ich habe vor kurzem erst "Epilepsie" diagnostiziert bekommen und bin mit der Krankheit noch ziemlich überfordert.
Bei mir wurde glücklicherweise nur eine schwache Form von einer Epilepsie festgestellt. Ich hatte bisher "nur" zwei Anfälle. Zuletzt hatte ich einen tonisch-klonischen Anfall gehabt. Leider konnte bei meinem ersten Anfall, die Anfallsart nicht festgestellt werden, da ich alleine in der Wohnung war.
Naja.. folgende Probleme habe ich, die für mich persönlich besorgniserregend sind:
- zwischendurch habe ich eine Sprachstörung bzw. ich kann die Sprache nicht genau verstehen, wenn gesprochen wird. Manchmal ist es so, dass ich was ganz anderes verstehe als das was gesagt wird, aber ich weiß genau, dass es nicht passt. Oder manchmal muss ich mehrmals nachfragen, was gesagt wurde, da ich es irgendwie für mich nicht richtig zusammenfassen kann. Oder im Hintergrund läuft der Fernseher und ich verstehe was total unpassendes, was im Fernseher wiedergegeben wird. Ganz ganz komisch und nervig. Ich ziehe mich leider so auch immer mehr von Gesprächen zurück, da es mich stark verunsichert und es ist mir auch unangenehm, wenn ich den Gesprächen nicht richtig folgen kann.
- manchmal ist es so, dass ich beim Reden komplett abschweife und kurz den Faden komplett verliere. Also "in Gedanken abschweifen". Zwar fange ich mich schnell wieder auf, aber bin irgendwie kurz wie "weg".
- Gedanken im Kopf, die vor allem in stressigen Momenten, einfach so in meinem Kopf aufploppen. Total sinnlose und unpassende Gedanken. Ich habe auch gelesen, dass manche Epileptiker sogar Stimmen hören. Sind die Gedanken vlt damit zu erklären? Also es sind auf jeden fall Gedanken bei mir, aber trotzdem nervig und auch beängstigend irgendwie...
Bei meinem letzten Anfall (als man die Epilepsie noch nicht fest diagnostiziert hatte) ist es nämlich auch so gewesen, dass ich vermehrt über einige Tage solche Gedanken im Kopf hatte und kurz vor meinem Anfall auch nicht verstehen konnte, was mir gerade gesagt wurde.
Bin ich vlt wieder kurz davor einen Anfall zu bekommen, trotz der Einnahme von Antiepileptica? Oder sind die o.g. Punkte jtz einfach "ein Teil von mir", weil ich Epilepsie habe. Natürlich werde ich dann versuchen daran zu arbeiten und es versuchen zu bessern. Aber ich würde mich freuen, wenn man die o.g. Punkte mit meiner Epilepsie begründen könnte, damit ich für mich eine Erklärung habe. Meine Neurologin meinte, dass das mit den Gedanken an meiner "Psyche" liegen würde und hat mich leider mit meinen Symptomen gar nicht ernst genommen...
Ich hoffe, dass ich hier auf weitere Epileptiker zutreffen kann, um Erfahrungen auszutauschen und mich selber zu beruhigen. Ich fühle mich mit der Krankheit leider sehr überfordert und auch alleinegelassen...
Kommentar