#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leben steht Kopf seit Insektenstich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leben steht Kopf seit Insektenstich!

    Hey Leute, mein Name ist Dorian und ich bin 23 Jahre alt.(Gewicht: 66 kg, 184 cm)

    Würde gern kurz meine Geschichte wiedergeben seit dem es mir nicht gut geht:

    In der Nacht vom 21.03.23 hat mich im Schlaf ein Insekt in den linken Halsbereich (Nähe Lymphknoten) gestochen/-bissen. Mit dem Aufwachen und dem ersten Augen öffnen hat sich eine ungewohnte Benommenheit bemerkbar gemacht gemischt mit moderaten Lymphknotenschmerzen. Habe mir erstmal nicht viel gedacht, war nie jemand der sich bei gesundheitlichen Problemchen Sorgen gemacht hat und dachte dieser Hirnnebel und die Schmerzen legen sich im Verlauf des Tages, war leider nicht so. Nach längerem Rumliegen (auch ungewohnt) bin ich aus dem Bett gekommen und wollte meinen Routinen nachgehen welche stark eingeschränkt waren durch dieses unbekannte Gefühl und eine auch unbekannte Müdigkeit.

    Habs meinen Eltern erzählt und meiner Partnerin welche erstmal dachten okey eine klassische Infektion o.Ä., aber für mich hat sich das Ganze total neu angefühlt, als wäre meine Wahrnehmung komplett anders. Naja dachte eventuell am nächsten Tag wird alles wieder normal und hab mich aufs Aufwachen gefreut weil es mir zum Abend schon Sorgen gemacht hat. Am nächsten Tag war alles genau gleich. Auch auf der Arbeit war ich total träge und auch mit Leuten zu reden oder mal länger zu stehen fiel mir ungewohnt schwer, auch die richtigen Worte zu finden und Gesprächen zu folgen. Nach einer Woche war ich dann erstmal beim HNO-Arzt welcher leicht vergrößerte Lymphknoten und die bis dahin noch rötliche Schwellung bemerkt hat, jedoch gemeint es sollte bald verheilen und mich heimgeschickt.

    In der zweiten Woche bin ich dann zu meiner Hausärztin weil es weiter nicht besser wurde und mir die Arbeit stark schwer gefallen ist, bzw. Sie kaum noch ausüben konnte und auch seit dem Stich/Biss leichte Kopfschmerzen bemerkbar wurden. Sie verschrieb mir dann ein leichteres Antibiotika und meinte es könnte eventuell eine Zecke gewesen sein. Das nahm ich dann eine Woche mit der großen Hoffnung auf Heilung aber nichts da, in der dritten Woche war ich dann wieder dort und bekam für 10 Tage ein noch stärkeres Antibiotika gegen die meisten bakteriellen Infektionen.

    Verstehe den Ansatz, jedoch wurde alles etwas schlimmer da ich durch die Antibiotika noch häufiges Aufstoßen bekommen habe, was bis heute auch anhält(in 2 Wochen Magenspiegelung deswegen). Das erste große Blutbild war auch soweit unauffällig außer leicht zu niedrige Neutrophile Granulozyten und Leukozyten am unteren Grenzwert. Da ich nicht weiter wusste und auch meine Familie sich schon langsam immer größere Sorgen gemacht haben bin ich in eine Uniklinik gefahren und wollte mich dort vorstellen, wurde relativ schnell abgewiesen mit der Begründung ich kann noch stehen und relativ gut reden, ruhen Sie sich erstmal aus. Als nächstes gab es ein Termin beim Neurologen, der hat meine Hirnströme gemessen welche soweit gut waren und mich sicherheitshalber nochmal auf Borrelien getestet, negativ.

    War schon sehr verzweifelt da dieses Gefühl jeden Tag gleich ist, mir fällt alles relativ schwer und hatte nach der 5. Woche dazu eines Abends neben meiner Partnerin eine Art "Herzaussetzer", hat sich zumindest angefühlt als würde das Blut es kaum noch durch das Herz schaffen und wurde fast bewusstlos, das Ganze war nach paar Sekunden auch vorbei, jedoch hab ich seit dem tägliche (mal stärker mal schwächer) Schmerzen im Brustbereich (linke Seite, Herzbereich). Darauf zum Kardiologen und der meinte Herz pumpt gut, drückt nur leicht gegen die Brustwand und EKG außer ink. RSB und überdrehter Rechtstyp auch in Ordnung. War in der Zwischenzeit auch in der Notaufnahme, auch soweit alles in Ordnung.

