#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infusionsnadel vergessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infusionsnadel vergessen

Liebe Community,
    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin für meine Frage.

Im Rahmen eines Krankentransports wurde eine Patientin (ü80) von einem stationären Krankenhausaufenthalt abgeholt. Beim Gang zum Wagen ist ihr aufgefallen, dass die Infusionsnadel noch in ihrem Arm steckt (unter den üblichen Pflastern, Verbänden).

Rein aus Interesse: Wie ist dieser Vorfall aus prozessualer Sicht und unter Risikogesichtspunkten zu bewerten?
    • Handelt es sich hierbei "nur" um einen "dummen Fehler", der sicher nicht passieren sollte - ich denke darüber sind wir uns einig -
    • Oder liegt hier eine ernstzunehmende Verfehlung des Krankenhauses vor, von der ein gesundheitliches Risiko ausgeht?
    Vielen Dank,
    Phillip

• Re: Infusionsnadel vergessen

Ich wüsste nicht welches Gesundheitsrisiko da bestehen sollte, im Grunde ist es auch möglich sich die Nadel selber zu ziehen, aber in dem Fall ist sie auch fachgerecht geschützt und sie durch den HA ziehen zu lassen dürfte kein Thema sein, wenn man darum weiß und sie endlos drinnen lässt wäre es eher ein Risiko.

Das arme Krankenhauspersonal, die arbeiten alle am Limit und darüber hinaus, da sollte eine vergessene Nadel keine solchen Überlegungen hervorrufen solange gar nichts passiert ist, ansonsten würde es noch weniger Menschen geben die Bock drauf haben für jeden noch so kleinen menschlichen Fehler auf der Anklagebank landen zu können.

Kommentar

• Re: Infusionsnadel vergessen

Hier stellt sich eher die Frage was im Anschluß
      geplant war, ist !?
      Unabhängig von der stationären Situation !

Auch in einer ambulanten Situation kann eine entsprechende
      Weiterversorgung notwendig sein.

Egal ob Dauerversorgung od. nur in bestimmten Zeitabständen.

Hierzu wird man kurzfristig eine entsprechend angesetzte
      Infusionsnadel nicht wechseln.
      Es sei denn die Versorgung, Behandlung wäre sicher abgeschlossen.

Das ergibt sich aus den Umständen.

Das Andere:
      so eine Infusionsnadel kann nur für einen
      bestimmten Zeitraum am direkten Ort vebleiben !
      Für eine Weiterversorgung müßte man einen neuen Ansatz finden.
      --------------------------------------------------------------------------------------

Wenn überhaupt, bitte mit den zuständigen Ärzten, Betreungspersonal
      etc. besprechen.

In einem Forum ist das so nicht zu beantworten, auch nicht
      von Fachärzten.

Kommentar

Lädt...
      X