#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte Abweichungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte Abweichungen

    Hallo,
    Ich war vor kurzem bei meiner Ärztin, weil ich seit sehr langer Zeit unter einem Blähbauch leide.
    Sie hat mir eine Überweisung zum Gastroenterologen gegeben und mir wurde Blut abgenommen. Als ich die Blutwerte abgeholt habe, hat sie lediglich gesagt, dass das Eisen etwas niedrig ist und ich mittels Ernährung da etwas drauf achten soll. Nun hab ich mir die Werte einmal genauer angeschaut und mir sind ein paar Abweichungen aufgefallen.
    Das bereitet mir nun Sorgen. Ich bin generell eher ein ängstlicher Mensch, grade wenn es um Krankheiten geht.
    Zu mir: weiblich, 21Jahre ,166cm und ca 64kg

    Zum einen ist es einmal das Gesamtcholesterin, welches nur bei 120mg/dl liegt. Einzelne Werte wurden diesmal nicht gemessen, allerdings hatte ich vor 1,5 Monaten eine medizinische Einsgellungsuntersuchung und dort lag der Wert auch nur bei 120mg/dl.
    Bei der Untersuchung wurde aber Trigliceride (63mg/dl), HDL(48mg/dl) und LDL(59mg/dl)mitbestimmt. Der LDL/HDL-Quotient lag bei 1.2
    Nun steht im Internet überall, dass ein niedriger HDL Wert, das Risiko für z.b einen Schlaganfall erhöht. Da mein Wert ja schon sehr an der unteren Grenze ist, mache ich mir nun total Gedanken. Ich ernähre mich vorwiegend vegan, esse ab und an aber auch Milchprodukte.

    Dann gibt es noch einen weiteren Wert, den GRF. Dieser lag bei der jetzigen Blutabnahme bei 132ml/min/1,73m^2KOF . Als Referenz ist 90 als normale Rate angegeben. Creatinin war bei 0,58, also auch eher niedrig.
    Bei der Einstellungsuntersuchung im April lag der GFR bei 122 und Creatinin bei 0,71.

    Ist ein erhöhter GFR wert schlimm? Oder ist nur ein zu niedriger Wert ungünstig? Ist es normal, dass dieser Wert schwankt? Von 122 auf 132 ist ja schon ein Sprung...


    Ich mache mir grade wegen der Cholesterin Werte große Sorgen und ich hoffe, dass mich hier jemand beruhigen kann.

    ich hab beide Auswertungen einmal mit angehängt.
    Alle anderen Werte waren ansonsten normal.

    Danke schonmal im voraus


  • Re: Blutwerte Abweichungen

    Hi,
    ohne die Referenzwerte kann niemand genaues sagen, aber da hier kein Experte ist wird es keine fachliche Antwort geben.

    Es ist aber generell so, dass einige Werte Tagesform abhängig sind und schwanken, so dass Abweichungen nicht relevant sind oder eine weitere Diagnostik erfordern.
    Meist stehe unten auf dem Befund Empfehlungen des Labors, wenn was bedenklich ist und auch was Abweichungen bedeutet können, aber das steht nicht immer da.

    Du solltest dir jedenfalls keine Sorgen machen,. wäre es etwas bedenkliches hätte die Ärztin dir das mit Sicherheit gesagt, geh einfach nochmal zum HA und sprich das dort an das vertreibt vielleicht nachhaltiger die Sorgen.

    Kommentar


    • Re: Blutwerte Abweichungen

      Hallo Kiwiloki,

      es kann sein, dass der Cholesterinwert auch bei einem jungen Menschen erhhöt ist. Bei mir ist das auch so und das kann genetische Ursachen haben.
      Bisher haben eigentlich alle Ärzte immer gemeint, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen brauche und ich denke, wenn etwas besorgniserregend gewesen wäre, dann hätte der Arzt Sie darauf angesprochen.

      Ich wünsche Ihnen schöne Pfingstfeiertage.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Blutwerte Abweichungen

        ...

