#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Puls stark spürbar und leichte Benommenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Puls stark spürbar und leichte Benommenheit

    Hallo zusammen,

    Ich empfinde schon eine ganze Weile immer wieder - vor allem aber nicht nur nach dem Essen - meinen Herzschlag sehr stark. Dabei habe ich aber keinen hohen Puls oder Blutdruck, es fühlt sich einfach nur sehr stark an. Dazu kommt meistens ein Stechen unterhalb der Brust, leichte Benommenheit, manchmal Schwindel und ein leichtes Druckgefühl auf den Kehlkopf und immer wieder sowas wie kurze "Hitzeschübe" durch den Körper.

    Blutdruck in der Regel so bei 140 zu 80 (hab generell zu hohen Blutdruck) , Puls bei 70 bis 80.

    Ich hab auch bereits ein paar Untersuchungen durchgeführt: Internist, Herzultraschall, Belastungs-EKG. Außerdem beim Radiologen ein Magenröntgen und Ultraschall. Natürlich auch eine Blutuntersuchung. Dabei gab es aber nirgends Auffälligkeiten.

    Subjektiv habe ich das Gefühl, als würde das Herz irgendwo dagegendrücken und so den Puls so stark übertragen. Meinen Herzschlag ständig so stark zu spüren macht mich schon ganz wahnsinnig und führt mich zu Ideen wie Aortenaneurysmen oder Ähnlichem...

    Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt und kann seine Erfahrungen teilen? Was könnte das sein?

    Vielen Dank schon vorab für eure Meinung dazu.


  • Re: Puls stark spürbar und leichte Benommenheit

    Hi,
    in Aneurysma spürt man für gewöhnlich nicht.
    Es gibt Menschen die den Herzschlag einfach spüren, das ist sehr unangenehm aber meist harmlos, nur ein Empfinden dessen was andere auch haben aber nicht spüren.
    Möglicherweise hat es auch etwas mit dem vollen Magen zu tun, zumindest zum Teil.
    Manchmal hilft ein Magnesium Kalium Präparat, kannst du ja mal ein paar Tage testen, am Besten aus der Apotheke und nach dem günstigeren fragen.
    Du kannst deinen Arzt auch nach einem Langzeit-EKG fragen und dann versuchen die Situation zu provozieren, auch wenn ich nicht glaube dass dabei etwas herauskommt da die Intensität dessen was du spürst nicht wirklich messbar ist.
    Aber um die kardiologischen Untersuchungen auszuschöpfen wäre das noch eine Option.
    Und wie gesagt, das haben viele, hat wohl meist etwas it der Sensibilität der Nerven die das weiterleiten zu tun und nicht it dem Herz selber.

    Kommentar


    • Re: Puls stark spürbar und leichte Benommenheit

      Hallo SilentWater,

      das das Herz nach dem Essen schneller schlägt, kann aber auch anderer Gründe haben.

      Ich zähle mal einige auf:

      Histaminintoleranz

      Schilddrüse

      Diabetes

      Das sind jetzt nur mögliche Hinweise, aber vielleicht eine Idee, in welche Richtigung Sie sich noch untersuchen lassen könnten. Bisher haben Sie ja bei der kardiologischen Diagnostik nichts finden können, vielleicht liegt dann das Problem an anderer Stelle.

      Zuletzt ist eine psychische Komponente auch zu bedenken. Hatten Sie in letzter Zeit eventuell viel Stress oder eine psychische Belastung in Ihrem Leben?

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Puls stark spürbar und leichte Benommenheit

        Hallo,

        erstmal Danke für die Antworten.

        Diabetes kann man ausschließen denke ich, es wurden ja mehrere Bluttests gemacht und mein Blutzucker ist im normalen Bereich. Insulin ist eher ein wenig zu hoch.

        Stress ist natürlich auch ein Faktor, ja. Vor allem sind es aber die Symptome, die mich am meisten stressen und mich oft schon nah an Panikattacken gebracht haben, zumindest schätze ich die Situation so ein.

        Ich hatte im letzten Jahr eine OP wegen eines Adenoms an der Nebenschiltdrüse, aber auch da sind die Werte in Ordnung.

        Was ich auch noch dazusagen muss: Ich habe einen Bürojob, somit sehr viel sitzende Tätigkeit am Bildschirm, und vermutlich entsprechend ständig Fehlhaltung. Dh. Verspannungen schließe ich nicht gänzlich aus wobei ich aber auch regelmäßig zur Massage gehe.

        Ich möchte nochmal dazusagen, dass es sich um ein subjektives Gefühl handelt, Blutdruck und Puls sind ja an sich ok. Daher denke ich primär nicht an eine kardiologische Erkrankung.

        Meine letzte Theorie ist dann noch, dass es einfach Nebenwirkungen zu meinem Blutdrucksenker sind, den ich einnehmen muss. Dh. täglich morgens und abends je 25 mg Amlodipin, das sehr ähnliche Symptome als mögliche Nebenwirkungen anführt. Aber warum treten die dann verstärkt nach dem Essen auf?

        So, wieder so ein langer Text. Nochmal Danke für eure Hilfe in jedem Fall.

        Kommentar



        • Re: Puls stark spürbar und leichte Benommenheit

          Hallo SilentWater,

          ich denke, Sie haben erst jetzt einen wichtigen Hinweis gegeben und zwar, dass Sie bereits einen Blutdrucksenker einnehmen.

          Schauen Sie doch einmal auf die Packungsbeilage des Medikamentes unter den Nebenwirkungen.

          Blutdrucksenker können generell zu Benommenheit, Schwindel und Schläfrigkeit führen und auch zum Abfall des Blutdrucks, Herzrasen und Herzklopfen.

          Vielleicht sollten Sie sich hier auch noch einmal an den behandelnden Arzt wenden und Ihre Beschwerden besprechen. Möglicherweise sind diese eine Nebenwirkung des Medikaments und es sollte eine andere Dosierung oder Umstellung des Medikamentes bedacht werden. Der Arzt kann sicherlich auch Rückschlüsse daraus ziehen, warum es Ihnen gerade nach dem Essen so geht.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X