#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasennebenhöhle dicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasennebenhöhle dicht

    Moin, moin.

    Ich habe seit Jahren eine total verstopfte linke Nasennebenhöhle. Erstens macht sich das natürlich beim Atmen bemerkbar und zweitens konnte man das auch auf einer Röntgenaufnahme beim Zahnarzt (zufällig) sehen.

    Meine Frage wäre nun: Ist es irgendwie möglich (auch operativ), mich dauerhaft von dieser lästigen Nebenerscheinung zu befreien?
    Dampfbäder etc. helfen nur kurzfristig.

    Für jede Antwort bin ich Euch sehr verbunden. Auch Susis Meinung wäre mir sehr wichtig.

    Schönen Tag noch.
    Euer
    Hein


  • RE: Nasennebenhöhle dicht


    hallo hein
    erstmal danke für dein vertrauen!
    deine nebenhöhle kann aus verschiedenen gründen zu sein. wenn sie gefüllt ist sollte sie auch gespült werden. das geht ambulant, allerdings kann es sein, dass du nachher ein paar tage zu hause bleiben musst.
    es kann sein, dass deine nasenscheidewand krumm ist und die linke seite damit enger ist als die rechte.das gibt es häufig, angeboren oder nach sportunfall oder nach klopperei etc. auch wenn man von aussen nichts sieht. das kann mittels op behoben werden.die bleibt dann gerade, falls dir keiner die faust (ball...) draufhaut.
    es kann sein dass sich ein polyp gebildet hat, der kann auch entfernt werden. kann allerdings auch wieder wachsen.
    es kann sein, dass die schleimhäute chronisch entzündet sind, die kann man ausräumen und mit antibiotika behandeln, kommt aber beim nächsten schnupfen wieder.
    es kann sein, dass das verbindungskanälchen von der höhle zur nase zu klein ist, das kann man erweitern, verengt sich aber meistens irgendwann wieder. auch dass ist spätestens beim nächsten schnupfen wieder zu.
    und dann kann es noch sein, dass ein schlechter zahn dir diese überraschung gezaubert hat. beim zahnarzt warst du ja nun, dann hätte die spülung gute aussichten.
    was nun die ursache war, kann man nur sagen wenn man einen blick risikiert. aber behandelbar ist es auf jeden fall und sollte auch behandelt werden, denn ein entzündungsherd im kopf ist nicht wünschenswert.
    hoffentlich kannst du damit was anfangen.
    liebe grüsse und gute besserung
    susi

    Kommentar


    • RE: Nasennebenhöhle dicht


      Danke, Susi. Ich wusste von einem (gemeinsamen) Freund ;-), dass man sich auf Dich verlassen kann.

      Gruss von Hamborch
      Hein

      Kommentar


      • RE: Nasennebenhöhle dicht


        Habe das gleiche Problem!

        Habe seit Jahren Probleme mit meiner linken Nasenhälfte. Meine Nase ist links immer zu - nur gelegentlich ist sie mal frei. Habe auch immer ein leichtes druck Gefühl um das Auge herum, wobei ich aber keinerlei Schmerzen habe.
        Leider stört mich die zue Nase sehr oft - ob beim Sport oder nur beim schlafen. Manchmal werde ich sogar wach Nachts und will meine Nase putzen, aber da kommt nix raus.
        Renn damit mindestens schon 4 Jahre rum und es stört mich sehr. Sollte wohl doch mal zum Arzt gehen?! Was könnte das sein? Auch eine Nasennebenhölenentzündung? Manchmal habe ich beim Sport eine Art Druckgefühl auf dem linken Ohr - wenn ich mich sehr verausgabe. Dabei höre ich dann meine Stimme selber.

        Kommentar



        • RE: Nasennebenhöhle dicht


          Hallo Alex,

          probier es doch mal mit dem Tip, den ich Moongirl weiter oben gegeben habe.
          Man kann damit eigentlich nichts falsch machen, und mir hat es prima geholfen.
          Wenn du bei der praktischen Ausführung nicht klarkommst, kann ich dir noch genaueres zur Durchführung sagen.

          Gruß

          san

          Kommentar


          • RE: Nasennebenhöhle dicht


            was meinst du?

            Kommentar


            • RE: Nasennebenhöhle dicht


              Hallo Alex,

              ich kopiere dir hier nochmal, was ich Moongirl weiter oben geschrieben habe.
              Falls nicht alles klar ist, frag nochmal nach.

              In jeder Apotheke gibt es eine sogenannte "Nasendusche" zu kaufen. Das ist eine Plastikflasche mit entsprechendem Ansatzrohr, mit der man eine Spülflüssigkeit durch das eine Nasenloch rein, oben durch die Nasenhöhle und zum anderen Nasenloch wieder rauslaufen läßt.
              Das hört sich gräßlich an, ist aber nicht schlimm, und es ist unglaublich angenehm und hilft sehr viel, wenn du dir mehrmals täglich mit lauwarmer physiologischer Kochsalzllösung (ca. 1 Teelöffel Salz auf einen Liter Wasser, ganz genau muß es nicht sein) die Nase durchspülst.
              Seit ich das bei jedem beginnenden Schnupfen mache, ist das Problem für mich gelöst. Abschwellende Nasentropfen sind dagegen nach meiner Erfahrung eher schädlich.
              Was man auf keinen Fall machen darf, ist, reines Wasser zum Spülen verwenden - es muß Salzlösung sein, sonst brennt es höllisch.
              Überwinde dich und probiere es einmal. Dadurch wurde die OP für mich überflüssig! Wenn du es genau wissen willst und eine genaue Waage hast:
              Die richtige Konzentration ist 9 Gramm Kochsalz auf 1 Liter Wasser. Es macht aber nichts, wenn das nicht exakt stimmt, das mit dem Teelöffel kommt einigermaßen hin.
              Die Apotheken verkaufen gern fertige Salzlösung zu horrenden Preisen - das ist absolut unnötig.

              Grüße

              san

              Kommentar



              • RE: Nasennebenhöhle dicht


                hmmmm also wie kann das zur anderen nase wieder rauslaufen? das läuft doch dann in den Rachenbereich - oder nicht? Bei Nasenspray ist das jedenfalls so

                Kommentar

                Lädt...
                X