#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beinödem : Verbände als Stützmittel * keine Lympf-Drainage : ist das verantwortbar ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beinödem : Verbände als Stützmittel * keine Lympf-Drainage : ist das verantwortbar ?!

    Sehr geehrte Foren-Experten,

    ... Wasser in den Beinen ist ein frustierendes Leiden, dass die meisten Senioren im fortgeschrittenen Alter erfasst. Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage weshalb ein Hausarzt eine Lympf-Drainage verweigert, obwohl die Füße ständig stark geschwollen sind. Wenn der Nachweis erbracht ist, dass Nieren und Herz deutlich unter Normalwert arbeiten dürfte sich das hieraus resultierende Problem sicherlich noch verschlimmern.

    Das gilt umso mehr wenn die verordneten Entwässerungsmedikamente nur unzureichend bzw. gar nicht ansprechen.
    Nach meiner Wahrnehmung ist eine Lympf-Drainage bei der geschilderten medizinischen Indikation alternativlos. Ich habe hier den Verdacht, dass man aus Gründen der Kostenersparnis auf diese medizinische Maßnahme verzichtet wenn der betreffende Patient recht betagt ist. Ich rede hier von der Altersklasse zw. 85 bis 90 Jahren.


  • Re: Beinödem : Verbände als Stützmittel * keine Lympf-Drainage : ist das verantwortbar ?!

    Guten Tag Kreutzberg,


    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Hausarzt" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

    Das dortige Forum wird von einer Allgemeinmedizinerin betreut, welche Ihnen sicherlich eine Einschätzung dazu geben kann.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X