#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einstellungsuntersuchung - Rückenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einstellungsuntersuchung - Rückenprobleme

Hallo zusammen,
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Nach Arbeitslosigkeit habe ich endlich wieder einen Job gefunden. Es handelt sich um eine Stelle in einem Krankenhaus. (Hol + Bringedienst)
    Leider muss ich nächste Woche Freitag zu einer Einstellungsuntersuchung. Mir graust es davor, weil ich nicht weiß was mich dort erwarten wird, da ich noch nie vor einer Einstellung untersucht worden bin und die Angst da ist, diese Stelle aufgrund von Ungereimtheiten zu verlieren.
    Es geht mir eigentlich ganz gut, trinke kein Alkohol, rauche nicht und nehme auch keine Drogen.. Leider habe ich seit ein paar Wochen Rückenprobleme aufgrund einer blöden Bewegung im Alltag (unterhalb rechtes Schulterblatt)
    Anfangs war es so schlimm das es sogar vorne auf den Brustkorb gedrückt und gezogen hat. Mittlerweile geht es mir deutlich besser, ich war sogar fast schmerzfrei, bis ich blöd auf der Couch gelegen habe und die Schmerzen wieder aufgekommen sind. Gott sei Dank nicht so stark wie anfangs. Trotzdem sind sie wieder da und ich möchte ungern zum Arzt. Aktuell arbeite ich mit Wärme dagegen an.

Da der neue Job körperlich anstrengend ist, wird sicherlich mein Rücken bei der Einstellungsuntersuchung untersucht.
    Kann der Betriebsart mir da eventuell Probleme machen? Kann man das sogar im Blut feststellen das da was nicht in Ordnung ist anhand der Entzündungswerte?
    Soll ich dem Arzt gegenüber ehrlich sein oder so tun als hätte ich zur Zeit keine Probleme?
    ​​​​​​
    Dankeschön

Micha
    ​​

• Re: Einstellungsuntersuchung - Rückenprobleme

Guten Tag Micha,

schön, dass Sie einen neuen Job gefunden haben.

Das ist wirklich keine leichte Frage, wie Sie mit den Rückenbeschwerden vor dem Betriebsarzt umgehen sollten, denn eigentlich ist das eher eine arbeitsrechtliche Frage und wir haben hier leider keinen Experten, der sie beantworten könnte.

Grundsätzlich sind Sie verpflichtet die Wahrheit zu sagen, aber ich würde das so interpretieren, dass sie bekannte Erkrankungen, die Sie daran hindern könnten den Job generell zu machen, nicht verschweigen dürfen.

Bei Ihnen klingt es aber eher so, als wäre es ein temporäres Problem und nicht schon seit geraumer Zeit diagnostiziert. Den Rücken kann sich jeder mal verspannen oder etwas einklemmen.

Sie können einmal im Netz googlen, da finden Sie genaue Beschreibungen wie eine solche Untersuchung abläuft.
    Auch finden Sie da Hnweise, was nicht gefragt, bzw. untersucht werden darf.

Ansonsten sollten Sie vielleicht einmal unabhängig davon zum Arzt gehen und die Rückenbeschwerden untersuchen lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Untersuchung und das Sie den Job dann bekommen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hi,
      wenn du nichts sagst, dann wird der Arzt das aktuelle Problem nicht erkennen, er würde sichtbare Fehlstellungen u.ä. sehen, auch im Blut wird das nicht zu sehen sein.
      Also, keinen Kopf machen, wenn das mit dem Rücken das einzige Problem ist, dann dürfte die Untersuchung kein Problem sein.
      Ich würde aber trotzdem ein, zwei Tage vorher zu einem Orthopäden, wenns nicht besser wird, oder noch diese Woche, denn wenn du bei der Untersuchung Schonhaltung einnimmst ist es natürlich offensichtlich für den Arzt.