        Zum einen ist es einmal das Gesamtcholesterin, welches nur bei 120mg/dl liegt. Einzelne Werte wurden diesmal nicht gemessen, allerdings hatte ich vor 1,5 Monaten eine medizinische Einsgellungsuntersuchung und dort lag der Wert auch nur bei 120mg/dl.
        Bei der Untersuchung wurde aber Trigliceride (63mg/dl), HDL(48mg/dl) und LDL(59mg/dl)mitbestimmt.

        ...

        Dann gibt es noch einen weiteren Wert, den GRF. Dieser lag bei der jetzigen Blutabnahme bei 132ml/min/1,73m^2KOF . Als Referenz ist 90 als normale Rate angegeben. Creatinin war bei 0,58, also auch eher niedrig.
        Bei der Einstellungsuntersuchung im April lag der GFR bei 122 und Creatinin bei 0,71.

        Ist ein erhöhter GFR wert schlimm? Oder ist nur ein zu niedriger Wert ungünstig? Ist es normal, dass dieser Wert schwankt? Von 122 auf 132 ist ja schon ein Sprung...

        Hallo Kiwiloki,

        nein, bei der glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 122 mg/dl auf 132 mg/dl kann man keineswegs von einem Sprung sprechen. Das ist eine völlig normale Schwankung, die womöglich allein an deiner Trinkmenge an den beiden Labortagen lag. Die beiden Werte zeigen deutlich, dass deine Nieren ihre vorgesehene Arbeit ganz hervorragend verrichten.

        Im Übrigen ist eine hohe GFR sehr gut und ein niedriger Kreatininwert ebenfalls.

        Der GFR-Wert wird übrigens nicht gemessen, sondern aus dem Serum-Kreatininwert mittels einer Formel errechnet. Deshalb sollte es korrekt mit eGFR bezeichnet werden. Je niedriger also der Kreatininwert, desto höher ist die die glomeruläre Filtrationsleistung der Nieren.

        Ein erniedrigter Kreatininwert hat quasi keine diagnostische Bedeutung. Kann beispielsweise während einer Schwangerschaft oder bei Alkohol-Missbrauch vorkommen. Auch wenn man gar kein Fleisch ist – so wie du – kann er niedriger sein.

        Der Kreatininwert ist beispielsweise nicht nur vom Alter und vom Fleischkonsum, sondern auch von der Muskelmasse abhängig. Wegen letzterem gibt es deshalb auch unterschiedliche Referenzwerte für Frauen und Männer, da Männer bekanntlich eine höhere Muskelmasse haben.

        Der Wert im Serum kann also schon allein deshalb schwanken, wenn man sich kurz vorher sportlich verausgabt oder z.. B. wenig getrunken hat, was den Kreatininwert dann steigern und die errechnete GFR erniedrigen kann.


        Deine Werte für Trigliceride, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sind traumhaft gut. Allerdings ist das in deinem jungen Alter auch so zu erwarten.

        Ansonsten ist zu konstatieren, dass vor allem ein zu hohes LDL-Cholesterin kardiovaskuläre Ereignisse begünstigt. LDL oberhalb des Referenzbereichs ist sehr viel gefährlicher als ein recht niedriges HDL

        Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den HDL-Wert besonders durch Bewegung etwas steigern kann. Aber bei deinem sehr niedrigen LDL-Cholesterin brauchst du dir keine Gedanken über deinen HDL-Wert zu machen.

        Du brauchst dir wegen der von dir erwähnten Werte wahrlich überhaupt keine Gedanken zu machen.
        Dein niedriger Eisenwert könnte übrigens (auch) auf deinen Fleischverzicht zurückzuführen sein.

        Ich wünsche dir alles Gute!
        Rolina







        Kommentar



        • Re: Blutwerte Abweichungen

          Vielen lieben Dank, das beruhigt mich sehr. Schöne Pfingsten noch!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X