#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Collagenose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Collagenose?

    Mein Hausarzt schickte mich zum Rheumatologen, weil er einen Zusammenhang zwischen meinen Herzproblemen ( Rhytmusstörungen, hoher Puls,Vorhofflimmern,Pericarderguss) und einer im April diagnostizierten Rheumagrunderkrankung sieht.
    Der Rheumatologe bestätigte diese Grunderkrankung im Bereich des Immunsystems, welches nicht richtig funktioniert und aggressiv ist (gegen meinen Körper?). Ich habe ein leichtes Sicca-Syndrom, eine inaktive Speicheldrüse und hohe Entzündungswerte..
    Der Rheumatologe nannte das Wort "Collagenose".
    Was bedeutet das in meinem Fall und wie wirkt sich das aus?
    Vielen Dank für die Anwort.
    Bettina


  • RE: Collagenose?


    liebe bettina
    kollagenose ist sowas wie ein sammelbegriff für durch autoimmunerkrankungen. das heisst, eigentlich dass du auf dich selber allergisch bist. das kann zu verschiedenen symptomen führen. sehr häufig ist die arthritis und rheumatoide arthritis aber es kann auch eine ganze reihe anderer erscheinungsformen geben. wann immer ein chronischer entzündungsherd im körper ist, ist die gefahr auch da, dass diese entzündungsherde "verschleppt" werden und z.b. das herz angreifen können (müssen aber nicht).
    sicca-syndrom ist eine ungenügende drüsenleistung, wie zum beispiel mit dem sjögren-sydrom, bei dem die schleimhäute sehr trocken werden und auch die augen zu wenig tränenflüssigkeit produzieren etc. auch sjörgen (augenarzt aus jönköping) gehört zu den autoimmunerkrankungen und zum rheumatischen formenkreis, tritt überweigend bei frauen in der menopause auf.
    es ist schwiegrig zu sagen, wie sich das gerade in deinem fall auswirken wird, dazu müsste man viel mehr angaben haben. es ist ja auch nicht so, dass alles was dazu gehört man auch bekommen muss. eine gewisse neigung dazu besteht aber allemal.
    autoimmunerkrankungen sind noch ein relativ unbekanntes gebiet, man weiss also noch nicht mit letzter sicherheit, wieso man auf sich selber allergisch reagiert. man weiss aber, dass frauen viel häufiger betroffen sind als männer und eineiige zwillige auch (was aber nicht heisst, dass alle einiigen zwillinge betroffen sein müssen).
    es gibt krankheiten von denen man höchster wahrscheinlichkeit annimmt, dass sie immer autoimmunprobleme sind, solche dies wahrscheinlich sind und solche die man für möglich hält.
    ich denke, es ist wichtig, dass du vertrauen hast in den behandelnden arzt, denn du wirst wahrscheinlich ein dauergast werden. es gibt behandlungsmöglichkeiten welche die einzelnen symptome bekämpfen. und es ist sehr wichtig die entzündungsherde in schach zu halten.

    ich hoffe, du kannst etwas mit meiner antwort anfangen, andernfalls bitte ich dich nochmals zu fragen, wenn etwas unklar ist.

    liebe grüsse
    susi












































































































































































































































































































































































































    Kommentar


    • RE: Collagenose/ Danke,Susi!


      Danke, liebe Susi!
      Du hast es wirklich verständlich erklärt und ich kann jetzt auch damit besser umgehen, denn auch mein Rheumatologe stellte es mir so noch einmal dar.

      Vielen Dank für Deine Antwort!!
      Gruß, Bettina

      Kommentar

      Lädt...
      X