopamin /Dopamintransporter

    Ich habe bereits mehrfach gelesen, daß der Dopamin-Spiegel bei ADD/ADHD-Betroffenen NIEDRIGER ist.
    Ebenso habe ich gelesen, daß deren Dopamin-Transporter-Dichte HÖHER sein soll.
    Eigentlich hatte ich erwartet, daß eine höhere Dopamin-Transporter-Dichte auch einen höheren Dopamin-Spiegel zur Folge haben müsse und umgekehrt.
    Daher stellt sich mir nun die Frage: Was machen Dopamin-Transporter eigentlich mit dem Dopamin?
    Liebe Grüße;
    Streifenhoernchen


  • RE: ADHD: Dopamin /Dopamintransporter


    hallo streifenhörnchen
    erst mal für alle: ADD ist ein Attention Deficit Disorder und ADHD heisst Attention Deficit Hyperactivity Disorder.
    meiner meinung nach handelt es sich aber eher um ein soziales problem denn um ein medizinisches.
    wahrscheinlich springen mir jetzt die ganzen pharmagiganten an den hals und viele eltern mit.

    vor jahren waren eltern stolz ein lebhaftes kind zu haben, einen "lausbub" etc. heute sollten kleine kinder minierwachsene sein, in designerklamotten, altklug, iq zählt mehr als alles andere meiers sohn studiert, also unser fritzchen auch! selbst wenn fritzchen lieber schreiner geworden wäre..., ruhig etc. man ist bereit ihnen alles zu geben: markenfahrrad, ferien auf den malediven, eigener fernseh im kindergartenalter bloss nerven sollen sie nicht und nicht ständig von der ach so kostbaren zeit verlangen und vergisst dabei, dass kinder sich austoben sollten, springen, treppen rauf- und runterasen, sich halt auch mal streiten, sich eindrecken von oben bis unten etc.

    viele eltern hören zuviel auf die meinung von nachbarn und verwandte. waaas dein kind macht.... meine kinder konnten in dem alter... etc.
    liebe eltern, ein kind braucht liebe, geborgenheit und zeit und einen freiraum. nicht geld und markenartikel. habt mut auch mal gegenüber anderen zu sagen mein kind ist so wie es ist und so liebe ich es auch!

    ich weiss aus eigener erfahrung, dass kinder ganz schön nerven können, aber wir haben ja gesagt und das kind auf die welt gesetzt, also sollten wir auch jetzt ja sagen und halt mal da oder dort die eigenen wünsche zurücksetzten. als mein sohn klein war musste ich ihn immer abends aus der sandkiste ausbuddeln wusste ich vor lauter dreck nie genau, ob ich das richtig kind mit nach hause schleppte, wir haben tagelang bis zu den knöcheln im matsch gestanden und bäche gestaut etc. mit seinen andern aktivitäten könnte man bände füllen, er ist auch heute noch sehr kerativ )
    meine tochter hat sich im gleichen alter schreiend auf den boden vor der kühltruhe des supermarktes geschmissen, weil es im november bei uns kein eis gibt. der "anfall" dauerte 30 min. ich wurde überschüttet von "guten ratschlägen" von schläge bis eiskaufen und ich hatte bestimmt rote ohren und wäre überall lieber gewesen... aber wir haben das durchgestanden (ohne eis und ohne schläge).
    und vor allem o h n e ritalin etc.

    in usa verteilen kindergartentanten mittlerweilen zur pause auch gleich ritalin, wisst ihr, was ihr den kindern antut? und das nur, weil erwachsene nicht in der lage sind mit problemen umzugehen. und da wird der ball auch gleich an kigatanten und lehrer/innen weitergereicht, es gibt keine "normkinder" und es ist teil euerer berufung, damit umzugehen, auch wenns nervt.

    so und nun, falls einer überhaupt soweit gekommen ist zur chemie

    dopamin ist ein neurotransmitter der in einigen peripheren fasern und in den meisten zentralen neuronen (mittelhirn, hypothalamus) zu finden ist.
    die aminosäure tyrosin wird von dopaminergen neuronen aufgenommen und durch ein enzym (tyrosin-hydroxylase ind 3,4-dihydroxyphenylalanin umgewandelt (kurz dopa). durch die dopa-dekarboxylase wird es dann in dopamin weiter "verarbeitet" und in vesikeln gespeichert.
    wird das dopamin freigesetzt, reagiert das dopamin mit dopaminergen rezeptoren um dort in die terminale aktiv "zurückgepumpt" zu werden.
    der dopamin spiegel wird durch regulative anderungen der tyrosin-hydroxylase-aktivität und die monoaminooxidas (mao) konstant gehalten, die sich in der synaptischen endigung befindet und dopamin metabolisiert. dopamin wird zu verschiedensten metaboliten umgewandelt speziell zur homovanillinsre.

    ich vermute, dass die meisten jetzt soviel wissen wie vorher. tut mir leid, ist sehr kompliziert, kann man nicht anders ausdrücken.

    liebe grüsse
    susi

    Kommentar


    • Grossartig


      Liebe Susi,

      auch wenn ich Dich nicht näher kennen würde, sähe ich mich genötigt, Dir dies zu schreiben. Also:

      Deine Ausführungen zu der Erziehung sind schlichtweg grossartig und gehörten in ein Lehrbuch für Eltern aufgenommen zu werden!

      Und wer dies anders sieht, und dazu noch Elternteil ist, hat ganz einfach nicht verstanden, wie richtig und wegweisend sie sind.

      Einmal abgesehen von Deinen medizinischen Ausführungen war dieser Beitrag von Dir das Beste, was hier jemals in irgendeinem Forum zu lesen war.

      Meine Gratulation dazu!!!

      Herzliche Grüsse
      Dein Lexi K.

      Kommentar

      Lädt...
      X