#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelschwäche im linken Bein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muskelschwäche im linken Bein

Was kann ich als Ehefrau machen, wenn der Mann sehr oft umkippt, weil das linke Bein durch Muskelschwäche einfach keine Kraft und Standfestigkeit hat. Physiotherapie war ergebnislos, täglich macht er Strombehandlung (TENS-Gerät)., Draußen nur im Rollstuhl, Wohnung mit Rollator. Könnte es eine Hilfe sein, wenn ich ihm für das Knie eine Stützbandage bestelle, damit das Bein bisserl mehr Standfestigkeit bekommt?
    Freue mich auf Tipps und Hilfen.
    Gruß Ilse

• Re: Muskelschwäche im linken Bein

Guten Tag Ilse_B,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Leider schreiben Sie nicht, welche Ursache die Muskelschwäche Ihres Mannes hat.

Es ist ein wenig schwer einen Rat zu geben, Sie sollten das eigentlich mit dem behandelnden Arzt Ihres Mannes besprechen, welche Optionen es gibt, dass Ihr Mann wieder mobiler wird und mehr Standfestigkeit hat.

Wenn Ihr Mann sehr oft umkippt ist das natürlich auch für Sie eine belastende Situation. Die Frage ist, in welchen Situationen er umkippt und ob es eine Hilfe wäre, wenn die Wohnung, das Haus behindertengerecht ausgestattet wird, damit Ihr Mann auch alleine zurechtkommt.

Eventuell wäre es möglich, dass ein Medizinische Fachhaus, über ein Rezept des Arztes, eine stützende Hilfe für das Bein anfertigen kann.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria, vielen Dank für die netten Zeilen. Ursachen sind nicht bekannt, Antwort: "halt altersbedingt, da muß er mit leben" (82 Jahre). Ich bin seine Pflegehelferin, außerdem gibt es noch eine Lebenshelferin und die Wohnung ist so umgestaltet, dass nichts passiert. Allerdings kann mein Mann sich einfach nicht umdrehen ohne sich irgendwo festhalten zu können. Er fährt in der Wohnung nur mit Rollator, lässt z. B. die Griffe vom Rollator los, will sich an der Anrichte Küche festhalten und "knallt" nach hinten. Ihr letzter Absatz ist SUPER. Wenn es so eine Möglichkeit gibt, werde ich unseren Orthopäden darauf ansprechen. Mein Mann versuchte es schon mit Kniebandagen, die aber zu schwach sind.
      Nach Urlaubsrückkehr vom Arzt werde ich diesen gezielt darauf ansprechen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
      Ilse B.....

Kommentar

Hallo Victoria, vielen Dank für die netten Zeilen. Ursachen sind nicht bekannt, Antwort: halt altersbedingt, da muß er mit leben (82 Jahre). Ich bin seine Pflegehelferin, außerdem gibt es noch eine Lebenshelferin und die Wohnung ist so umgestaltet, dass nichts passiert. Allerdings kann mein Mann sich einfach nicht umdrehen ohne sich irgendwo festhalten zu können. Er fährt in der Wohnung nur mit Rollator, lässt z. B. die Griffe vom Rollator los, will sich an der Anrichte Küche festhalten und "knallt" nach hinten. Ihr letzter Absatz ist SUPER. Wenn es so eine Möglichkeit gibt, werde ich unseren Orthopäden darauf ansprechen. Mein Mann versuchte es schon mit Kniebandagen, die aber zu schwach sind.
        Nach Urlaubsrückkehr vom Arzt werde ich diesen gezielt darauf ansprechen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
        Ilse B.....

Kommentar

Liebe Ilse_B,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Ich hoffe, dass mein letzter Tipp eine Hilfe sein wird. Ich habe durchaus schon von so speziellen Beinschienen gelesen und es wäre natürlich erfreulich, wenn Ihr Mann eine solche angepasst bekommen würde und er dann mehr Halt finden würde.

Ich hoffe, der Arzt Ihres Mannes wird das beführworten.

Herzliche Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X