#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

    Hallo zusammen,

    seit bereits einer Woche leide ich unter relativ starker Übelkeit und einem "Krankheitsgefühl" im Kopf. Das komische ist, bei einer normalen MagenDarm Infektion, muss ich mich übergeben, und dann ist meist einen Tag später wieder gut.

    Diesmal hab ich zweimal (Mittwoch und Sonntag) mit den Finger nachgeholfen, weil sonst nichts ging. Die Übelkeit verschwindet nicht. Vomex hilft nur bedingt.




    Nachdem ich heute nach nun einer Woche nicht mehr konnte ging ich zum Arzt, der meinte nur er kann da jetzt auch nix machen. Wenn nicht mal ein Dok helfen kann was dann? Soll ich wegen einer Woche Übelkeit in ein Krankenhaus fahren? Langsam kann ich nicht mehr. (bin Ende 20)




    Wenn ich den Fernseh anhabe oder ins Handy schaue wird es schlechter. Ich habe hunger, allerdings wird die Übelkeit 20min nach dem Essen schlimmer. Loswerden wills der Körper aber anscheinend auch nicht, man kann sich das Gefühl vorstellen wie vor dem Erbrechen, nur dauerhaft. Kein Durchfall, im Gegenteil, muss kaum auf Toilette. Bauchschmerzen kaum, nur ab und zu bissl.
    ​​​​​​




    Danke für jede Hilfe.



  • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

    Hallo Alex,

    das war natürlich kein besonders befriedigender Termin beim Arzt und ich kann verstehen, dass Sie jetzt ratlos sind.

    Die Frage ist, haben Sie in der letzte Woche eine andere Ernährung gehabt? Kurz vor Weihnachten ist man ja mit so einigen Verführungen konfrontiert, vielleicht haben Sie in letzter Zeit zu fett oder zu viel Süßes gegessen.

    Haben Sie mit den Beschwerden Ihre Ernäährung angepasst und auf Schonkost umgestellt? Ging es Ihnen dann besser, wenn Sie das ausprobiert haben? Und was haben Sie überhaupt gegessen?

    Haben Sie gerade vielleicht eine stressige Zeit, emotionale Belastungen, die jetzt so kurz vor Weihnachten besonders stark wirken?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

      Hi,
      manchmal kommt das vor und gibt sich eventuell auch recht schnell wieder, vielleicht will der Arzt da einfach nur warten.

      Dein Arzttermin kann ich aber von der Beschreibung her nicht nachvollziehen.
      Anscheinend hat er nicht gesagt dass eventuell ein Infekt noch nachhängt?
      Nicht abgeklärt in welcher Region die Übelkeit sitzt, Gehirn, Magen...?
      Er hat kein Blutbild gemacht?
      Kein Ultraschall?
      Keine Ü zum Gastro ggf. auch Neurologen?
      Nichts?
      Natürlich gibt es das ein oder andere was ein Arzt checken und versuchen kann, von daher würde ich es mal bei einem anderen Arzt versuchen wenn sich das nicht zeitnah legt.

      Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen die Victoria schon genannt hat.
      Ernährung, Unverträglichkeit, vielleicht Medikamente, Hormone auf die auch Stress Einfluss hat, eben Veränderungen die es in letzter Zeit gab, vielleicht Zuckerersatzstoffe wie zu viel Kaugummis, alles was in den letzten zwei, drei Wochen verändert wurde kann ein Hinweis sein, sogar Probleme mit den Augen.

      Hast du Iberogast Advance versucht?
      Oder mal ein PPI?

      Kommentar


      • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

        Erst einmal danke für die tollen Antworten!
        Er hat den Bauch abgetastet, da waren aber keine Schmerzen. Das wars.
        Blut wurde mir noch abgenommen, aber Viren etc. wird man da wohl auch nicht sehen. Morgen kommt das Ergebnis. Sollte man nichts sehen und es mir trotz Schonkost nicht besser geht muss ich wohl mal wo anders hin...

        Schonkost bin ich nun dabei, nachdem es mir gestern auf das Käsebrot sehr schlecht ging. Suppe ist okay für meinen Bauch, nimmt er relativ gut auf. Hunger habe ich komischerweise sehr.
        Stress und Ernährung war nichts anders als sonst.
        In meinem Umkreis haben aktuell viele Magen Darm, aber nicht so "zaghaft", schon schlimm, aber nach einem Tag wieder gut.
        Das macht dann natürlich Angst, und diese Angst verstärkt das ganze dann vielleicht. Auch das rumliegen bei Krankheiten kann ich immer kaum ertragen. (langeweile, "einsamkeit" etc.) (wenn man mal aufs psychische geht).
        Aber das ist nicht der Auslöser, mir gings gut bis das plötzlich 5 Uhr frühs letzte Woche kam, immer Schwallartige extreme Übelkeit, dann wieder weg. Nun ein "Dauerzustand" um den Magenbereich.
        Und ich hatte bisher nur Vomex versucht.

