#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika „eigenmächtig“ weiter einnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika „eigenmächtig“ weiter einnehmen?

    Hallo,

    bei mir wurde am Montag eine Angina mit eher mildem Verlauf festgestellt.
    Ich habe daraufhin Antibiotika verschrieben bekommen, die ich fünf Tage einnehmen soll – also bis morgen Abend.

    Mir geht es soweit auf jeden Fall besser. Allerdings merke ich morgens direkt nach dem Aufwachen immer noch etwas den Hals (leichte Schluckschmerzen), außerdem konnte meine Freundin auch noch einen eitrigen Mundgeruch feststellen. Was ja leider dafür spricht, dass ich noch nicht ganz „ausgeheilt“ bin.

    Ich habe jetzt etwas die Befürchtung, dass ich bis morgen Abend (also nach den fünf Tagen, die mit meinem Arzt abgesprochen waren), nach wie vor nicht ganz fit bin. In der Tablettenpackung wären theoretisch noch Tabletten bis Sonntag vorhanden … Ich habe vor der Antibiotika-Einnahme ziemlich Respekt und möchte eigentlich nicht „eigenmächtig“ die Tabletten weitereinnehmen. Leider ist aber aufgrund des Brückentags mein Arzt morgen geschlossen und erst wieder am Montag erreichbar.

    Wie „schlimm“ wäre es die Einnahme doch zu verlängern?
    Die Antibiotika sind Amoxicillin AL 1000.

    Grüße



  • Re: Antibiotika „eigenmächtig“ weiter einnehmen?

    Hi,

    hier ist ein Laienforum also nur Laienantworten.

    In Sachen Resistenzen ist ja ein zu kurzes nehmen das Problem, aber in Sachen NW können sie heftiger werden oder mehr auftreten, je länger du es nimmst.
    Da kann man dir als Laie keinen Rat geben, ich kann mir vorstellen dass Experten auch eher sagen würden solange nehmen wie gesagt wurde und wenn nicht gut ist am Montag nochmal zum Arzt, oft hinken die Symptome einfach hinterher und verschwinden nicht ganz so schnell.

    Du kannst es mal bei Lifeline im Expertenrat versuchen, du kannst auch die116117anrufen, aber natürlich kann es gut sein dass du an die Vertretung des Arztes verwiesen wirst, denn um ein Medikament wie AB zur längeren Einnahme zu empfehlen, sollte ein Arzt den Patienten gesehen haben was ja weder über Telefon noch Online möglich ist.
    Aber versuch es mal, vielleicht bekommst du einen unverbindlichen Hinweis.

    Kommentar


    • Re: Antibiotika „eigenmächtig“ weiter einnehmen?

      Weiter einnehmen wie v. Arzt empfohlen.
      Nicht unterbrechen.
      Arzt wieder aufsuchen u. alles schildern.

      Alternativ könnte in Absprache die Dosis verändert
      u. mit diesem Medikament weiter behandelt werden.
      Oder man verodnet ein anderes Medikament.

      Jedenfalls sollten Antibiotika gut 3 Tg. über die Beschwerdefreiheit
      hinaus eingenommen werden um eben Restistenzen möglichst zu verhindern.
      Spätestens Montag morgen ganz früh zum Arzt. Abklären.

      Mundspülungen, Gurgellösungen können auch hilfreich sein ?
      Salbeitees od. andere Mittel entzündungshemmend wirken.
      Hier kann auch ihre Apotheke beraten.

      Viel trinken jedenfalls

      Kommentar

      Lädt...
      X