#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit dem Hautbild und Gelenkprobleme nach Rattenbiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit dem Hautbild und Gelenkprobleme nach Rattenbiss

Ich wurde im Jahr 2022 des Nachts von einer Ratte in den linken Fuß gebissen. Aufgrund des gräulichen Fells vermutlich eine wild lebende Wanderratte. Seit einigen Jahren ist unser Dachfirst bröselig, vermutlich sind so immer wieder Nagetiere in unser Haus gelangt. Im Frühjahr '23 habe ich die Wolldecke in meinem Bett (für Dezember bis März in Gebrauch) weggeworfen, da diese etliche stecknadelkopfgroße Löcher aufwies. Ich ging zunächst von einem Materialfehler aus, da die Decke auch stark fluste (mehrfacher Reklamationsfall). Rückblickend betrachtet waren es wohl Erkundungsbisse einer Ratte? Die kleinen Löcher befanden sich ausschließlich am Fußende meines Bettes.

Ab September 2022 hatte ich immer wieder ein bisher noch nie dagewesenes brennendes Gefühl in den Kniegelenken. Es kam und ging alle paar Wochen, zusätzlich war ich immer ziemlich schlapp und müde. Später trat dieses Brennen auch in den Füßen und Händen auf. Mittlerweile kommt es zusätzlich immer wieder zu einem stechenden Schmerz in meinem linken Handgelenk, als wenn jemand mit einer Stricknadel in das Gelenk sticht. Im September 2023 wurde eine Skelettszintigrafie durchgeführt; die größte Stoffwechselaktivität wurde im linken Fuß (Mittelfußknochen) festgestellt. Vor 1 Woche war ich zur Fuß-MRT, bei der laut Befundbericht eine Arthrose "Articulatio intermetatarsale MT2/2" festgestellt wurde.

Seit 2022 habe ich außerdem Probleme mit dem Erscheinungsbild meines linken Fußes (der rechte Fuß ist weiterhin makellos). Anfangs waren es nur ungewöhnliche Hornhautbildungen an den 3 mittleren Zehen. Dann wurden die Zehennägel z.T. dicker. Ich schob es bisher auf mein erhöhtes Alter von 41 Jahren. Mittlerweile bildet sich zusätzlich ab und zu eine kleine Blase aus.

Nun stellt sich mir die Frage, was für Krankheiten (Viren, Bakterien) so eine Ratte durch einen Biss (evtl. auch den Kontakt mit Rattenkot) auf mich übertragen haben kann. Kennt ihr euch damit aus? Das C-reaktive Protein ist mit 0,13 mg/dl völlig normal. Seit dem Biss sind meine Leukozyten etwas höher (ca. 20% gegenüber den Vorwerten aus 2008-2018; früher immer 5000 bis 5200/mcl, nun 5600 bis 6800/mcl). Ein Borreliosetest ergab, dass ich keine Borreliose habe (Borrelia IgG-AK: <20 U/ml; Borrelia IgM-AK: <20 U/ml. Die BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) wurde bisher nicht ermittelt.

• Re: Probleme mit dem Hautbild und Gelenkprobleme nach Rattenbiss

Ist das jetzt eine Maus oder eine Ratte? Und welche Krankheiten kann dieses eklige Vieh durch Biss und Kot-Kontakt übertragen?

Das sieht stark nach den Darm-Exkrementen eines kleinen Nagetiers aus. Es handelt sich in dem Foto um das Marmor-Fensterbrett unseres Flures/Treppenhauses im Obergeschoss. Seit gut 3 Jahren kommt das an unserem Haus immer wieder vor. Teilweise befinden sich die Kotrückstände auf einem Fensterbrett im Dachgeschoss. Der Dachfirst ist 10,3 Meter hoch. Haben die Tiere gar keine Höhenangst?

Kommentar

Spitzmaus.
      (nützlich).

Fallen haben im Außenbereich (ungesichert) nichts zu suchen !
      Kann man im Haus aufstellen.

Blödsinn der Gedanke an Rattenbiss od. Mäusebiss !

Die Wolldecke ist kein Indikator für solche Abläufe.
      Eher Sind Sie das Problem mit Ihrer ständigen Kratzerei u. Unruhe.
      Zudem taugt heutzutage das Material insgesamt nichts mehr.
      Einmal aus den Gewebestrukturen u. aus dem Materialmix heraus.

Trage heute noch teils Klamotten aus reiner Baumwolle ohne Löcher etc.
      die inszwischen 20-40 Jahre alt sind.
      Heutzutage undenkbar, obwohl ich wirklich auf hohe Anteile Baumwolle achte,
      sofern das noch zu bekommen ist
      Teils schon nach der ersten Wäsche die ersten kleinen Löcher.

Echte, gut verarbeitete reine Wolle ist richtig teuer, kaum noch zu bekommen.
      Hat in einem Bett auch nichts zu suchen u. bedarf spezieller Pflege.
      Es gibt Ausnahmen., die kann man jedoch auch meißt nicht selber waschen.
      Dann ist da noch der Bettbezug, der müßte als erstes die Löcher aufweisen.

Leukozytenwerte absolut im Normbereich.
      Als alleiniger Wert auch nicht ausschlaggebend, wenn alle immunsupressiven
      Werte zusammen vergleichen, bestimmen !
      Macht der HA u. od. der Facharzt (Labor).
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Letzter Rat:
      Dermatologen aufsuchen für Fuß- u. Zehensituation.

