#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreislaufprobleme durch Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreislaufprobleme durch Stress?

    ​Hallo zusammen,

    kurz einmal zu mir : 31 Jahre jung, Männlich




    Nun die Vorgeschichte:

    Vor rund 4 Wochen Genesen von einer Covid 19 Infektion seither empfinde ich Subjektiv eine leichte Kurzatmigkeit

    Vor rund 6 Wochen wurde überraschend bei meinem Vater Lungenkrebs Stadium 4 diagnostiziert, momentan eine psychisch sehr belastende Situation und weniger als 6 Std Schlaf/Tag







    Nun zur konkreten Situation:

    Ich hatte innerhalb von 10 Tagen zwei drohende Kreiaufkollaps (Zur Onmacht kam es nicht, da ich mich zeitig hingesetzt habe, aber es machte sich bemerkbar durch Übelkeit und kaltem Schweißausbruch) Meine SmartWatch zeichnete zufällig den Puls beim zweiten Kreislaufkollaps auf: dieser ist von 84 auf 54 runtergefallen. Nach rund 5 Minuten im Sitzen oder Liegen beruhigte sich die Situation wieder und der Puls/Kreislauf war stabilisiert.




    Ich vermute, dass der derzeitige belastende Umstand hierfür ursächlich maßgeblich ist. Vor rund 3-4 Jahren kam es gelegentlich ebenfalls zu Kreislaufproblemen mit entsprechendet Ohnmacht (rund 3x im Jahr) . Zum damaligen Zeitpunkt erfolgte sowohl eine Untersuchung in einer speziellen Epelepsieklinik, als auch ein Langzeit EKG und Belastungs EKG beides unauffällig.




    Was ist eure Einschätzung?


  • Re: Kreislaufprobleme durch Stress?

    Hi,
    das ist eine schwere Zeit für dich.

    Es kann schon am Kreislauf liegen, einmal könnten es noch Nachwirkungen von Covid sein, aber auch die Psyche.
    Versuche dich viel in der Natur zu bewegen, Dinge zu machen die dir Kraft geben und nicht 24/7 in der momentanen Situation fest zu hängen, du darfst dir auch Dinge und Unternehmungen gönnen die ein gutes Gefühl auslösen, die nur für dich sind.

    Sprich mit deinem Arzt darüber, auch über die momentanen Belastungen.
    In der Apotheke gibt es ein pflanzliches Mittel dass den Kreislauf unterstützt, eine Art Notfalltropfen, frag mal danach und ggf. vorab mit dem Arzt abklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X