Nachdem mein Mann und ich seit zwei Jahren versuchen ein Kind zu bekommen, und ich schon mindestens 8 Aborte hatte, wurde bei uns eine genetische unersuchung gemacht.leider habe ich den bericht nicht bei mir, aber es handelt sich um Translokationen zwischen der 5 und 20 position, die bruchstellen sind relativ weit vom chromosomenende.also bei mir (w), bei meinem mann ist alles normal. diese mutation erklärt meine vielen aborte in der ca 4,5,6, SSW.
es scheint aber trotzdem eine chance für ein gesundes Kind zu bestehen, keiner weiss, wie viele aborte ich noch haben werde und ob ich jemals ein kind austragen werde, ich war aber einmal laenger schwanger und zwar bis zur 12 woche, jetzt wüsste ich gerne, ob es sein kann, dass dies schon eine der ausnahmen war.
soweit ich verstanden habe, sind "produkte" mit diesen translokationen nicht überlebensfähig, die chance besteht aber, dass auch nur "gute "chromosomen dazukommen, dann koennte ich ein gesundes kind bekommen.
wissen sie etwas darueber? oder ist diese auskunft zu wenig genau?
ich habe gehoert, dass dies ein doch eher seltener grund von schwangerschaftsproblemen ist, ich wuerde mich aber sehr gerne mit frauen austauschen, die an einem aehnlichen problem leiden.das ganze erweist sich auch als eine relativ grosse psychische belastung..
bin für jede information dankbar!