#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leitungswasser akut Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leitungswasser akut Durchfall

Hallo,

ich habe ein gesundheitliches Problem und weiß nicht recht wohin damit. Seit einigen Wochen vertrage ich irgendetwas nicht, was ich bisher vertragen habe. Wobei ich wegen vielen verschiedenen Sachen schon stark eingeschränkt bin. Histaminintoleranz, Fructoseintolereanz, Reiz-Magen/Darm, Kartoffelallergie, Lactoseintolereanz, Pollenallergie, Neurodermitis, Asthma, ... Ich habe meine Ernährung in den letzten Tagen auf Minimum umgestellt und konnte keines der mir noch verbleibenden Lebensmittel als Ursache ausmachen. Es sind aktute Durchfälle, die — das mag für manche seltsam klingen — nicht immer zum Stuhlgang führen, sondern zu einer immensen Darmtätigkeit mit teils Schmerzen. Also da sind massiv biochemische Prozesse im Gange, die auch wieder abklingen können bevor es hinten ankommt. Der Stuhl ist seit Wochen sehr weich. Sie führen auch zu tatsächlichem Durchfall, der etwa 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erfolgt und keinen Aufschub erlaubt. Dieser Stuhl ist flüssig. Danach ist wieder alles soweit in Ordnung. Es sind also keine dauerhaften Beschwerden, sondern auslöserbedingt.

Obwohl es lange gedauert hat bis ich drauf gekommen bin konnte ich den Verusacher ausfindig machen: das Leitungswasser. Laut Wasserbetriebe Trinkwasserqualität. Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme und trinke dies sowohl abgekocht (Speisen, Tee), als auch frisch aus dem Wasserhahn seit sehr vielen Jahren. Frisch allerdings nur im Sommer. In den Wintermonaten nur abgekocht (Wasserkocher). Es ist also abgekochtes Leitungswasser der Verursacher. In den letzten Tagen habe ich einen Gegentest gemacht und nur noch Mineralwasser für Tee und Essenszubereitung benutzt. Dabei traten keinerlei Beschwerden auf. Der Stuhl ist sogar wieder fester geworden.

Da keine dauerhaften Beschwerden auftreten, sondern nur akut nach Einnahme, weiß ich nicht recht wohin mit diesem Problem. Gibt es auch Verunreinigungen (Bakterien?), die nur akut zu Beschwerden führen?

Die Wasserbetriebe bieten einen Wasser-Check an. Da sind verschiedene Metalle und Bakterien dabei. Der kostet insgesamt mehreren hundert Euro. Das ist mir zu teuer. Zumal ich unsicher bin, ob es nicht doch an mir liegt. Irgendeine neu hinzugekommene Allergie oder Unverträglichkeit?

Hat hier jemand eine Idee wie ich nun am besten vorgehen kann um die genaue Ursache herauszufinden?

• Re: Leitungswasser akut Durchfall

Hi,
    möglich wäre auch, dass etwas in den Rohren ist was das Wasser beeinträchtigt und da ist es fraglich ob die Wasserwerke das mit den Tests auch abdecken.
    Vielleicht mal an den Vermieter wenden, falls du in einer Wohnung lebst, vorab die Nachbarn fragen ob die Probleme haben.
    Das kalte Wasser solltest du vor dem ersten Verwenden zehn Minuten laufen lassen, also einmal am Tag.

Falls du Hinweise hast die klar auf das Wasser deuten, oder auch rein informativ, könntest du dich auch an das Gesundheitsamt wenden, denn schließlich wäre es ein allgemeines Problem wenn da was nicht stimmt.
    Also einfach mal nachfragen, bei Nachbarn, Vermieter und Gesundheitsamt.

Kommentar

Frage:
      Wer hat die jeweiligen Unverträglichkeiten, Intoleranzen, Allergien
      diagnostiziert ?

Waren Sie dementsprechend bei Fachärzten ?
      Proben, Tests ?

