Ich empfinde schon eine ganze Weile immer wieder - vor allem aber nicht nur nach dem Essen - meinen Herzschlag sehr stark. Dabei habe ich aber keinen hohen Puls oder Blutdruck, es fühlt sich einfach nur sehr stark an. Dazu kommt meistens ein Stechen unterhalb der Brust, leichte Benommenheit, manchmal Schwindel und ein leichtes Druckgefühl auf den Kehlkopf und immer wieder sowas wie kurze "Hitzeschübe" durch den Körper.
Blutdruck in der Regel so bei 140 zu 80 (hab generell zu hohen Blutdruck) , Puls bei 70 bis 80.
Ich hab auch bereits ein paar Untersuchungen durchgeführt: Internist, Herzultraschall, Belastungs-EKG. Außerdem beim Radiologen ein Magenröntgen und Ultraschall. Natürlich auch eine Blutuntersuchung. Dabei gab es aber nirgends Auffälligkeiten.
Subjektiv habe ich das Gefühl, als würde das Herz irgendwo dagegendrücken und so den Puls so stark übertragen. Meinen Herzschlag ständig so stark zu spüren macht mich schon ganz wahnsinnig und führt mich zu Ideen wie Aortenaneurysmen oder Ähnlichem...
Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt und kann seine Erfahrungen teilen? Was könnte das sein?
Vielen Dank schon vorab für eure Meinung dazu.
Kommentar