Hallo! Vor 2 Wochen wurde bei mir ein beidseitiger Leistenbruch festgestellt.Der Arzt meinte sowas müßte nicht unbedingt operiert werden,aber um wieder einigermaßen meine Arbeit fortzuführen muß ich es schon machen lassen,da ich auch leichte Schmerzen habe.Nun gibt es aber 2 verschiedene Operationsmethoden,davon eine bei der ein Netz ingesetzt wird.Wer hat so eine Operation schon machen lassen und welche Methode soll ich wählen?Bitte um baldige Auskunft,da ich am 5.3. schon ins Krankenhaus muß.Danke.
Leider bin ich erst heute auf Deine Frage gestossen.
Bei mir ist vor einigen Jahren ein beidseitiger Leistenbruch mit Einlage eines Netztes operiert worden, ohne dass der Arzt mich vorher darüber informiert hätte.
Ich habe jetzt häufiger leichte Beschwerden (Brennen) im Schambeinbereich, die aber eventuell auch von den Operationsnarben einer Darmoperation herrühren können.
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist kürzlich ein ausführlicher Artikel über die Folgen der Netzeinlagen bei Leistenbrüchen erschienen. Danach hat man bei weltweiten Untersuchungen festgestellt, dass doch etwa ein Drittel der betroffenen Patienten Beschwerden aufgrund der Netze haben und ein gewisser Teil - ich glaube mich an etwa 10 - 12 Prozent zu erinnern - das Netz aufgrund von starken, allergischen Erscheinungen wieder entfernen lassen musten.
Kürzlich habe ich meinen Urologen darauf angepsrochen. Er wusste und/oder glaubte nicht an irgendwelche Probleme mit solchen Netzten, da vorher eingehende Tests die Unbedenklichkeit ergeben hätten.
Allerdings räumte er ein, dass es zu Reaktionen des Körpers auf die Netzeinlage käme und dies gelegentlich spürbar, jedoch überhaupt nicht gefährlich wäre.
"Der Körper ist gradezu begierig darauf, das Netz in das Bindegewebe zu integrieren" so seine letzte Aussage. (Er legt bei Frauen oft Netze in die Umgebung der Harnröhre bei Inkontinenz-Problemen)
Wenn ich vorher Kenntnis von der Netzeinlage gehabt hätte, hätte ich sie abgelehnt. Jetzt kann ich mich nur damit trösten, dass durch das Netzt ein erneuter sonst möglicher Leistenbruch mit einiger Sicherheit verhindert wurde.
Kommentar