#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Betriebsarzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Betriebsarzt

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin.
    In ca. dreieinhalb Wochen habe ich einen Termin beim Betriebsarzt. Es geht um eine Neueinstellung in der Verwaltung (Kreishaus in NRW/Bürojob/keine Verbeamtung). Ich freue mich sehr über den Job, da ich jetzt auch lange arbeitslos bin.
    Wie ich bei der Terminvergabe festgestellt habe, wird bei mir unter anderem Blut und Urin abgenommen.
    Leider war ich in den letzten fünf Jahren nicht mehr beim Arzt und habe jetzt echt Angst, das da was gefunden wird und der Arzt mich nachher ablehnt und den Job verliere.
    Ich bin 31 Jahre alt, fühle mich sehr gut...Trinke kaum Alkohol, rauche nicht.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Grüße

• Re: Angst vor Betriebsarzt

Hi,
    was sollte denn gefunden werden?
    Und woher sollen wir das wissen?

Aufgrund deiner Beschreibungen ist es statistisch gesehen vollkommen unnötig dir da Gedanken zu machen, so viel wird dann auch nicht untersucht, als dass tief verborgene Eventualitäten zum Vorschein kommen und wenn es ein Problem gibt dann fühlt man sich meist schon vorher nicht so gut.

Kommentar

Hi,

danke für deine Nachricht.
      Auf deine Frage was gefunden werden sollte...Gut, ich bin kein Arzt bzw. auch kein Hellseher und weiß dementsprechend nicht was in meinem Körper vor sich geht. War schließlich das letzte Mal vor einigen Jahren beim Arzt.
      Ja es geht mir im Prinzip sehr gut bzw. ich fühle mich gut...aber ich könnte ja trotzdem theoretisch irgendwas in mir haben, was dem Betriebsarzt nicht gefallen könnte (Urin/Blut)
      Aber ja, du hast vollkommen Recht. Normalerweise dürfte da keine Überraschung auf mich warten...aber ich habe leider in den letzten beiden Jahren sehr viel Pech gehabt, arbeitslos usw...Das ich dementsprechend nicht so positiv gestimmt bin, bzw. ich Angst habe durch einen Betriebsarzt meinen neuen Job zu verlieren, ist denke ich verständlich.

Kommentar

Naja, es könnte immer, muss aber nicht.
        Solche Gedanken solltest du dir nicht machen, das beeinflusst nur die Zeit bis dahin negativ.

Im Prinzip könntest du auch vorab zum Hausarzt gehen und einen Check machen, aber das wäre dann eher eine Maßnahme gegen die Gedanken als etwas wo man was erwarten müsste.

Sicher kann dann doch was sein, aber die meisten Dinge werden dann auch nicht so eng gesehen wenn sie nicht chronisch sind oder auf einen längeren Krankheitsverlauf hinweisen und absolute Sicherheit gibt es nie, also mit diesen Unsicherheiten leben lernen und nicht drüber nachdenken.
        Gerade wenn man viel Pech hatte, bewirkt es meist das Gegenteil von Beruhigen wenn man sich Gedanken über nicht beeinflussbares macht, man wird noch unsicherer und auf Dauer verinnerlicht man auch den Pessimisten in sich.

Kommentar

Was will er schon untersuchen? Bluttest wird er bei einen Bürojob kaum machen... Seh-Test, Hör-Test, Fragen zur Befindlichkeit... solche Sachen
          werden da gemacht. Das Maximale was der macht ist den Mundraum ansehen und mal die Augen... Bluttest zB darf er nur machen
          wenn Du damit einverstanden bist und er muss dir erklären was dabei untersucht wird... Aber wie gesagt... sehr sehr unwahrscheinlich, dass er
          irgendwelche "Körpersäfte" untersuchen wird. Sprich: Du musst dir keine Sorgen machen

Kommentar

Ich denk mal der Käs ist längst gegessen, leider erfährt man hier selten wie es gelaufen ist, es wird vor allem abgefragt.
            Aber der Temin war schon.

Kommentar

Ja... hab mir mal ein paar, viele... seiten durchgekuckt... bei vielen bekommt man nicht einmal ein Danke... sind aber auch paar
              Unikate dabei bei denen ich lachen musste... aber ich nicht (wieder) in deren Situation stecken möchte... (Willi zb... ich war mal in einer
              ähnlichen Phase... nur hätte ich mir seine "leichten" Sachen selbst erklären können... war bisschen schlimmer bei mir... trotzdem ist das
              individuell sehr belastend bis hin zur Hölle... man glaubt seiner eigenen Logik nicht mehr weil der Zwang und die Suche größer wird...
              Als suche man nach einer Bestätigung für etwas das nicht ist und verkennt ganz normale Dinge, Aussetzer des Menschen

Kommentar

Ja, so ist das wohl.

Kommentar

Lädt...
                X