#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Giftigkeit von Terpentin und Ölfarben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftigkeit von Terpentin und Ölfarben

Hallo!
    Ich wollte mich erkundigen ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich bin Künstlerin und arbeite mit Ölfarben.

Ich habe während meines malens oft sehr viel von der Farbe an der Hand und bin nun verunsichert wie schlecht das für den Körper sein könnte. Ich benutze keine Farben die Schwermetalle enthalten und laut Sicherheitsblatt werden keine Lösungsmittel in den Farben verwendet. Ich benutze meist die Marke Schmincke und Winsor & Newton.

Zusätzlich wollte ich auch fragen, wie akut giftig der Kontakt mit Terpentinersatz ist. Ich weiß, dass das schädlich für die Lunge ist, aber sollte ich zum Arzt wenn ich ausversehen eine größere Menge auf die Hand bekommen habe?

Sonst male ich eher selten mit Terpentin als Verdünner. Das war eine Ausnahme.

ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
    Painter95

• Re: Giftigkeit von Terpentin und Ölfarben

Das ist ja auch nur versteckte Werbung.
    Ansonsten, schreib an den Hersteller und frage Fachleute.

Kommentar

• Re: Giftigkeit von Terpentin und Ölfarben

Hallo Painter95,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Wenn man Terpentin als Malmittel nutzt, dann sollte man eher darauf achten, dass man in einem eigenen Raum arbeitet und gut lüftet, damit man nicht zu stark den Dämpfen ausgeliefert ist. Als Künstlerin werden Sie sicherlich ein Atelier haben. In der Wohnung, würde ich ansonsten nur in einem separaten Raum arbeiten.

Auch können natürlich Hautreaktionen entstehen, die sollten aber in geringen Mengen nicht schlimm sein.

Bei Ersatzterpentin sagt man zwar, dass es milder im Geruch ist, aber auch das enthält Lösungsmittel.

Sie finden auf der Seite von Schmincke unter der Kategorie "Gesundheit & Produktsicherheit" übrigens Tipps, wie Sie sich schützen können.
      Da steht, dass man dann eigentlich eine Atemmaske tragen sollte.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
      X