Kommentar

Tired, es sollen vorerst nicht noch mehr Leute und Institutionen darüber informiert werden, bevor nicht geklärt wurde, ob es an mir liegt. Es deutet bisher darauf hin. Deswegen die Frage hier in einem Forum, was es sein könnte, da es eher eigenartige Reaktionen auslöst. Also kein dauerhafter Durchfall, der behandelt werden müsste/könnte, wie bei Bakterien. Zudem scheint abkochen nichts auszumachen. Neben dem Kaltwasser wird auch Warmwasser aus einer Fernwärmeheizung an die Wasserhähne (Mixer) geleitet. Zum Verzehr wird jedoch nur Kaltwasser verwendet. Der Filter des Wasserhahns, aus dem das Wasser zum Verzehr entnommen wird, wurde bereits gegen einen neuen ausgewechselt, ohne Veränderung der Situation. Zudem wurde ein neuer Wasserkocher gekauft, ebenso ohne Veränderung der Situation.

Die Beschwerden treten nicht nur beim Trinken des Leitungswassers, sondern auch bei Mahlzeiten, die mit dem Leitungswasser zubereitet wurden, auf. Allerdings kann gesagt werden, dass die Menge einen Einfluss hat. Größere Mengen führen zu größeren Beschwerden.

Bagh11, die Unverträglichkeiten, Intoleranzen, Allergien sind alle fachärztlich / labortechnisch bestätigt, schon vor vielen Jahren.

Der Gang zum Arzt wird vorerst vermieden, da dieser aus Erfahrung darin enden kann, dass dessen Lösung des Problems ist: "Dann verwenden Sie halt kein Leitungswasser mehr." Die ärztliche Situation bei speziellen Problemen ist nicht die beste. Nicht selten geraten die Ärzte in eine Hilflosigkeit, die sie in Bedrängnis bringt, und dann ist einzig der Patient selbst schuld und das wird ihm auch noch deutlich gemacht. So meine Erfahrungen mit all meinen anderen gesundheitlichen Beschwerden.

Es geht hier um die Frage, was solch eine Reaktion auslösen könnte. Gibt es auch Verunreinigungen (Bakterien?), die nur akut und nicht dauerhaft zu Beschwerden führen? Ist es eventuell eine allergische Reaktion? Was könnte der Auslöser sein?

Kommentar

Naja, ich denke es gibt keine Möglichkeiten zuerst zu klären ob es an dir liegt.
          Wie soll das gehen?
          Du hast geklärt was geht, eine Weile drauf verzichtet und da keine Probleme gehabt.
          Sicher kannst noch den Filter abbauen und schauen ob es besser wird, ansonsten müssen andere involviert werden um die Ursache zu finden, oft geht das ja auch nur über Ausschluss.
          Wie schließt du aus dass es an dir liegt, oder bestätigst dies, wenn du danach fragst ob es Bakterien gibt die das machen können?
          Deren Existenz bedeutet auch nicht dass sie die Übeltäter sind, es bedeutet dass es eine Möglichkeit von vielen ist und bringt dich null weiter.
          Über Möglichkeiten und Vermutungen lässt sich das nicht lösen, dein Arzt kann da vielleicht Möglichkeiten ein oder ausschließen, durch Tests, aber für dich alleine dürftest du das nicht klären können und natürlich bezieht man gerade deswegen andere mit ein, um das zu klären weil man alleine nichts weiter machen kann.
          Die Nachbarn muss man ja auch nicht so direkt fragen.

Kommentar

Das ist ein heikles u. auch merkwürdiges Thema.

Da bleibt auch viel Spekulationsraum.

Ich vermute das Sie bisher immer wieder bei einzelnen Ärzten waren,
            die Untersuchungen gemacht, etwas festgestellt haben u. entsprechend
            agiert.
            Entweder mit Medikamenten, Ernährungsumstellung etc.

Das ist ein ganzes Paket was Sie mit sich herumschleppen.
            ------------------------------------------------------------------------------------------------
            Haben sie schon mal darüber nachgedacht sich in einem
            Klinikum anzumelden für innere Medizin ?
            Gastro, Allergologie, Endokrinologie, etc. ?

Hier gäbe es die Möglichkeit in einem Hause untereindander
            alles zu komunizieren !
            Alles direkt miteinander abzusprechen !

Aufwändig, jedoch anzuraten!
            Möglich erst mal eine ambulante Aufnahme, Anmeldung,
            Gespräche, Entscheidungen, Untersuchungen.
            Möglich auch das zu einem klinischen Aufenthalt kommt ?

Möglicherweise kann ihre Krankenkasse Sie hierbei unterstützen !

