#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Kleines Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Kleines Becken

    Hallo Zsammen,
    Ich bekomme in 3 Wochen ein MRT vom kleinen Becken gemacht, um eine Fistel zu beurteilen. Meine Frage nun: schaut der Radiologe sich nur die Gegend um die Fistel an oder würde ihm auch auffallen wenn etwas mit den umliegenden Organen nicht stimmt (z.b. Eierstöcke, Gebärmutter oder was sonst noch da unten ist).? Oder führt er nur das aus was auf seinem Untersuchungsbogen vom Arzt draufsteht?
    LG Emma


  • Re: MRT Kleines Becken

    Er wird alles beurteilen was auf den Bildern zu sehen ist, inwieweit was sichtbar ist hängt auch davon ab ob du Kontrastmittel bekommst oder nicht.
    Du kannst dort ja mal fragen, was da alles zu sehen ist, manchmal wird das im Groben/erste Einschätzung ja auch schon dort besprochen und dann redet der Arzt mit dir der das beurteilt, wenn nicht musst du den überweisenden Arzt fragen was da alles drauf ist.

    Kommentar


    • Re: MRT Kleines Becken

      Es wird das untersucht was auf der Überweisung steht,
      nach Schlüssel, Verdachtsdiagnose, vorläufigem Befund .

      Normalerweise wird auch ein Vorgespräch geführt zu z.B.
      Beschwerden etc. in einem persönlichen Gespräch .


      Danach werden auch die Einstellungen vorgenommen .

      In welchen Schichten z.B., da kann es auf Millimeter ankommen.

      Ein MRT mit mal angenommen 40 Bildern liefert nicht so
      viel Informationen u. Details wie ein MRT mit 80 Bildern auf
      der gleichen Untersuchungsfläche .

      Das alles entscheidet der Radiologe vor Ort !

      Kommentar


      • Re: MRT Kleines Becken

        Also ich kenne es so dass die sich schon alles anschauen was auf den Bildern ist und so auch zu manch einer Zufallsdiagnose kommen, da will man nichts übersehen was aufgenommen wurde.
        Aber natürlich werden nicht mehr Aufnahmen gemacht, als die die für den Auftrag nötig sind.

        Kommentar



        • Re: MRT Kleines Becken

          Für den Auftrag u. in Absprache mit dem Patienten .

          Kommt möglicherweise auch auf den Radiologen an .
          ------------------------------------------------------------------------------
          Ohne einen guten Radiologen wäre die eine Zahnsituation
          bei mir nie rausgekommen .
          Der Auftrag war NNH Verdacht .
          Im NNH-RÖ nie auffällig.
          Durch die Fragen u. das Beschwerdebild hat der Radiologe
          auch die Einstellungen angepasst, so das im CT das Granulom
          u. die Fistel mit dem deffekt zu sehen sind .
          (Im RÖ-Panorama deutlich sichtbar, die Ärzte haben nur nicht
          reagiert).
          -------------------------------------------------------------------------------
          Muß man die aktuell andere Situation möglicherweise
          gesondert betrachten, eine andere Untersuchung .
          Nicht auszuschließen das man auch die Einstellungen erweitert .
          -------------------------------------------------------------------------------
          Ganz allgemein Link:

          https://www.google.com/search?client...+was+sieht+man

          Nur um sich vorab etwas zu informieren .

          Hier nicht verrückt machen .

          Kommentar

          Lädt...
          X