#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beurteilung der Lunge: Streifige Zeichnung wie bei einem Raucher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beurteilung der Lunge: Streifige Zeichnung wie bei einem Raucher?

Hallo,

ich war vor 1 Monat beim Lungenarzt meine Lunge checken lassen weil ich manchmal Atemprobleme habe, bekomme ab und zu schlecht Luft und ich weiß nicht warum.

Ich wurde untersucht und der Arzt meinte dann zu mir das er nichts in den Lungen sehen kann.

Jetzt habe ich von meinem Hausarzt den Befundsbericht bekommen, weil ich den angefordert hatte und darin steht in der Anamnese das ich Tabak konusmiere obwohl ich dem Arzt gesagt hatte ich bin Nichtraucher, eher Passivraucher wegen meiner Freundin.

Ich glaube aber er hat es falsch verstanden, weil er in dem Befund mir rät auf Tabakkonsum zu verzichten.

Jetzt zu meiner Frage,

In dem Befund steht drin,

Röntgen-Thorax: Perihilär vermehrt streifiges Zeichnung, wie bei einem chronischem Tabakkonsum. Sonst aber kein Hinweis für Infiltrat, Rundherd, Erguss.

weiter steht:

Beurteilung: Kein Malignomverdacht, streifige Zeichnung wie beim Raucher.

Unter Diagnose steht,

- Ausschluss COPD,

- Chronische Bronchitis

Was hat das zu bedeuten?

Nehmen meine Lungen schaden wegen dem Passivrauch, habe ich deswegen ab und zu mit Atemnot zu kämpfen?
    Und wie bekomme ich meine chronische Bronchitis wieder weg?

mfg

• Re: Beurteilung der Lunge: Streifige Zeichnung wie bei einem Raucher?

Hi,
    das hat erst einmal gar nichts zu bedeuten, denn so etwas kommt nicht nur bei Rauchern oder passiv Rauchern vor, sondern auch wenn man z.B. Feinstaub einatmet und einiges mehr.
    Ich würde auch nicht ausschließen dass das durch die Bronchitis kommt und wie du die wieder los bekommst ist ja Sache deines HA, eventuell fällt dir was ein was die Bronchitis fördert, z.B. eine Allergie, trockene Luft etc.

Wenn dein HA dazu nix gesagt hat dann solltest du nochmal hin, oder zu einem HNO.

Kommentar

Also HNO wegen einem eventuellen Allergietest, den kannst du aber auch beim Lungenfacharzt machen, der natürlich der richtige Ansprechpartner ist.
      Schnarchst du vielleicht, oder schläfst mit offenem Mund, auch das kann die Schleimhäute trocken machen.

Kommentar

Hallo Tired und danke für deine Antwort.

zuallerst, frage ich mich warum mein Lungenfacharzt mir nichts davon erzählt hat das ich eine chronische Bronchitis habe, habe das erst im Bericht gelesen. Ist eine chronische Bronchitis denn so harmlos?
        Kann sich durch eine chronische Bronchitis sich nicht mit der Zeit eine COPD entwickeln?

Zu deiner Frage, ich weiß nicht wirklich was der Auslöser sein könnte ich kann halt leider nur vermuten.
        Mein erster Gedanke war halt eben Passivrauch.
        Aber ja, ich Schnarche tatsächlich, laut meiner Freundin, Nachts beim schlafen.
        Allergietest wurde gemacht damals beim Lungenfacharzt, da kam nichts dabei raus.

Ich weiß nicht mal ob ich aktuell noch eine chronische Bronchitis habe, Husten tue ich nicht und Atemnot habe ich wenn dann alle paar Monaten mal. Falls die Bronchitis aber noch besteht würde ich die echt behandeln wollen. Mein Hausarzt hat nichts gesagt, ich glaube es ist ihm nicht wichtig genug? Keine Ahnung.

Kommentar

Eine Raucherbronchitis wird oft gar nicht bemerkt und verschwindet durchaus auch wieder, besonders wenn das Rauchen aufgegeben wird.
          Wenn deine Freundin in der Wohnung raucht, dann bitte sie doch einfach draußen zu rauchen, oder zumindest in einem nicht so häufig genutzten Raum am offenen Fenster.
          Auch als Raucher schätzt man nach einer Zeit eine nicht Raucherwohnung und will es dann gar nicht mehr haben, genauso wie man es auch als Raucher mittlerweile als angenehm empfinden kann dass die Restaurants nicht mehr vernebelt sind und auch deine Freundin raucht nochmal passiv mit, es käme also auch ihrer Gesundheit zugute und ist normalerweise gar nicht so schwer, man gewöhnt sich da schnell dran.

Kommentar

Lädt...
          X