#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborschein 10 - Wer stell aus und wer zahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laborschein 10 - Wer stell aus und wer zahlt?

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse, im Laufe der Untersuchungen schickte mich meine Hausärztin natürlich zu Fachärzten und letzten Endes an eine Uniklinik.
    Dort kam der Verdacht auf, dass es sich um Mukoviszidose als Ursache handeln kann, zuletzt wurden zweimal Schweißtests (in der Kinderklinik , da die das wohl dort machen) gemacht, die nun den Verdacht erhöht haben, aber von den Werten trotzdem in einem Graubereich sind.

Die Kinderklinik hat inzwischen meiner Hausärztin ein Schreiben geschickt, dass diese dringend einen Laborschein 10 zu einer genetischen Untersuchung ausstellen soll, da im Fall der Bestätigung der Mukoviszidose diese dringende Behandlung zu Folge hat.

Meine Hausärztin hat nun jedoch gesagt, dass sie mir diesen nicht ausstellen will, zum einen hätte dies die Klinik selbst ausstellen sollen, zum anderen da diese Untersuchung hohe Kosten verursacht und diese von der Krankenkasse nicht voll gedeckt würden und somit bei ihr hohe Kosten „hängen“ bleiben würden. Ich soll mir nun zuvor von der Krankenkasse schriftlich bestätigen lassen, dass diese die Kosten voll übernimmt!?

Das kann doch so nicht richtig sein? Wieso muss ich da hinterherrennen? Wie ist da die Rechtslage? Dass es auf diese schlimme Krankheit hinauslaufen kann, belastet mich schon so genug, wieso muss ich mich nun um sowas kümmern?

LG

• Re: Laborschein 10 - Wer stell aus und wer zahlt?

Das ist auch für mich etwas irritierend.

Eine Überweisung ist eigentlich dazu da, sich anderweitig fachärztlich
    untersuchen, behandeln zu lassen.

Sie hatten schon eine Überweisung v. HA in diese Klinik.

Diese ist dementsprechend verplichtet HA zu informieren.
    HA kann die weiteren Schritte einleiten.
    Eben diese Überweisung.

Abgerechnet wird mit der Stelle die diese Untersuchungen macht.

Überweist HA an Facharzt zu speziellen Untersuchungen,
    laufen die Kosten beim Facharzt auf, dieser rechnet auch entsprechend ab
    mit der KK.

Möglicherweise stellt sich die Frage ob dieses Krankenhaus
    diese Untersuchungen macht ? Andere Stellen ?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alles so od. so manchmal so eine Sache mit den Überweisungen.

Gut sich eine Kopie zu erstellen um die Einträge, Schlüssel später
    selber nachvollziehen zu können.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lassen sie sich alle aktuellen Unterlagen aushändigen.

Melden Sie sich damit bei der KK (Originale in Kopie).

Telefonische Rücksprache mit der Klinik ? Vorgehen ?

KV wäre vielleicht auch noch ein Ansprechpartner ?

Letztendlich geht es immer um einen medidizinische Notwendigkeit,
    auch wenn erst mal ein Verdacht im Raum steht.
    Sonst würde man keine Überweisung an Fachärzte ausstellen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß nicht inwieweit noch Budgetgründe eine Rolle spielen.
    Als Dauerpatient mit Problemen ist man ein Kostenfaktor.
    Hat eben auch mit diesem System zu tun.
    Leider selbst kennengelernt, wenn dann Behandlungen verweigert werden
    od. auf Privarrezept plötzlich möglich werden.
    Anderes wo mit Schmerzen Behandlung verweigert wird bis nichts mehr geht.
    Dann doch gehandelt werden muß ! Oft zum Ende eines Jahres.

Kommentar

• Re: Laborschein 10 - Wer stell aus und wer zahlt?

Leider gibt es da oft ein hin und her Geschiebe der Kompetenzen, wenn die Kosten höher werden, kein Arzt möchte das Budget überschreiten, das ist verständlich aber eben auch eine unmögliche Situation für die Patienten.

Allerdings, verstehe ich da auch nicht ganz wieso deiner Ärztin bei der Ü Kosten entstehen, normalerweise müsstest du darüber aufgeklärt werden dass die Kasse das nicht vollständig übernimmt, dich dementsprechend mit der KK auseinandersetzen (leider auch so eine unmögliche Sache) und wenn die Untersuchung gemacht wird und Kosten nicht übernommen werden, müsstest du die Differenz zahlen und nicht die Ärztin.
      Wobei, bei manschen Verordnungen ist es in der Tat so dass die Kosten dann beim HA hängen bleiben können, dass das bei einer Ü so ist habe ich noch nicht mit bekommen, kann aber bei bei speziellen Untersuchungen natürlich sein.
      Trotzdem, werden die Kosten in solchen Fällen normalerweise auf den Patienten abgewälzt, durch Einverständniserklärungen.

Auf jeden Fall solltest du bei der Kasse anrufen und nachfragen, leider kann das richtig sein und leider gar nicht so selten im Bezug auf manch eine Untersuchung und Behandlung.

Kommentar

Lädt...
      X