ich habe ein gesundheitliches Problem und weiß nicht recht wohin damit. Seit einigen Wochen vertrage ich irgendetwas nicht, was ich bisher vertragen habe. Wobei ich wegen vielen verschiedenen Sachen schon stark eingeschränkt bin. Histaminintoleranz, Fructoseintolereanz, Reiz-Magen/Darm, Kartoffelallergie, Lactoseintolereanz, Pollenallergie, Neurodermitis, Asthma, ... Ich habe meine Ernährung in den letzten Tagen auf Minimum umgestellt und konnte keines der mir noch verbleibenden Lebensmittel als Ursache ausmachen. Es sind aktute Durchfälle, die — das mag für manche seltsam klingen — nicht immer zum Stuhlgang führen, sondern zu einer immensen Darmtätigkeit mit teils Schmerzen. Also da sind massiv biochemische Prozesse im Gange, die auch wieder abklingen können bevor es hinten ankommt. Der Stuhl ist seit Wochen sehr weich. Sie führen auch zu tatsächlichem Durchfall, der etwa 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erfolgt und keinen Aufschub erlaubt. Dieser Stuhl ist flüssig. Danach ist wieder alles soweit in Ordnung. Es sind also keine dauerhaften Beschwerden, sondern auslöserbedingt.
Obwohl es lange gedauert hat bis ich drauf gekommen bin konnte ich den Verusacher ausfindig machen: das Leitungswasser. Laut Wasserbetriebe Trinkwasserqualität. Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme und trinke dies sowohl abgekocht (Speisen, Tee), als auch frisch aus dem Wasserhahn seit sehr vielen Jahren. Frisch allerdings nur im Sommer. In den Wintermonaten nur abgekocht (Wasserkocher). Es ist also abgekochtes Leitungswasser der Verursacher. In den letzten Tagen habe ich einen Gegentest gemacht und nur noch Mineralwasser für Tee und Essenszubereitung benutzt. Dabei traten keinerlei Beschwerden auf. Der Stuhl ist sogar wieder fester geworden.
Da keine dauerhaften Beschwerden auftreten, sondern nur akut nach Einnahme, weiß ich nicht recht wohin mit diesem Problem. Gibt es auch Verunreinigungen (Bakterien?), die nur akut zu Beschwerden führen?
Die Wasserbetriebe bieten einen Wasser-Check an. Da sind verschiedene Metalle und Bakterien dabei. Der kostet insgesamt mehreren hundert Euro. Das ist mir zu teuer. Zumal ich unsicher bin, ob es nicht doch an mir liegt. Irgendeine neu hinzugekommene Allergie oder Unverträglichkeit?
Hat hier jemand eine Idee wie ich nun am besten vorgehen kann um die genaue Ursache herauszufinden?
Kommentar