    Wusste einfach nicht weiter und bin dann regelmäßig zu einem Internisten gegangen welcher mich sehr ernst nimmt und auch eher psychische Ursachen ausschließt da es ja ein Stich war und ich immer ein sehr glücklicher und positiver Mensch bin/war. Dort auch immer mehr Blutparameter welche soweit auch in Ordnung sind außer etwas zu viel Eisen und Calcium, sowie leicht erhöhtes direktes Bilirubin und dann haben wir überlegt es mal in einer Tropenklinik zu versuchen wo mir noch einmal umfassend Blut abgenommen wurde. HIV, West-Nil-Virus, Urata und viele weiteren Erreger waren auszuschließen was mich etwas beruhigte, mir aber auch sonst nicht weiterhalf. Auffällig waren die erhöhten EBV-Werte, aber nicht die akuten sondern die wo 90% aller Menschen besitzen, bei mir nur stark erhöht, aber da war der Zusammenhang mit dem Insekt merkwürdig.

    Ansonsten bin ich dem Professor und allen Ärzten welche mich bisher unterstützt haben sehr dankbar und hoffe irgendwann auf eine Genesung oder genaue Diagnose zu kommen. Seit 5 Wochen hab ich auch eine Verhornung auf der Zunge welche etwas schmerzt, laut HNO beobachten. Ansonsten stehen als nächstes nochmal Kardiologe (2. Meinung) wegen den belastenden Brustschmerzen und Magenspiegelung wegen dem Aufstoßen an und hoffe vielleicht einen Zusammenhang zu den anderen Symptomen zu finden. Ebenso möchte ich noch mehr Blutparameter überprüfen und nach dem klassischen Ausschlussverfahren gehen. Keine Ahnung was dieses Insekt auch immer ausgelöst hat, alles ist anders.

    Hier nochmal die Symptome: Wahrnehmungsstörung (Tastsinn leicht verändert, Gerüche/-schmäcker auch, leicht verschwommene Sicht mal stärker mal leichter), Depersonalisation(Gefühl mich unbewusst anders zu verhalten und auch die Wirklichkeit leicht anders wahrzunehmen), leichte Benommenheit (immer eine leichte Mulmigkeit bis hin zu Schwindel an manchen Tagen), leicht vergrößerte Lymphknoten (nicht mehr schmerzend), seit 3,5 Monaten Brustschmerzen linke Seite (unabhängig von Tätigkeit, tut gut auf der rechten Seite zu liegen), Müdigkeit (könnte mich egal wann hinlegen und einschlafen, früher genau das Gegenteil), Verhornung auf der Zunge (schmerzt meistens leicht und ist einfach unangenehm), anfangs noch Kopfschmerzen (mittlerweile sehr mild oder bei starker Anstrengung)

    Kurz zu mir: War davor ein sehr glücklicher antriebsvoller Mensch, hab normal gearbeitet und war auch da zufrieden, hatte nebenbei noch ein kleines Online-Gewerbe und viel Zeit mit meiner Partnerin verbracht (immernoch, nur anders). Habe dreimal die Woche Sport getrieben und noch paar andere Dinge, auch gerne entspannt zum Abend und Filmchen oder so geschaut. Arbeite nun seit 3 Monaten nicht mehr, da es sehr unangenehm ist nicht auf meiner eigentliche Höhe zu sein und es mir auch ziemlich schwer fällt körperlich und psychisch aktiv zu sein.

    Danke an jeden der bis hierhin gekommen ist und vielleicht gibt es ja Leute denen was Ähnliches passiert ist und jemanden kennen, der jemanden kennt etc. Hoffe einfach so schnell wie möglich gesund zu werden und als Rat noch von mir: Überschätzt niemals die Gesundheit, war früher immer mein "Fehler". Bleibt gesund und munter.

    Liebe Grüße, Dorian


  • Re: Leben steht Kopf seit Insektenstich!

    Hallo Dorian,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum und für Ihre aussergewöhnliche Geschichte.

    Als ich Ihren Beitrag gelesen habe, wäre mein erster Tipp auch das Tropeninstitut gewesen, aber das waren sie ja schon.

    Vielleicht wenden Sie sich auch parallel an unser Schwesterportal Lifeline.de, denn dort gibt es einen Expertenrat "Infektionsmedizin", dass von einem Ärzteteam betreut wird. Vielleicht haben die dortigen Ärzte ja noch eine Idee, was man weiter untersuchen könnte.

    Hier mal der Link zum Expertenrat: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/

    Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich hier im Forum auch noch ein Austausch ergeben wird.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden bald ergründen können, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Leben steht Kopf seit Insektenstich!

      Hallo Victoria,

      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und gerne werde ich dort nochmal meine Geschichte wiedergeben.

      Wünsche ebenfalls alles Gute und vielleicht halte ich mich etwas kürzer beim nächsten Mal.

      Viele Grüße zurück

      Dorian

      Kommentar


      • Re: Leben steht Kopf seit Insektenstich!

        Hallo Dorian,

        sehr gerne. Ich hoffe, man wird Ihnen dort weiterhelfen können.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X