#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reaktive Arthritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reaktive Arthritis

    Ich leide seit 7 Monaten an der reaktiven Arthritis, die sich bei mir ausschließlich mit Gelenkergüssen an beiden Knien
    zeigt. Seit ein paar Wochen bekomme ich Methotrexat 15mg 1x i. d. Woche i.m. Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen berichten? Vielen Dank i. Voraus Annette


  • RE: Reaktive Arthritis


    Hallo Annette,

    ich habe MTX vier Jahre lang gegen Bechterew genommen. Bei mir war die Wirkung leider nicht gegeben, aber bei cp (bzw. heute RA) habe ich schon positives gehört. Solltest Du Kontakt zu anderen Betroffenen suchen, so sieh mal unter www.rheuma-online.de nach. Das ist bisher die beste (Rheuma-) Seite, die ich kenne. Es gibt seit neustem neue Medikamente, sog. TNF-alpha Blocker, die einen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Leider sind sie noch sehr teuer. Solltst Du Lust haben Dich etwas auszutauschen, meld` Dich doch einfach mal.
    Schöne Grüße
    Jürgen

    Kommentar


    • RE: Reaktive Arthritis


      Hallo Jürgen!
      Vielen Dank für deinen Beitrag. Mit dem M. Becherew bist du ja nicht gut dran. Wie geht es Dir denn?
      Da will ich mich mal ieber nicht beklagen über meine blöde Arthritis. Trotzdem nervt es mich oft, besonders wenn ich daran denke, daß noch vor einem 3/4 Jahr alles in Ordnung war. Ich bin bis dahin nie krank gewesen.
      Mich würde noch interessieren ob du Nebenwirkungen während der MTX Behandlung hattest. Vielleicht hast du ja nochmal Lust mir das zu schreiben. Vielen Dank u. Grüße von Annette

      Kommentar


      • RE: Reaktive Arthritis


        Hallo Annette,

        zur Zeit nehme ich Remicade (seit 9/00) im Rahmen einer Studie und seit dem geht es mir sehr gut. Davor habe ich Jahre lang "rumgedocktort" und alles mögliche an Medikamenten ausprobiert, aber wirklich geholfen hat nichts.

        So hart es sich im ersten Moment anhört, versuche nicht der Zeit nach zu trauern, als Du noch gesund warst, denn chronische Krankheiten hinterlassen in den meisten Fällen ihre Spuren. In der Regel ist es aber nicht so schlimm, daß man nicht "normal" (wer definiert was normal ist?!) am Leben teilnehmen kann. An gewisse Einschränkungen kann man sich gewöhnen und irgendwann nimmt man sie nicht mehr wahr. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe seit 14 Jahren MB. Meine Diagnose teilte mir ein sehr einfühlsamer Arzt mit den Worten: "Sie haben Bechterew, aber erwerbsunfähig sind sie noch nicht" mit.Ich war 18 Jahre alt, gerade in der Ausbildung und dachte, daß mein Leben vorbei wäre. Dann fing ich an mich über Bechterew zu informieren (es gab leider noch kein Internet) und fand überall in der Literatur dieses klassische Bild, von dem absolut krummen Menschen, der nur seine eigenen Füße sehen kann und bekam noch mehr Angst. Wie ich heute weiß, kann man mit MB sehr gut leben und in den meisten Fällen ist die Form der Versteifung gut über gezielte Krankengymnastik steuerbar. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit einigen Betroffenen auszutauschen. Wie alt bist Du eigentlich?