Internistisch Vitalstoffparameter allgemein !

Ernährung !

--------------------------------------------------------------------------------------------
      Ansonsten fehlen mir die Worte für so viel Einbildung u. Ignorantz.

Kommentar

Meine altmodischen Holzschlagfallen im wohnhausnahen Außenbereich sind da noch harmlos. Die Dinger reißen einem ja nicht gleich den Finger ab, falls man versehentlich in die "scharfe" Falle reingreift. Die Nachbarskatze hat es kürzlich erwischt, sie starb nachdem sie einen Giftköder gefressen hatte. Offenbar sind da noch andere hier im Viertel so aktiv wie ich, greifen aber dann leider Gottes gleich zur chemischen Keule.

Die Mausratte/Rattenmaus hat aber definitiv in meine kostbare Schafschurwolldecke stecknadelkopfgroße Löcher reingemacht. Wie hat der kleine Nager das wohl bewerkstelligt?
        Da ich in meinem Schlafzimmer den Heizkörper seit 3 Jahren nur noch bei Minusgraden anmache, nutze ich nunmal eine wärmende Wolldecke "on top". Die Vier-Jahreszeiten-Decke von IKEA (FJÄLLBRÄCKA) ist mir leider nicht warm genug.
        Da gebe ich Ihnen völlig Recht, weder Mann noch Material taugen heutzutage viel. Dass immer billigere (auch dünnere) Materialien eingesetzt werden (müssen), liegt m.E. an der massiven Überbevölkerung und den sich immer weiter verknappenden natürlich Ressourcen/Rohstoffen. Dass "Mann" nicht mehr so viel taugt und schafft wie früher (1970er Jahre), könnte an der immer schlimmer werdenden Umweltverschmutzung liegen (siehe auch Unfruchtbarkeitsproblematik). Die Entwicklung des Gehirns im Mutterleib ist ein hochsensibler Prozess. Und kaum ist das Kleine auf der Welt, ist es von Bildschirmgeräten umzingelt. Die Eltern bekommen Mails etc. im Minuten-Takt, die ganze Kommunikation wird immer kürzer und schnelllebiger. Wie sollen die Kinder noch lernen, sich zu konzentrieren (das Problem, welches es zu lösen/bearbeiten gilt, in seiner Gänze ink. sämtlicher Wechselwirkungen zu begreifen?). Früher waren es die Großväter, die den (Enkel)kindern so einiges Nützliches beibrachten. Mittlerweile gibt es kaum noch 3 Generationen unter einem Dach, und der Fernseher ist oftmals das "Hauptprogrammiergerät" für die Kinder. Moderne Zeiten!?

Ich habe von meinem Vater eine - zugegeben unangenehm raue - Wolldecke geerbt, die aus den frühen 1950er Jahren stammt (Aufschrift: WOHNVERWALTUNGSLAGER). Die ist immer noch einwandfrei. Er hat mir auch eine Stichsäge von BOSCH hinterlassen, die er sich im Dezember 1976 gekauft hat. Damit kann ich wunderbar arbeiten, ist nur ein bisschen laut.

Richtig teuer, ja ja. Also am 13.12.2021 hatte ich mir eine "Steinbeck Schafschurwolldecke Ökolana dunkelgrau / hellgrau 150x200 cm" für 173,90 EUR gegönnt. Die fluste aber sehr stark, und das hörte auch nicht auf. Ich bekam auf meine Reklamation hin ein Austauschexemplar. Meine 1. Ökolana-Decke sei angeblich schonmal gewaschen worden, wobei ich das definitiv nicht gewesen bin und auch sonst niemand aus meinem Haushalt. Das Austauschexemplar fluste weniger stark, ging am Ende aber auch Retoure. Schließlich bekam ich 50% des Kaufpreises zurück und erwarb am 24.04.2023 für vergleichsweise günstige 159,- EUR eine "Wolldecke Alpaka Grau 140 x 200 cm" bei der Hollert German Leather GmbH aus Kulmbach. Die ist zwar etwas dünner und der Grauton ist beinahe ein Weißton, flust dafür aber überhaupt nicht. Teuer bedeutet nicht unbedingt besser, der hohe Preis erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt besser ist. Zu oft macht sich da einfach nur jemand die eigenen Taschen voll.

Ich war kürzlich beim Hautarzt. Seine Assistentin hat 3 Abstriche/Abschabungen vorgenommen, einen von jeder Fußsohle und einen vom zweitkleinsten Zehennagel am linken Fuß. Ich solle Ende November '23 mal anrufen, dann müsste das Laborergebnis (3-wöchige Kulturenentwicklung) vorliegen.

Ich komme gerade mit dem jüngsten Laborblatt aus der Hausarztpraxis. Alle Werte sind in Ordnung!!!

Meine Ernährung ist m.E. in Ordnung. Es wird jeden Tag frisch gekocht, und zwar deutsche Hausmannskost. Die jüngeren Leute in den USA sollen mittlerweile gar nicht mehr kochen können. Das Wärmen im Mikrowellenherd ist dort das kochen. Ansonsten geht es wohl schnell mit dem Auto zu McDonalds und Co.!? Tja, die Menschen verlernen die elementaren Basics bzw. entfernen sich immer weiter von Mutter Natur, um einem Dasein im selbst erschaffenen Plastik-Paradies zu frönen.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
          X