#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gänsebraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gänsebraten

    Hallo,

    zu Weihnachten wollen wir uns wieder eine polnische Gans zubereiten. Können auch Gänse BSE bekommen?
    Rindfleisch essen wir sowiwso nicht mehr.


  • RE: Gänsebraten


    Wie ich schon im Forum Ernährung geschrieben habe:
    Bei der merkwürdigen Krankheit BSE möchte ich als erstes James Bond
    zitieren: "Sag niemals nie!"

    Trotzdem: Das BSE Risiko bei Gänsen ist nahezu null. Die sogenannte "Species-barrier", die das Übertragen von Krankheiten von einer Tierart auf eine andere ist ziemlich groß und wird nur in
    Ausnahmefälle übersprungen werden können.
    Die Barriere zwischen Paarhufern und Vögeln ist enorm gross, weil diese Tierarten evolutionär sehr weit voneinander entfernt sind.Wie effektiv diese species barrier ist, sieht man an der Tatsache, dass die spongiforme enzephalitis Scrapie (Traberkrankheit) bei Schafen seit 200 Jahren bekannt ist und es keine Übertragung auf den Menschen gegeben hat. Die Barriere zwischen Schafen und Rindern (beides Paarhufer) ist viel geringer, deshalb war eine Übertragung auf Rinder durch dieFütterung mit verseuchtem Schafsmehl möglich. Sobald diese Barriere einmal überwunden ist, ist die Ansteckungsgefahr innerhalb einer Tierart wesentlich höher, und auch der Schritt zur nächsten Species möglicherweise geringer.

    In experimentellen Studien ist es Forschern allerdings gelungen durch eine Injektion von infiziertem Material direkt in das Hirn von Versuchstieren bei fast allen untersuchten Tierarten eine Form von BSE auszulösen. Ich habe einen Vortrag von Charles Weissmann, einem der goßen Prionenforscher vom Universitätsspital Zürich, an der Charité in Berlin gehört, von dem ich mich dunkel daran erinnere, dass auch eine Übertragung auf Vögel - unter diesen nicht in der Natur vorkommenden Laborbedingungen- möglich war.

    Ich habe eine ziemlich intensive Medline Suche durchgeführt und keinerlei Publikation zur Übertragung von BSE auf Geflügel oder Vögel gefunden, was wirklich auch dafür spricht, dass
    bisher noch kein Fall beobachtet wurde.

    Nun zur Ernährung von Gänsen:
    Im Prinzip ernähren sich Gänse in der Wildbahn vegetarisch, es sei denn sie erwischen mal einen Wurm oder so etwas. In der Massentierhaltung kann man sie mit Getreide ernähren, oft werden aber auch tierische Fette und Eiweisse zugesetzt. Bei diesem
    Geflügelfutterhersteller können Sie sich zum Beispiel die Zusammensetzung eines solchen Futters (unter "Lösungen für unsere Kunden" /"Geflügelfutter") nachlesen:
    http://www.euroduna.com/daten/g_index.htm

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter,

    Christine Reuter

    Kommentar

    Lädt...
    X