#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkältungen und Psychosomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältungen und Psychosomatik

    Ich (m, 32) bin leider schon seit jeher relativ anfällig für Erkältungen. Während der Kontaktbeschränkungen war ich seltener krank, aber jetzt erwischt es mich wieder häufiger. Was mich dabei stets irritiert ist die Symptomatik: Ich habe selten starken Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen oder was andere Leute sonst so für Erkältungssymptome nennen. Fieber habe ich so gut wie nie.

    Meine Symptome sind in der Regel ein Frösteln, leichte Halsschmerzen, stärkerer / schnellerer Herzschlag und allgemeine Abgeschlagenheit. Der Verlauf ist manchmal wie bei einer typischen Erkältung, oft sind die Symptome aber auch vergleichsweise schwach, dafür dauert es deutlich länger als die für Erkältungen typischen 7-10 Tage, bis ich wieder fit bin. Das heißt ich muss nicht den ganzen Tag im Bett liegen, es geht mir aber schlecht genug, dass Arbeiten nicht produktiv möglich ist. Bei stärkerer (körperlicher oder kognitiver) Anstrengung spüre ich dann meist einen Druck auf dem Herzen und fühle mich schnell erschöpft.

    Auch als ich Corona hatte, war der Verlauf so ähnlich: Es ging mir nach ca. einer Woche schon deutlich besser, hat sich dann aber insgesamt 3 Wochen hingezogen, obwohl ich mich geschont habe, so gut es ging und wirklich wieder arbeiten wollte.

    Wenn ich mitkomme, wie Erkältungen bei anderen Leuten in der Regel ablaufen, frage ich mich manchmal, ob es sich bei mir gar nicht um Erkältungen handelt, sondern etwas Psychosomatisches. Wegen Depressionen bin ich definitiv nicht so belastbar. Die Erkältungssymptome treten natürlich vor allem in stressigen Phasen mit zu wenig Regeneration auf, aber das ist ja auch nicht ungewöhnlich, da das Immunsystem dann natürlich geschwächt ist. Wenn ich mal beim Arzt war, wurde mir in der Regel bestätigt, dass mein Hals gerötet ist, also ist es nicht so, dass ich mir die körperlichen Symptome nur einbilde.

    Ist meine Symptomatik normal für Erkältungen und woran kann es liegen, dass der Verlauf so anders ist als bei anderen Menschen? Oder muss ich doch mal in eine andere Richtung forschen?


  • Re: Erkältungen und Psychosomatik

    Auch wenn man psychosomatische Symptome hat bildet man sich die nicht ein, die sind genauso real wie physische Symptome und können absolut identisch sein samt sichtbarer Symptome und, die Psyche kann im Prinzip zusätzlich Infekte auslösen, da sie starken Einfluss auf das Immunsystem hat.
    Psyche und Physis nutzen das gleiche Hirnareal für die Entstehung der Symptome, deshalb sind sie identisch und absolut real, es ist also gar nicht so dass die gängige Vorstellung vom Hypochonder, dem eingebildeten Kranken, zutrifft, er ist wirklich krank und bildet sich die Symptome nicht ein.
    Deshalb ist es auch so schwierig das zu diagnostizieren, es geht nur über das Ausschlussverfahren, wenn körperlich nichts zu finden ist dann ist es die Psyche, nur, manchmal ist körperlich was zu finden und es ist trotzdem die Psyche.

    Du solltest dich also in jedem Fall um deine Psyche kümmern, dein Immunsystem stärken, am besten auch Sport machen, das stabilisiert die Psyche und damit auch das Immunsystem, man kann beides nicht trennen, es ist eine Einheit und egal ob die Ursache physisch oder psychisch ist, es ist immer beides involviert.

    Kommentar


    • Re: Erkältungen und Psychosomatik

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Das mit der Einheit von Psyche und Körper ist mir durchaus bewusst. Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass ich nur hypochondriere (auch wenn ich in der Vergangenheit sicherlich ein bisschen dazu geneigt habe). Es geht mir eher darum, ob ich durch eine Verhaltensänderung eventuell eine geringere Infektanfälligkeit und eine schnellere Genesung unterstützen kann. Und ob ich manchmal vielleicht doch früher in den Alltag zurückkehren könnte, als ich mir einbilde, wenn ich innerlich irgendwie "den Schalter umlegen" könnte.

