ich hab mal ne Frage zu einer Lebenssituation bzgl. meines Freundeskreises und würde gerne Meinungen hören, ob mein Verhalten falsch ist bzw. ich ein Arsch in der Situation bin.
Folgender Sachverhalt. Ich pflege nun schon eine sehr lange, freundschaftliche Beziehung zu 2 Dudes und einer Dame. Diese "Freundschaft" ist allerdings nur online. Wir haben uns vor Jahren kennengelernt und haben in der Zeit sehr viele Abende gemeinsame Onlineaktivitäten genossen. Hauptsächlich irgendwelche Spiele gezockt, gelabert, gelacht...
Nun ist mir völlig klar, das nichts im Leben dauerhaft Bestand an. So auch unser Zockerquartett. Es wird mehr und mehr weniger was wir zocken, die Abende, in denen man gemeinsam zsm hockt und dieses Desinteresse meiner Freunde macht mich Wahnsinnig. Für mich sind diese Leute und auch die gemeinsame Zeit ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.
Einer der beiden Dudes hat sich schon komplett ausgeklinkt und ist nur mal da um "Hallo" zu sagen. Ich finds super schade aber ich komme damit zurecht. Wir haben auch unterschiedliche Interessen und er hat ne Gruppe Leute gefunden, mit denen er das ausleben kann (Spielegenre). Ist völlig fein.
Mit der Dame hab ich zZt ein massives Kommunikationsproblem, weil sich 90% ihrer Kommunikation um ihre Arbeit dreht und dabei nichtmal um Sie. Meistens ist ihre Chefin Thema oder irgendwelche Kollegen, die niemand von uns kennt und jeden Tag wird intensiv berichtet. Ich hab ne sehr schmale Batterie für soziale Interaktion und Ihr schon gesagt, dass ich das Thema einfach nicht mehr hören kann, ihr das erklärt - "Aber ich erzähle dir doch von meinem Leben" - war die Reaktion. Das mag sein - aber ein 10minütiger Vortrag, warum ihrer Chefin irrationaler Rassismus vorgeworfen wird, weil ihre Firma neue Putzkräfte testet oder einstellt... Vermutlich bin ich hier der Arsch aber ich hab dafür einfach kein Interesse und es saugt einfach meine Social-Batterie super schnell leer. Dazu kommt dann, das wir immer wieder das gleiche Game spielen. Das fängt quasi alle 3 Monate von neuem an - jetzt auch schon mehrere Jahre. Und dort geht es kommunikativ ständig um ihre Probleme in dem Spiel. "Ich weiß jetzt nicht hier weiter", "Ich hab hier das und das Problem und kann es nicht lösen" ... Durchgehend. Nun ist es so, dass ich recht versiert in dem Spiel bin und ihr wahrscheinlich auch helfen könnte ich aber einfach keine Lust mehr hab - zumal ich auch eigene Probleme in dem Spiel hab, die ich lösen muss + der andere Dude vom Quartett, der noch da ist und das Game auch spielt, braucht noch viel mehr Hilfe. Und ich hab in der Vergangenheit so viel geholfen - teilweise hab ich Abende selbst garnichts gemacht und mich nur um die Probleme der Leute in dem Game gekümmert. Schwierig die Jahre hier in einen Absatz zu stecken ^^ ... Und das Ergebnis - ich bin jetzt nurnoch genervt und fühl mich ausgenutzt, während alles langsam zerbricht.
Aber kommen wir zum letzten Dude in der Truppe. Er is FamilyDaddy und hat 2 Kinder im Schulalter. Das dieser Typ nicht so viel Zeit hat, ist völlig klar. Trotzdem trifft man ihn Online im Voicechat recht frequentiert. Und er ist dann da und schaut Filme, guckt Youtube Videos und Streams. Es ist für mich sehr schwer vorstellbar, dass man, wenn man Köpfhörer auf hat, ein Video konsumieren und gleichzeitig aktiv mit den Leuten im Voicechat interagieren kann. Bestätigt wirds dadurch, dass er teils garnich mitbekommt, wenn man mit ihm redet oder er kommunikationslos im Chat sitzt. Ist für mich das Equivalent zu "Am Handy tickern während des gemeinsamen Essens". Ich empfinde es als super respektlos und sein Verhalten als super egoistisch. Noch ein Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine: Ich seh ihn alleine im Voicechat sitzen - könnte mir vorstellen er sucht Gesellschaft. Ich geh zu ihm. Dann folgt der übliche Smalltalk "Wie gehts, alles gut?" etc... Er ist sehr kurz angebunden. Ich frag, was er macht. Er guckt geraden nen Film. 90Minuten vergehen in dem wir schweigende im Voice sitzen mit den Abschlussworten von ihm "Ich liebe solche Filme". Keine Ahnung - macht für mich keinen Sinn. Warum ins Voice, wenn er eh Filme guckt und warum nicht den Film ausmachen, wenn jemand im Voice dazu kommt? Ich fühl mich aufjedenfall dann nicht sehr wertgeschätzt und respektiert. Also, ist ja so auch kein Einzelfall. Ist ja der Standard. Und er ist auch übertrieben die Meckerziege. Man kann mit ihm nichts mehr spielen, was ihn nicht zu 100% überzeugt und wenn er sich darauf einlässt, dann wird die ganze Zeit alles schlechtgeredet. Selbst die vermeintlichen gemeinsamen Interessen werden zu einem Tagelangen Meckermarathon, wie schlecht oder scheiße das doch gerade ist, was wir hier spielen, weil irgendein Knopf nicht da ist, wo er ihn "programmiert" hätte oder "Früher war alles besser". Selbst bei sowas belanglosem wie mal ne halbe Stunde im Quartett "Stadt, Land, Fluss" zu spielen. Unmöglich ohne meckern oder komplette Demotivation.
Ich weiß nich ... Ich hab soviel Zeit und Liebe in diese Leute gesteckt und hab nicht das Gefühl, etwas vergleichbares zurück zu bekommen. Dieser ganzer Prozess des Verfalls der Gruppe geht jetzt seid knapp einem Jahr und ich hab auch schon die Thematik angesprochen. Wohlmöglich reagiere ich über und "Bin Der Arsch" aber es verändert sich nichts - man geht nur mehr auseinander.
Bin ich der Arsch? Bin ichs nicht? Wirds Zeit weiter zu ziehen? Sollte ich mich entschuldigen? Ich hab keine Ahnung und wäre über Meinungen dankbar.
Grüße
Kommentar