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe.
        Ich bin der Meinung das es schon ziemlich bedenklich wäre, wenn ein Betriebsarzt, nur weil man gerade akut Rücken hat, einem dem Job verwehrt. Das letzte Mal wo ich einen Hexenschuss hatte ist beispielsweise über 2 Jahre her. Also ich gehöre nicht zu den Menschen die permanent Probleme (damit) haben.
        Und Rücken gehört ja praktisch zur Volkskrankheit.
        Meinen Hausarzt, der auch Chiropraktiker ist, habe ich tatsächlich mal angerufen, aber die Praxis ist ab Montag in Urlaub.
        Dementsprechend werde ich bis zum Termin mit Wärme und Salben gegen arbeiten und hoffen das dann soweit alles wieder im grünen Bereich ist.
        Anfangs wo das Problem aufgetreten ist, hatte ich starke Schmerzen, die bis vorne zum Brustkorb gewandert sind.
        Diese Schmerzen sind deutlich weniger geworden, auch der Druck im Brustkorb ist verschwunden.
        Nur bei diversen Bewegungen, beispielsweise den Kopf nach rechts drehen, ist es etwas schmerzhaft.

Ich werde aufjedenfall ehrlich sein und erwähnen das ich gerade ein bisschen Rücken habe und ich denke, bzw hoffe das es von seiner Seite aus passen wird.

Aufjedenfall danke, auch für die Info das so etwas nicht im Blut nachzuweisen ist.

Kommentar

Ja, klar wäre es bedenklich wenn man wegen vorübergehenden Problemen aussortiert werden würde, aber der Arzt weiß auch das Rücken oft immer wieder kommt, es käme halt darauf an wie du ihm das schildern würdest und er kann ja nur aufgrund der Anamnese Wahrscheinlichkeiten annehmen.

Im Grunde geht es aber auch genau darum, aussortieren was nicht der bestmögliche Kandidat ist und das richtet sich nach den anderen Bewerbern, ob da jemand fitter ist oder man trotz Rücken immer noch die bessere Wahl ist.
          Aber das sind halt kommerzielle Interessen, eigentlich sollte man sich darüber keine Gedanken machen, man geht hin und fertig, Einfluss hat man im Grunde keinen darauf was der Arzt am Ende daraus macht.
          Es bringt rein gar nichts sich darüber Sorgen zu machen und gerade wenn man versucht das zu beeinflussen kann es nach hinten los gehen, also bleib entspannt und zuversichtlich, genau das hat auch einen positiven Einfluss auf den Termin.
          Der Arzt wird ohnehin nur Sachen finden die offensichtlich sind, der kann auch nur sehen was jeder sehen kann und das Blut wird vor allem untersucht um schwerwiegendere Erkrankungen auszuschließen.

Kommentar

Sie sollten sich hier nicht verrückt machen.
            Betreff der Situation mit dem Rücken wäre es allerdings besser gewesen
            sich an einen Facharzt zu wenden.

Othopädie, Rücken, hier läge mein Verdacht bei der Brustwirbelsäule.(Symptomatik).

Eben um abzuklären was da wirklich vorliegt.

Das muß nicht mal etwas schlimmes sein !
            Therapeutische Ansätze wie Physiotherapie od. gymnastische Übungen etc.
            nach Diagnose können hier vieles bewirken.

Unter Schmerzen wird der Teuflelskreis noch größer, eben
            weil man auch in eine Schonhaltung geht, damit in eine noch stärkere
            Fehlbelastung kommt usw.
            Wärme bringt hier teils nur etwas in Verbindung mit therapeutischen Ansätzen.

Im Wissen um einen körperlich belastenden Job ist es eben auch wichtig
            zu wissen um was es sich handelt, wie man am besten damit umgeht usw.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Der Rücken gehört ja praktisch zur Volkskrankheit !?

Das ist von Ausnahmen mal abgesehen kein Naturphänomen sondern
            ein eher gesellschaftliches Problem.

Einseitige monotone Arbeit, viel Sitzen, viel stehen,
            Monitorarbeit, einseitige Bewegungsabläufe, auch vieles mehr.

Resultat daraus sind Fehlhaltungen, Fehlbelastungen die auch zu
            Verspannungen, Verschiebungen führen können.
            Mit entsprechenden Beschwerden

Hier fehlt meißt der Ausgleich.

Mit eine der besten Therapien ist schwimmen.
            Ruhig, entspannt, gestreckt auch in Rückenlage.
            Mobilisiert alles u. entlastet den Rücken

Auf Atmung achten.

.