      Um die "weichen" Faktoren kümmere ich mich eigentlich. Ich mache 2-3x die Woche Sport. Die Bewegung fehlt mir natürlich, wenn ich krank bin und mich schonen muss, vielleicht kommt es auch dadurch zu einer Abwärtsspirale. Ich achte auch auf genügend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung (zuletzt zugegeben weniger) und habe auch beruflich und privat keinen übermäßigen Stress. Umso mehr rätsle ich dann eben darüber, warum es mich in so einer Phase erwischt.

      Kommentar


      • Re: Erkältungen und Psychosomatik

        Klar können Verhaltensänderungen dafür sorgen dass das Immunsystem unterstützt wird, welche das sind musst du herausfinden, die üblichen Dinge setzt du ja schon um.
        Eventuell eine Psychotherapie, ist halt die Frage inwieweit eine nötig wäre, das kann man in einem Forum und über die Beschreibungen nicht beurteilen, das muss halt auch immer der Fachmann machen..

        Kommentar



        • Re: Erkältungen und Psychosomatik

          Therapie habe ich wegen der Depression schon eine gemacht. War halt eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie und damit nicht so pragmatisch. Wenn ich nochmal eine machen sollte, dann bevorzugt eine Verhaltenstherapie.

          Ich frage mich auch hin und wieder, ob eventuell irgendein Mangel vorliegt. Für Vitamin C und Zink ist in meiner Ernährung eigentlich gut gesorgt. B12 halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Vitamin D supplementiere ich im Winter, da haben ja die meisten Leute einen Mangel. Aber gibt ja noch so viele andere mögliche Ursachen. Auch Schilddrüse etc...

          Das Problem ist, dass sich die meisten Ärzte, sobald man mal Depressionen und psychosomatische Vorerkrankungen erwähnt hat, ziemlich darauf einschießen und nicht mehr wirklich "out of the box" denken. Deswegen fühle ich mich auch genötigt, selber nachzuforschen...

          Kommentar


          • Re: Erkältungen und Psychosomatik

            Normalerweise wird aber gerade bei Depressionen nach der Schilddrüse geschaut, das ist Usus. EEG und bestimmte mögliche Mängel (leider nur sehr begrenzt, da es sonst zu teuer wäre), wird schwieriger, je nachdem wo man in Behandlung ist und wie der es mit dem Budget hinbekommt.
            Mal mit einem Psychiater reden, der weiß auch was körperlich untersucht werden sollte, manche machen es selber, die meisten versuchen das aber auf den HA abzuwälzen weil sie ein sehr kleines Budget haben, der HA wiederum lehnt es meist ab.
            Da muss man halt schauen wie man das hin bekommt, leider eine Aufgabe für den Patienten die eigentlich nicht die seine sein sollte.

            Man könnte aber auch beim HA um ein Blutbild bitten, sollte ja eh immer mal gemacht werden und dann auch die entsprechenden Werte ansprechen, ein paar davon, zumindest die Schilddrüse, gehören ja auch zu den Werten wo es kein Problem geben sollte.

            Kommentar


            • Re: Erkältungen und Psychosomatik

              Danke!
              Ich leide aktuell wieder an den beschriebenen Symptomen und werde demnächst mal mit meinem Psychiater darüber sprechen. Wenn er Untersuchungen beim Hausarzt anordnet, werde ich vielleicht auch eher ernst genommen, als wenn ich das selbst in die Hand nehme und dabei wie ein Hypochonder rüberkomme.

              Kommentar



              • Re: Erkältungen und Psychosomatik

                Ja, gut wäre wenn er dazu eine Ü mitgibt, ansonsten wärst du wieder der mündliche Überbringer und da sehen die HÄ es oft wieder ganz anders.
                Allerdings sind einige Untersuchungen auch der Bereich des Psychiaters und da die ein schmales Budget haben verweisen sie diese auch gerne an den HA, wodurch natürlich keine Ü möglich ist und viele HÄ das dann auch empört ablehnen.
                Das ist manchmal ein sehr schwieriges Feld, besonders für den Patienten., der dann auf sich alleine gestellt schauen muss wo er Untersuchungen herbekommt die eigentlich selbstverständlich vom Arzt gemacht werden sollten, aber nicht werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X