        Ich bekam MTX immer dienstags als Spritze. Anfangs 25mg i.v., später 15mg i.m. Als ich es i.v. bekam, war ich dannach immer totmüde und bin erstmal schlafen gegangen. I.m. ging es dann schon besser, wobei es manchmal an der Einstichstelle brannte. Manchmal war mir am darauf folgendem Tag morgens etwas übel, aber das verging relativ schnell. Im großen und ganzen habe ich es gut vertragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, habe es aber auch von anderen mittlerweile schon gehört, man kann ein paar Haare dadurch verlieren (keine Angst, nicht bis zur Glatze :-)). In jedem Fall sollte man 24 Stunden nach Gabe von MTX Folsäure (in Tablettenform(bei mir waren es 5mg)) nehmen, da MTX den Bedarf an Fölsäure erhöht. Solltest Du es nicht bekommen, sprich Deinen Arzt darauf an, da es wichtig ist. Ich würde Dir nur empfehlen, es nicht als Tablette zu nehmen (falls man es Dir anbietet), da es nicht besonders magenfreundlich sein soll.

        Das waren meine Erfahrungen und sie werden bei anderen Patienten mit Sicherheit anders sein, also nimm sie bitte nicht als verbindlich an.

        Wünsche Dir eine schmerzfreie RA und würde mich freuen, wieder etwas von Dir zu lesen
        Sonnige Grüße
        Jürgen

        Kommentar



        • RE: Reaktive Arthritis


          Hallo Jürgen!
          Vielen Dank daß du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu schreiben.
          Bei mir ist MTX-Tag immer Montags. Die i.m. Spritze selber ist garkein Thema. Allerdings habe ich neulich zum ersten mal seit 3 Jahren eine Erkältung gehabt,die ewig dauerte, jetzt scheine ich eine Sonnenallergie zu bekommen (soll laut Ärztin im nächsten Sommer ...ohne MTX...weg sein) an dem rechten Arm habe ich andauernd Bläschen und : das rechte Knie macht wieder Probleme. Das ist doch wieder ganz schön nervig. Weil meine Tochter Montag Geburtstag hat, komme ich auch erst am Dienstag zu meiner Orthopädin. Ich hoffe ich komme bis dahin gut über die Zeit.
          Zum Thema Nebenwirkungen noch: zum Glück sind meine Haare intakt. Allerdings bekomme ich ja auch nur 15mg MTX.
          Im Moment bin ich mir garnicht mehr so sicher ob diese Therapie (plus das Diclofenac jeden Tag ) nun so erfolgreich ist, wie ich mal dachte.
          Danke auch für den Tip mit der Folsäure.
          Meinem Magen kann ich eigentlich immer gut was zumuten. So hoffe ich doch bald auf Tabletten umsteigen zu können.
          Na mal sehen.
          Du bist ja auch noch so jung wie ich. Ich werde im November 30. Ich dachte immer AB 30 gehts langsam bergab..... und nicht schon voher.
          Bekommst du deinen Alltag mit den Einschränkungen gut auf die Reihe? Was arbeitest du ?
          Ich bin im Erziehungsurlaub. Zum Glück, sonst hätte ich in letzter Zeit ja einen gelben Schein nach dem anderen zu meinem Arbeitgeber bringen können. So kann ich mir das hier immer noch ganz nett machen mit meiner Familie.
          So das wars von mir für heute. Bis bald! Annette

          Kommentar


          • RE: Reaktive Arthritis


            Hallo Annette,

            ich habe versucht Dir eine Mail an Deine Adresse zu senden, aber leider ist sie wieder zurück gekommen. Es wäre nett, wenn Du Deine richtige Adresse angeben würdest.

            Sonnige Grüße
            Jürgen

            Kommentar


            • RE: Reaktive Arthritis


              Hallo Jürgen!
              Komisch, daß die Mail nicht angekommen ist. Versuch es nochmal mit RubyBoMuckel @ aol.com. Das müßte eigentlich klappen. Und es geht schneller als immer erst über das Medizinforum. Das dauert bei mir hier immer eine Ewigkeit bis es mal losgeht. Der Computer ist schon etwas älteren Semesters. Na dann bin ich mal gespannt, was du so neues schreibst. Sonnige Grüße kann ich leider nicht schicken. Hier ist es eher durchwachsen. Das wars von mir für heute. Bis bald Annette

              Kommentar


              Lädt...
              X