Ab September 2022 hatte ich immer wieder ein bisher noch nie dagewesenes brennendes Gefühl in den Kniegelenken. Es kam und ging alle paar Wochen, zusätzlich war ich immer ziemlich schlapp und müde. Später trat dieses Brennen auch in den Füßen und Händen auf. Mittlerweile kommt es zusätzlich immer wieder zu einem stechenden Schmerz in meinem linken Handgelenk, als wenn jemand mit einer Stricknadel in das Gelenk sticht. Im September 2023 wurde eine Skelettszintigrafie durchgeführt; die größte Stoffwechselaktivität wurde im linken Fuß (Mittelfußknochen) festgestellt. Vor 1 Woche war ich zur Fuß-MRT, bei der laut Befundbericht eine Arthrose "Articulatio intermetatarsale MT2/2" festgestellt wurde.
Seit 2022 habe ich außerdem Probleme mit dem Erscheinungsbild meines linken Fußes (der rechte Fuß ist weiterhin makellos). Anfangs waren es nur ungewöhnliche Hornhautbildungen an den 3 mittleren Zehen. Dann wurden die Zehennägel z.T. dicker. Ich schob es bisher auf mein erhöhtes Alter von 41 Jahren. Mittlerweile bildet sich zusätzlich ab und zu eine kleine Blase aus.
Nun stellt sich mir die Frage, was für Krankheiten (Viren, Bakterien) so eine Ratte durch einen Biss (evtl. auch den Kontakt mit Rattenkot) auf mich übertragen haben kann. Kennt ihr euch damit aus? Das C-reaktive Protein ist mit 0,13 mg/dl völlig normal. Seit dem Biss sind meine Leukozyten etwas höher (ca. 20% gegenüber den Vorwerten aus 2008-2018; früher immer 5000 bis 5200/mcl, nun 5600 bis 6800/mcl). Ein Borreliosetest ergab, dass ich keine Borreliose habe (Borrelia IgG-AK: <20 U/ml; Borrelia IgM-AK: <20 U/ml. Die BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) wurde bisher nicht ermittelt.
Kommentar