Kommentar

Das ist ja jetzt auch schon wieder fast zwei Monate her ...
              Ein eigenständiger Provokationstest brachte vor Wochen ein eindeutiges Ergebnis: Verursacher ist das Leitungswasser.
              Es wurde 3 Tage nur Mineralwasser zu Verzehr und Kochen verwendet. Die Beschwerden verschwanden. Danach die Provo: Leitungswasser - sofort wieder Beschwerden. Seitdem nur noch Mineralwasser.

Termin beim Gastro mit Wartezeit 3 Monate ... deutsches Gesundheitssystem.

Wegen einer anderen Sache ... Zusammenhang unklar ... größere Mengen Wasser gekocht - Ablagerungen gelblich dreckig. Zu erwarten wäre weißer Kalk.
              Wegen dem Hinweis, den Vermieter zu kontaktieren: Wenn es denn eine allgemeine Verunreinigung des Leitungswassers wäre, dann müssten doch längst auch andere Bewohner des Hauses Beschwerden haben? Oder haben die Saumägen? Nach meinem Empfinden riecht das Leitungswasser, insbesondere das warme, manchmal leicht nach Heizungswassser.

Kommentar

Das kann auch mit den Armaturen zu tun haben, oder speziell einem Teil der Rohre oder Leitungen.
                Der Arzt kann dann ja eh nicht viel machen, wenn es tatsächlich vom Wasser kommt.

Kommentar

Die Armatur ist ziemlich neu. Der Abstand der Rohre zu Nachbarn gering. Wie schon geschrieben, Filter wurde gewechselt.

Kommentar

Wenn du dir sicher bist dass es das Wasser ist, dann gibt es ja nicht viele Möglichkeiten für dich, entweder jemanden finden der Tests bezahlt oder selber bezahlen (vielleicht auch über die Wasserwerke), Nachbarn drauf ansprechen, das Wasser nicht mehr verwenden.
                    Ein Arzt kann in dem Fall nichts machen, aber vielleicht ist es ja doch was anderes und die zeitlichen Zusammenhänge ein großer Zufall.
                    Kannst nur weiter probieren, ob es weiterhin besser ist wenn du das Wasser weg lässt.

Kommentar

Mir ist noch ein Gedanke gekommen,
                      eben wegen ihrem letzten Text.

Zitat:
                      Wegen einer anderen Sache ... Zusammenhang unklar ... größere Mengen Wasser gekocht - Ablagerungen gelblich dreckig. Zu erwarten wäre weißer Kalk.
                      Wegen dem Hinweis, den Vermieter zu kontaktieren: Wenn es denn eine allgemeine Verunreinigung des Leitungswassers wäre, dann müssten doch längst auch andere Bewohner des Hauses Beschwerden haben? Oder haben die Saumägen? Nach meinem Empfinden riecht das Leitungswasser, insbesondere das warme, manchmal leicht nach Heizungswassser.

Frage:

Hat jede Wohneinheit einen eigenen Wasserfilter ?
                      Eigenen Wasserzähler ?

Zeitraum mit der Unverträglichkeit, (Verunreinigung) ?
                      Möglicherweise mit dem Filterwechsel ?
                      Anderen Aktivitäten am Leitungssystem ?
                      -----------------------------------------------------------------------------------------
                      Möglicherweise auch mit den Nachbarn ihre Beobachtungen komunizieren,
                      testen, austauschen ?
                      So wie Sie das für sich gemacht haben ?

Zusammen ist man stärker.
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      Eine Sache ist natürlich auch ihre Sensivität, Allergiebereitschaft,
                      das sollte näher untersucht werden.
                      Zu komplex so wie Sie das beschreiben.
                      Internistik etc. wie schon erwähnt.
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      Die zuliefernden Wasserwerke haben eigentlich ein Wasserprotokoll
                      mit allen Inhalten, Zusatzstoffen.
                      Das könnten Sie aktuell abfragen, (möglicherweise auch ältere).
                      Gemeinde ?
                      Dort anfragen wie es ist, wenn Sie ungewohnt Trübungen,
                      Ablagerungen im Trinkwasser feststellen !

Geschmacks- Geruchtsveränderunge festgestellt haben..

Erst mal geht es darum den Zeitraum einzugränzen.
                      Wann, wie, welche Aktionen, Beschwerden.

Kommentar

Lädt...
                      X