#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lutschtabletten gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lutschtabletten gefährlich?

Guten Tag. Meine Mutter hat erstmals vor ca 4 Jahren als ich erkältet war frei käufliche Lutschtabletten von "Hoyer" in der Apotheke gekauft. Ich nahm hauptsächlich 4 verschiedene Sorten dazu gehört einmal "Propolis+Salbei" zum anderen "Echinacea+Sanddorn" und "Gelee Royal+Aleo Vera". Zeitweise hatte ich auch "Acerola+Wildfrucht" allerdings Acerola+Wildfrucht und Echinacea + Sanddorn selten bis nie zeitgleich sondern entweder das eine oder das andere. Den Rest habe ich meist zur selben Zeit eingenommen wobei es auch oft Phasen gab wo es hauptsächlich nur Propolis+ Salbei war und davon ohnehin am meisten. Bei allen Sorten ausser Propolis gibt es eine Empfehlung je nach Sorte bis zu 2, 4 oder 6 Lutsch bzw Kautabletten pro Tag zu sich zu nehmen. Da ich immer der Meinung war dass das natürliche leckere Lutschtabletten sind die man frei kaufen kann habe ich das mit den Empfehlungen nicht so genau genommen und auch mal mehr oder weniger mehr genommen als empfohlen während ich am Laptop saß. Allerdings hatte meine Mutter Gelee Royal + Aleo Vera nur gelegentlich gekauft und Echinacea+ Sanddorn erst in den letzten Monaten. Propolis+ Salbei allerdings habe ich aufgrund des angenehmen Geschmacks und weil es keine Empfehlung zur Menge gab in den letzten Jahren ziemlich oft eingenommen und mal mehr mal weniger auch relativ viele Lutschtabletten pro Tag eingenommen. Heute Nacht habe ich eher aus Langeweile gegoogelt ob Gelee Royal, Aleo Vera oder Propolis auch Nebenwirkungen bzw schädlich bei Überdosierubg sein können und natürlich habe ich auch da wieder beunruhigende Sachen gefunden wie das Gelee Royal und Aleo Vera zu Nierenreizungen oder Leberschäden führen können. Bei Propolis stand auf vielen Seiten dass es keine Überdosierung gibt wobei auf einer Seite auch etwas von Erbgutschäden, Leberschäden und sogar Lungenschäden stand. Ich bekam daraufhin eine Panikattacke und ging zu meiner Mutter um sie zu befragen da sie ja Ärztin ist. Im ersten Moment war sie da sie schlafen wollte und gestresst war etwas genervt und fragte wieso ich denn so viele Lutschtabletten einneme aber sie meinte danach und auch heute morgen wieder dass ich mir wegen solcher Lutschtabletten keine Sorgen machen müsse. Ich will nächstes Jahr zwar sowieso ein grosses Blutbild machen lassen und meine Leber untersuchen lassen da ich eine leichte Fettleber habe aber auf ein Lungen-CT oder sowas habe ich wegen Lutschtabletten wirklich keine Lust. Kann ich meiner Mutter denn glauben schenken wenn sie sagt ich brauche mir keine Sorgen zu machen? Gelee Royal + Aleo Vera habe ich relativ selten eingenommen und Echinacea+Sanddorn eben in den letzten Monaten öfter. Mit der Menge habe ich es jetzt nicht so genau genommen auch wenn sich die Einnahme meistens aber dennoch in Grenzen hielt. Propolis+ Salbei Lutschtabletten allerdings habe ich wegen des guten Geschmacks und weil es keine empfohlene Obergrenze gab aber schon oft gerne "genascht". Zudem habe ich die Lutschtabletten auch oft gekaut anstatt gelutscht was allerdings wahrscheinlich wenig Bedeutung hat. Meinen Sie ich muss jetzt zum Arzt gehen oder kann ich meiner Mutter vertrauen dass da nichts passiert sein kann? Symptome habe ich jedenfalls keine und fühle mich gut. In Zukunft werde ich allerdings sowieso die empfohlene Menge berücksichtigen und auch den Verzehr von den Propolis+Salbei Lutschtabletten drosseln auch wenn es hier keine empfohlene Obergrenze gibt. Bezüglich Allergien: Ich leide zwar seit meiner Kindheit an Neurodermitis, auf Bienenstiche oder Wespenstiche habe ich allerdings nie allergisch reagiert.

Lädt...
X