        Kommentar



        • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

          Mir würden da zwei Möglichkeiten einfallen, entweder ein Infekt der halt etwas anders ausfällt als du es gewohnt bist, das läuft halt auch nicht immer bei jedem gleich ab.
          Zum anderen ein Problem mit der Säure, Magenschleimhautentzündung (da hat man oft ein Hungergefühl trotz Übelkeit), etwas in die Richtung.
          Wenn du morgen wegen der Ergebnisse anrufst, dann kannst du das ja mal anmerken und ob vielleicht PPI helfen könnten, die übliche Dosierung gibts auf Rezept, man kann aber auch ohne Rezept eine geringere Dosierung in der Apotheke bekommen und selber testen.
          Sollte aber dennoch mit dem Arzt besprochen werden.
          Unbedingt erst einmal bei der Schonkost bleiben und auch mal Google befragen was sich da am besten eignet, nicht alles was man als Schonkost kennt ist auch welche für genau diesen Fall.
          Wenn du nach Schonkost bei Magenschleimhautentzündung schaust, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

          Kommentar


          • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

            So, heute früh wars wieder schlimm, Übelkeit und (endlich?) Durchfall.
            Nach Vomex, Tee und Wärmflasche gehts nun etwas besser aber
            ich fühl mich heute total schwach heut, sogar atmen ist anstrengend und hab die Tage 5 Kilo bisher abgenommen.
            Telefoniert mit dem Dok, PPi hab ich leider vergessen zu fragen, der meinte allerdings die Blutwerte sind unauffällig (immerhin )

            Kommentar


            • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

              Hört sich nach einem Infekt an, manchmal brauchen die etwas um richtig auszubrechen.
              Eventuell auch an Corona denken.
              Also abwarten und Tee trinken, wenns nach ein paar Tagen immer noch nicht besser ist wieder zum Arzt, mehr kannst du nicht machen und weiter Schonkost.

              Kommentar



              • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

                Hallo Alex,

                auch meiner Meinung nach klingt das eher nach einem Infekt und es bleibt vermutlich, so wie Tired schon geschrieben hat, nichts anderes übrig als abzuwarten und sich zu pflegen und bei der Schonkost zu bleiben.

                Ich hoffe, Sie werden sich ganz schnell wieder besser fühlen.

                Gute Besserung und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

                  Tag 10 und mir gehts immer noch sehr übel. Vorallem nach dem Aufstehen geht es in meinem Bauch rund, auf Toilette muss ich kaum. Mir ist sehr schlecht und der Kopf fühlt sich total krank an. Langsam bekomme ich schon Panik...
                  Morgen wohl nochmal zum Arzt

                  Kommentar


                  • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

                    Wenn das eine richtige Grippe ist, dann dauert das schon mal eine Weile.
                    Zum Arzt ist sicher eine gute Idee.

                    Kommentar



                    • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

                      Hallo Alex,

                      ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

                      Waren Sie jetzt noch einmal bei Ihrem Arzt? Was hat der Termin ergeben?

                      Ich hoffe doch sehr, dass Sie an Weihnachten wieder gesund sind.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

                        Vielen Dank für die Nachrichten und dir Hilfe damals. :-)

                        Ich war daraufhin im Krankenhaus und es wurde eine Magenspiegelung durchgeführt, es wurde jedoch nichts gefunden. Ich hatte noch einige Infusionen bekommen Vomex usw., nach 2 Nächten mit extremer Übelkeit war das ganze von einer Sekunde auf die andere plötzlich weg.

                        Sehr eigenartig ...

                        Kommentar


                        • Re: Arzt ratlos bei Dauer-Übelkeit.

                          Hallo Alex,

                          vielen Dank für die Rückmeldung.

                          Gut, dass es Ihnen nach der Infusion schnell wieder besser ging. Ich habe gerade auch noch auf Ihren anderen Beitrag geantwortet, denn wenn diese Beschwerden in Abständen wiederkehren, dann sollten Sie das auf jeden Fall von einem Facharzt abklären lassen.

                          Alles Gute und viele Grüße

                          Victoria

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X