- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Sorge wegen Asbest?
Einklappen
X
-
Sorge wegen Asbest?
Guten Tag. Ich (32) habe als ich 20 Jahre alt war einmal auf meiner alten Schule im Garten mitgeholfen und dort sollten wir irgendwelche Platten entsorgen. Ein Lehrer/Betreuer meinte dass es Asbestplatten wären ich selbst kann es nicht wirklich beurteilen. Jedenfalls war ausser mir noch ein älterer Schüler dabei und noch ein paar andere Personen. Leider sind auch eine oder auch ein paar (weiss ich nicht mehr) Asbestplatten auf den Boden gefallen und sind zerbrochen und ich stand daneben. Später warf mir der ältere Schüler auch noch seinen Handschuh ins Gesicht mit dem er die Platten angefasst hat. Das war aber soweit ich weiss nur an einem Tag ansonsten stand das Zeug nur ein ein Jahr oder so dort herum und ich war nur gelegentlich zeitweise in diesem Garten. Zudem bestand glaube ich auch das Garagendach in unserem Innenhof in meiner Kindheit damals aus Asbest und da sind wir auch gelegentlich draufgestiegen denke aber nicht dass da etwas freigesetzt wurde auch wenn wir darauf gelaufen und möglicherweise sogar paar mal gesprungen sind. Ich habe die Geschichten fast vergessen aber da ich Hypochonder bin kommen manchmal solche Gedanken wieder in mir hoch da ich phasenweise immer vor etwas anderem Angst habe und zurzeit stehen Staublunge und dergleichen bei mir hoch im Kurs. Meine Mutter ist Allgemeinärztin und sagt dass ich mir keine Sorgen machen muss und sie keinen Grund sieht dass ich zum Arzt gehen muss. Ich weiss man kann nie etwas zu 100% ausschließen aber glauben Sie ich muss mir Sorgen wegen einer Asbestose/Krebs machen oder schließen Sie sich meiner Mutter an dass ich mir keinen Sorgen machen muss? Wenn Sie auch der Meinung wären dass die Wahrscheinlichkeit gering ist würde mir das auch schon sehr helfenStichworte: -
-
-
Re: Sorge wegen Asbest?
Ich glaube nicht dass da eine Gefahr besteht, die meisten bei denen sich ein Krebs entwickelt hatten auch beruflich mit Asbest zu tun, also jeden Tag und das mit Staubwolken.
Was bringt es dir wenn dir da jemand seine Einschätzung gibt?
Du kannst so oder so keinen Einfluss nehmen auf das was du irgendwann einmal bekommst.
Weniger Gedanken machen, das kann die Lebensqualität steigern und das wäre doch mal eine Sache die so viele Gedanken wert ist.
-
Danke für die Antwort! Ich habe gerade mit meiner Mutter gesprochen weil ich sie noch fragen wollten ob es einen Unterschied machen würde wenn ich die zerbrochenen Platten aufgehoben hätte oder nicht weil ich mir nicht mehr sicher bin sie aber meint nach wie vor dass ich mir keine Sorgen machen muss. Es steht zwar teilweise im Internet dass man im Gegensatz zur Asbestose Rippenfellkrebs in selteneren Fällen auch schon nach kurzzeitiger Belastung bekommen kann aber meine Mutter meint dass man das sowohl von der Belastung her als auch von der Dauer her nicht als kurzzeitige Belastung ansehen kann. Habe auch gelesen dass kurzzeitig eher mehrere Tage bis Wochen bedeutet und dann müsste die Belastung wohl auch höher sein. Klar rein theoretisch kann alles sein aber es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich. Meine Eltern meinen auch dass mein Chef damals gesagt haben soll dass es nichtmal Asbest war wobei es auch sein könnte dass er mich etwas beruhigen wollte weil ich damals Panik hatte. Was mir noch eingefallen ist dass eventuell die Tiefgaragenbelüftung im Innenhof damals auch aus Asbest war und da hatten wir damals manchmal unsere Nase "durchgehalten" jedoch war das Material ja gebunden wodurch nichts ausgetreten seien kann. Bin mir wie gesagt bei allem nichtmal sicher ob es Asbest war die Garagendächer und der Belüfter waren sogar noch im Jahre 2010 in diesem Hof und sind wahrscheinlich sogar heute noch dort aber du bist auch der Meinung dass es unwahrscheinlich ist dass was passieren wird und ich mir keine Gedanken machen soll ob es Asbest war oder nicht oder? Werde mich dann hoffentlich beruhigen können mache im Moment auch einen wichtigen Kurs für meine berufliche Laufbahn und hoffe mich wieder ohne Sorgen darauf konzentrieren zu können.
Kommentar
-
-
Re: Sorge wegen Asbest?und hoffe mich wieder ohne Sorgen darauf konzentrieren zu können.
Vielleicht wegen dem Kurs? Stress?
Du solltest etwas dagegen tun.
Kommentar
-
Ich leide ohnehin praktisch immer unter Hypochondrie und hatte schon Angst vor nahezu allen Krankheiten die es gibt es gibt nur bessere oder schlechtere Phasen. Aber ja der Stress und die Begebenheiten im Moment begünstigen die Hypochondrie aktuell. Der Kurs, meine Freundin wird bald mit mir zusammenziehen, wir haben Familienpläne. An sich sind das ja keine schlechten Dinge aber sie setzen mich wahrscheinlich unbewusst trotzdem etwas unter Druck und ich mache mir dann irgendwie mehr Gedanken. Die Hitze hier in Süddeutschland seit Wochen belastet auch noch zusätzlich. Alles schlechte Voraussetzungen um zu entspannen.
Kommentar
-
Vielleicht mal verschiedene Dinge probieren, um besser entspannen zu können, eventuell auch mit therapeutischer Hilfe.
Kommentar
-
-
Danke für die Antwort! Eine letzte Frage: Ich habe an dem Tag diese Platten auch mit meinen Handschuhen angefasst als wir sie rumgetragen haben. Ob ich die zerbrochene Platte angefasst habe oder nicht weiss ich wie gesagt nicht mehr genau aber ich habe die Handschuhe damals soweit ich mich erinnere nicht gewaschen und noch einen ganze Weile danach für andere Dinge auf der Arbeit verwendet ob für Monate oder Jahre weiss ich nicht mehr aber können durch diese Sache alleine soviele Fasern an den Handschuhen angeheftet sein dass ich dann über einen langen Zeitraum ständig relevanten Mengen ausgesetzt war oder ändert mein Nachtrag wenig daran dass die Wahrscheinlichkeit gering ist dass ich dadurch krank werde? Es kamen danach jedenfalls keine weiteren Arbeiten mehr mit Asbest hinzu.
Kommentar
-
-
Du kannst deine Gesundheit nicht durch solche Gedanken absichern, vergiss es einfach.
Ansonsten wirst du kein höheres Risiko haben als andere, denk nur mal an Feinstaub, der ist auf Feldern besonders hoch und an allerhand anderen Orten, wenn man sich darüber Gedanken machen würde dann dürfte man nicht mehr raus gehen und es ist sicher wahrscheinlicher davon einiges abzubekommen als dass du ein Problem durch Asbest bekommst.
Hör auf darüber zu grübeln, ändern könntest du ja ohnehin nichts, denn bevor man nicht krank wird hat man keinen Einfluss auf das was in der Vergangenheit war und daraus entsteht.
Kommentar
Kommentar