Kommentar

Ich denke leider auch das ich zurzeit am BWS Syndrom leide. Aber zum Glück habe ich das bis auf mittlerweile relativ leichte Schmerzen bisher gut in den Griff bekommen und die Tage bis zum Termin werde ich aufjedenfall weiter mit Wärme, Salben und Massagen von der Freundin arbeiten.
              Sollte der Arzt tatsächlich wegen einem akuten Problem die Bremse ziehen, würde ich die Welt tatsächlich nicht mehr verstehen. Denn Rücken kann ja praktisch jederzeit passieren, selbst wenn ich gerade an dem Tag wo der Termin stattfindet aus dem Auto steige. Und den könnte ich auch nicht verschieben, da der Betriebsarzt ab dann nicht nur in Urlaub ist, sondern ich am 1. August anfangen werde. Was macht man dann?
              Nein, ich werde so locker wie möglich den Termin wahrnehmen und dem Arzt gegenüber ehrlich sein wenn er fragen sollte. Aufgrund meiner Körperlänge, fast an die 2m, kann das halt mal passieren.

Ich werde aufjedenfall berichten wie es gelaufen ist und bedanke mich herzlich bei allen die sich der Diskussion beteiligt und mir weitergeholfen haben.

Micha

Kommentar

Hallo Michael 89,

ja, es ist gut, wenn Sie so entspannt wie möglich in die Untersuchung gehen.

Vielleicht kamen die Rückenbeschwerden jetzt im Moment auch, weil Sie nach langer Arbeitslosigkeit nun etwas in Stress geraten sind, mit der Option diesen neuen Job zu bekommen.

Ich hatte zwar noch nie eine solche Untersuchung, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Arzt Sie komplett auf den Kopf stellen wird.

Ich drücke Ihnen die Daumen und hoffe für Sie, dass Sie den Job bekommen werden.

Viele Grüße
                Victoria

Kommentar

Passieren kann vieles, auch wenn Sie komplett Fit in die Arbeit gehen.
                  Falsche Bewgungung etc.
                  Das wäre jedoch kein direktes Rückenproblem.
                  Könnte jedoch eine Ursache sein ?
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kümmern sie sich um eine physiologische Abklärung.
                  Es reicht schon ein verschobener, möglicherweise gleitender Wirbel aus
                  um solche Beschwerden zu verursachen.

Mit den aktuellen Behandlungen auf Privatseite kommen Sie so nicht weiter.
                  Das muß anders mobilisiert werden !

Zitat: Victoria

Vielleicht kamen die Rückenbeschwerden jetzt im Moment auch, weil Sie nach langer Arbeitslosigkeit nun etwas in Stress geraten sind, mit der Option diesen neuen Job zu bekommen.

Diese Aussage ist so nicht zutreffend !
                  Die Hintergründe sind ganz andere.
                  Streß allein macht keine Rückenprobleme, schon gar nicht solche.
                  Da spielen ganz andere Faktoren mit hinein.
                  -----------------------------------------------------------
                  Hier muß Michael 89 auch mal komplett umdenken.

Schonung in einem gewissen Maß sinnvoll.
                  Andererseits braucht es auch ausgleichende Bewegung, Stärkung der Muskulatur,
                  Gymnastik, Dehnübungen etc.

Das Ganze wurde verschleppt, was es auch nicht einfacher macht !

Geht man völlig unvorbereitet in eine körperlich anstrengende Arbeit
                  ist das auch nicht ohne, zumindest die ersten Tage, Wochen.

Was ist anstrengend ?
                  Mehr Bewegung?
                  Müssen Sie tgl. x-Fach 20-30 Kg verräumen, ungewohnte Aktivitäten
                  ausführen ?

Ich spreche hier nur die Beschwerden mit der Wirbelsäule an.

Ansonsten sollte doch alles im Stellenangebot stehen !?
                  Informations- Vorstellungsgespäch !?
                  Belastungen, Konditionen etc. !?
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bestimmte Berufszweige erfordern ein Gesundheitszeugnis.

Eben im Gesundheitswesen, auch im Lebensmittelhandel

wie z.B. Arbeiten an der Frischetheke mit offenen Lebensmittel,
                  Küche etc.!
                  Da ist es teils egal ob als Aushilfe, Teilzeit- Vollzeitkraft !
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

Sie sollten sich hier nicht verrückt machen, die Dinge auf sich zu kommen lassen.

Das Gespräch als solches auf sich zukommen lassen.
                  Je nach Frage ehrlich antworten.
                  Das mit den aktuellen Rückenproblemen sollten Sie nur beantworten
                  wenn gezielt danach gefragt wird.

Ansonsten wirklich eigeniniziativ darum kümmern dieses Rückenproblem
                  konstruktiv in den Griff zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                  X