#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Waschzwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waschzwang

    Hallo, liebe Forumgemeinde!
    Meine Partnerin leidet unter einem enormen Waschzwang. Sie hat, wenn die Waschzwangschübe auftreten, ständig die Ansteckungsängste. Außerdem kontrolliert sie panisch genau Lebensmittel und dergleichen.
    Es ist einfach nicht anzusehen, wie ihre Hände aussehen, total rot und rissig, teilweise blutig!
    Sie hat hin und wieder auch im Intimbereich starke Rötungen und Infektionen!
    Was kann ich für sie tun? Eine Psychotherapie hat bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht!!
    Herzlichen Dank für alle Hinweise!
    andreas


  • RE: Waschzwang


    hallo andreas
    du hast richtig erkannt dass es sich um eine zwangsneurose handelt. manche menschen kriegen das nur stationär in den griff. das waschen übernimmt eine art stellvertreterfunktion (kann auch zählen der blätter des gummibaums sein etc. also noch viel sinnlosere handlungen) und hilft den patienten eine angst nicht zuzulassen, würden sie die zwangshandlung nicht ausüben würden sie "tierische" angst und panik erleiden so können sie diese etwas kontrollieren.
    eine therapie ist m.e. der einzige weg, auch wenn's jahre dauern kann. ich befürchte dass du nicht allzuviel tun kannst, denn sie kann auch nicht einfach drüber reden. vernunft hilft leider auch nicht. manchmal sehen die betroffenen den unsinn ihrer handlung sogar, das macht die sache aber auch nicht besser, es kommt dann auch noch die scham dazu.
    alles gute
    susi

    Kommentar


    • RE: Waschzwang


      Hallo Andreas,
      bin selbst betroffene Zwangsneurotikerin und kann Deiner Frau nur den Rat geben, die Verhaltenstherapie durchzuhalten. Bei mir gab es erst nach 1 1/2 Jahren Therapie incl. Tabletten (Antidepressiva) einen Erfolg. Bei diesem Krankheitsbild rechnet man leider nicht in Monaten, sondern in größeren Zeiträumen. Wenn Ihr wollt, können wir uns gerne über Mail weiter austauschen, dann schreibt an [email protected]

      Gruß Heike

      Kommentar


      • Re: Waschzwang


        Hallo,
        ich hoffe hier Richtig zu sein ..
        Ich bin seid 5Jahre mit meinem Freund zusammen und wir haben Beide keine leichte Kindheit gehabt.Mein Freund leidet schon sehr lange unter seinem Waschzwang und war auch schon mal auf Therapie doch hatte Ihm diese nicht viel gebracht . Seid ein paar Monaten ist es wieder ganz schlimm bei ihm .Er zieht sich zurück ,stundenlanges Duschen,sobald er Wäsche von Ständer genommen hat geht er sich die Händewaschen ,er zieht sich die Haut an seinen Fingerkupeln ab .Dies sind nur ein paar Dinge die er macht .An Körperkontakt ist garnicht zu Denken ,wenn dies mal vor kommt geht er sich sofort Duschen und fast mich danach auch nicht mehr an.Unsere Beziehung leidet sehr darunter und ich Fühle mich so Hilflos.Ich habe jetzt so viel darüber Gelesen ,aber jeder sagt dir was anderes Mir ist es Wichtig das es Ihm wieder Gut geht und wir wieder einen Weg zueinander finden .Was kann ich tun ?????

        Kommentar


        Lädt...
        X