#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arztbericht Kardiologe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arztbericht Kardiologe

Hallo allerseits,

ich war letztens beim Kardiologen gewesen zur Untersuchung des Herzens. Es wurde ein EKG und ein Ultraschall des Herzens durchgeführt.

Laut Arzt war alles in Ordnung..., allerdings war er recht Abweisend gewesen, also ob es etwas zu verheimlichen gab...

Im angeforderten Arztbericht stand dann u.a.:

"Echokardiogramm:
    Normal großer, konzentrisch hypertrophierter LV. Keine regionalen, oder globalen Kontraktionsstörungen. Normale systolische
    LVEF., Diastolische Funktionsstörung. Linker Vorhof vergrößert., Rechtskardiale Abschnitte unauffällig. Rechter Vorhof normal, groß.
    Mitral- und Aortenklappe ohne degenerative Veränderungen., Trikuspidal- und Pulmonalklappe normal. TI I Grades., V. cava inferior
    mit vollständigem inspiratorischem Kollaps., Kein Perikarderguß. Keine Pleuraergüsse."

Über den Punkt: "Diastolische Funktionsstörung. Linker Vorhof vergrößert" bin ich dann irgendwie stutzig georden.

Auf Nachfrage was es damit auf sich hat bzw. on dieses meine Müdigkeit, Schlappheit und teilsweise Kurzatmigkeit erklären könnte wurde abgewiesen dass diese Symptome nicht damit zu tun hätten..., eine wirkliche Erklärung dazu und ob es behandlungsbedürftig äre gab es nicht......

Daher wende ich mich nochmal an Euch zru Einschätzung wer sich damit auskennt....., wie seht Ihr das ?

Meine Kondition und Ausdauer sind absolut unzureichend.

Ohne Aufzug fange ich beim Treppensteigen oft nach 2 Etagen schon nach Luft zu schnaufen und beim Rennen bekomme ich nach 100 Metern schnell Atemnot... und muss entsprechend Pausen einlegen, da ich außer Atem bin...
    Des Weiteren ist meine Stressresistenz auch allgemein schlechter geworden, als diese mal war und ich brauche oft Ruhephasen, um mich zu erholen.
    Viele Dinge bereiten mir Schwierigkeiten Motivationsmässig anzugehen und ich will oft einfach nur meine Ruhe haben und Dinge schnellstmöglich erledigt haben, um danach Zeit zum Ausruhen zu haben, was mir wiederrum oft Stress macht...

Kann es etwas damit zu tun haben, oder wirklich nicht ?

• Re: Arztbericht Kardiologe

Hi,
    hier gibt es keinen Experten.
    Es ist aber so dass es Befunde gibt die nicht behandlungswürdig sind und auch keine Auswirkungen auf den Allgemeinzustand haben, wäre das behandlungswürdig würde der Kardiologe handeln, ansonsten käme er ja in Teufels Küche.

Machst du denn Sport, oder hast du welchen gemacht?
    Manche Beschwerden kommen auch durch ein untrainiertes Herz, werden erheblich besser wenn man Kardiosport betreibt.

Nun bin ich aber kein Experte und kann explizit zu dem Befund nicht viel sagen, nur dass Kardiologen normalerweise sehr genau wissen wenn etwas getan werden muss und wann ein Befund irrelevant ist.
    Ich würde dir raten dich an deinen Hausarzt zu wenden, der wird dir das genau erklären können, Hausärzte haben einen guten Allgemeinen überblick und kennen sich mit der Deutung und Einschätzung von Befunden gut aus.
    Also da mal einen Termin machen, falls noch nicht geschehen sollte auch über den Hausarzt nach der Ursache deiner Probleme geforscht werden, Blutbild, Blutdruck Langzeitmessung usw.

Kommentar

Hi,
      hier gibt es keinen Experten.
      Es ist aber so dass es Befunde gibt die nicht behandlungswürdig sind und auch keine Auswirkungen auf den Allgemeinzustand haben, wäre das behandlungswürdig würde der Kardiologe handeln, ansonsten käme er ja in Teufels Küche.

Machst du denn Sport, oder hast du welchen gemacht?
      Manche Beschwerden kommen auch durch ein untrainiertes Herz, werden erheblich besser wenn man Kardiosport betreibt.

Nun bin ich aber kein Experte und kann explizit zu dem Befund nicht viel sagen, nur dass Kardiologen normalerweise sehr genau wissen wenn etwas getan werden muss und wann ein Befund irrelevant ist.
      Ich würde dir raten dich an deinen Hausarzt zu wenden, der wird dir das genau erklären können, Hausärzte haben einen guten Allgemeinen überblick und kennen sich mit der Deutung und Einschätzung von Befunden gut aus.
      Also da mal einen Termin machen, falls noch nicht geschehen sollte auch über den Hausarzt nach der Ursache deiner Probleme geforscht werden, Blutbild, Blutdruck Langzeitmessung usw.
      Das es Befunde gibt die nicht behandlungswürdig sind ist mir voll bewusst, nur kann ich aktuell das Verhalten des Arztes nach der Untersuchung nicht abschätzen, weshalb ich hier nochmal nach Meinungen dazu frage....

Als er fertig war sagte er nur "Sie können gehen...", keine Info zum Befunf, ob es was gegeben hat, oder nicht..., auch auf nachfrage war er eher zurückhaltend mit Informationen gewesen....

Als ich dann den Befund bekommen habe wurde ich über diese Stelle im Bericht stutzig, Ich hätte wenignstens eine Aufklärung dazu gewünscht, die es nicht gab....

Nachlesen im Internet ergab dass solche Symptome durchaus damit zusammenhängen könnte, laut Arzt aber nicht...

Auf spätere Nachfrage per Mail welche Symptome denn damit zusammenhängen könnten und ob ggf. es doch etwas damit zusammenhängen könnte (laut Recherche im Internet ja...) gab es dann keine Antwort mehr, die vorher immer sehr zewitnah von Ihm kam..., also werde ich damit auch wieder im dunkeln stehen gelassen....

Daher kommt es mir sein Verhalten etwas komisch vor und die Tatsache dass es über diesen Punkt nur zurückhaltend Äusserungen gab und keine Aufklärung erfolgte, so dass ich dachte ich frag hier mal nach ob sich jemand mit Diastolische Funktionsstörung und Linker Vorhof vergrößert. auskennt.

Zum Thema Sport mache ich eher weniger, bin allerindgs tagsüber als Handwerker oft etwas aktiver unterwegs..., es kann natürlich auch die Ursache sien, wenn dem so ist wäre hier in meinen Augen auch eine Info vom Arzt sinnvoll zu gewesen...

Kommentar

Ich denke du solltest mal mit deinem HA darüber reden, der sollte den Befund auch erläutern können.

Kommentar

Lädt...
        X