#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsgürtelrose mit betroffendem Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesichtsgürtelrose mit betroffendem Auge

Hallo,

Ich, weiblich, 25 Jahre habe Gestern den Verdacht auf Gürtelrose im Gesicht diagnostiziert bekommen. Jedoch hatte ich gestern noch keinen Ausschlag. Meine Hausärztin hat mir daraufhin Zostex verschrieben, welches ich heute den 2. Tag nehme, sowie eine Überweisung zur Neurologie und Augenarzt wo ich leider erst am Montag einen Termin wahrnehmen kann. Heute ist dann der Ausschlag auf der Stirn gekommen und auf der Kopfhaut.. ebenso habe ich auf dem Augenlied kleine Pusteln und es schmerzt bei jeder Bewegung im Auge..
    da ich sowas zum ersten Mal habe frage ich mich nun ob jemand Erfahrungen mit dem Medikament Zostex hat?

Im Internet finde ich nur negative Bewertungen weshalb ich mich nun ein bisschen verrückt mache.. Auch weil jetzt Wochenende ist und -außer das Krankenhaus- nichts aufhat.

Ebenso frage ich mich ob mit der Dauer der Anwendung ( 7 Tabletten, jeweils eine am Tag) auch die Pusteln verschwinden?

aktuell habe ich noch unerträgliche Nervenschmerzen in der Stirn, die wie Nadelstiche in meinen Kopf schiessen, auch bei lauteren Geräuschen, schlägt der Stich in meinem Kopf direkt an.. Ibus helfen bei mir nur minimal.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• Re: Gesichtsgürtelrose mit betroffendem Auge

Wundert mich dass sie dir kein Schmerzmittel und Puder aufgeschrieben hat.
    Es kann jedenfalls auch etwas langwieriger sein, ich hatte damals aber ein anderes Mittel was ich länger genommen hatte.
    Ich würde, wenn zu heftig wird (ist aber oft so) eventuell in die Notaufnahme, zumal das im Gesicht bzw. Auge ist, würde ich auf Nummer sicher gehen.

Kommentar

Wundert mich dass sie dir kein Schmerzmittel und Puder aufgeschrieben hat.
      Es kann jedenfalls auch etwas langwieriger sein, ich hatte damals aber ein anderes Mittel was ich länger genommen hatte.
      Ich würde, wenn zu heftig wird (ist aber oft so) eventuell in die Notaufnahme, zumal das im Gesicht bzw. Auge ist, würde ich auf Nummer sicher gehen.
      danke für deine schnelle Antwort! :-)
      sie hat mir tatsächlich nur ibu600 verschrieben.. habe aber leider erst in Eigenrecherche gelesen dass das meist nicht hilft und man eher stärkeres Schmerzmittel braucht..
      und Puder oder Salbe wahrscheinlich nicht weil ich da noch keinen Ausschlag hatte keine Ahnung ehrlich gesagt..

hattest du irgendwelche bleibenden Schäden ? Hab totale Horrorgeschichten gelesen von Gesichtslähmungen etc.

Kommentar

Nein, im Nachhinein habe ich auch gezweifelt ob ich überhaupt eine Gürtelrose hatte.
        Das verläuft auch sehr individuell und im Netz schreiben leider meist nur jene bei denen es Probleme gab, die vielen anderen haben keinen Grund.
        Also nicht verrückt machen, im Zweifel in die Notaufnahme und dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

Vielleicht antwortet auch noch Bagh11 , kennt sich besser mit dem Thema aus als ich, oder bei Lifeline, da gibt es auch experten.

Kommentar

Tired, nicht so einach dieses Thema

Wie Du auch schon erwähnt hast, sehr inidviduell .

Vor allem im Gesichtsbereich .

Gedanklich ist die Verordnung mit Zostex erst mal i.O.
            Also dran bleiben .
            Ibu kann Schmerzen lindern, auch entzündungshemmend wirken .
            Kommt mitunter auch auf die Dosis an .
            Bei Schmerzmitteln geht es auch eher um Linderung, starke Linderung .
            Der Schmerzverlauf als solches sollte nachvollziehbar sein .

Die Pusteln sind die Vorstufe zu einer möglichen Bläschenbildung .

Die Bläschen hoch infektiös, spätestens wenn diese aufgehen !

Ergänzend Vit. C u. hochdosiert möglicherweise Vit. B1 ?
            So kenne ich das noch. (Weitere B Vitamine ) ?
            Dazu eine spezielle Paste um die Pusteln auszutrocknen .

Sonne sollte man meiden, strenge Hygiene .
            Nicht reiben od. Pflegemittel anwenden .

Körperliche Schonung, Krankschreibung !?

Heute werden möglicherweise andere Mittel, Medikamente eingesetzt ?

Ich selbst hatte Glück, nur der starke Juckreit u. erste leichte Pusteln .
            Später Blasen , das brennen, jedoch nicht die Nervenschmerzen als solches .
            Super HA (Internist) der sofort reagiert hat .

Insgesamt muß man das wirklich individuell betrachten .
            Eben auch mit den Beschwerden , der Infektion als solches ,
            das Infektionsgebiet als solches .

Eine mögliche Hilfe könnte sein, die betroffenen Stellen mit
            einem Kühlpad, Eispad zu behandeln !? (Hautschutz beachten)

(Kann auch neurologisch das Schmerzempfinden umlenken, beeinflussen )
            Versuch ? Die Viren einschränken .
            --------------------------------------------------------------------------------------------------
            Ansonsten wirklich nur fachärztlich therapieren .
            Alles absprechen in der Medikation .

Kommentar

Ergänzend:

Im Net steht viel .
              Erfahrungsberichte kann man jedoch nicht generell übertragen .

Man sollte auch sehr kritisch mit diesen Berichten umgehen ,
              da diese auch nie direkt übertragen werden können !

Fachseiten aufsuchen ?

Jeder ist hier individuell in dieser Situation beansprucht
              und braucht für sich selbst eine angepasste Therapie !

Im Zweifel sofort eine Klinik aufsuchen .

Kommentar

Ja, heute werden, soweit ich weiß, Schmerzmittel verschrieben die besser bei Nervenschmerzen helfen, da kommen die frei verkäuflichen nicht ran und sind quasi wirkungslos.

Kommentar

Ibu ist nur bis 400 mg frei verkäuflich !!!
                  600er Verschreibungpflichig !
                  Max Dosis 2400mg entspricht 3 mal 800 mg über 24 Std. verteilt .
                  Ibu hat mir damals sehr geholfen , nicht wegen Gürtelrose,
                  sonden in der Zahn- u- Nebenhöhlensituation .

Parazetamol hätte ich höher Dosieren müssen, Rezeptfrei .
                  Hat kaum gewirkt . Maximaldosis erreicht .

Nervenschmerzen u. Nervenschmerzen sind nicht das Gleiche !!!

Bei meinem noch leichten Bandscheibenvorfall haben 800 er Ibu selbst im Ansatz
                  nichts gebracht . Damit war das Thema für mich gegessen !

Also durchhalten !?
                  Auch der Othopäde hatte mir kein extra Schmerzmittel verordnet .
                  Hätte ich wahrscheinlich auch verweigert !?
                  Untersuchungen abwarten .
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Theoretisch könnte Breathe97 die Dosis anpassen ?
                  Was auch keiner weiß, wann wie wirkt Ibuprofen ?

Wie wird es eingenommen, Zeitfenster ?

Kommentar

Naja, ne 400er und ne halbe, dann hat man auch die sechshundert.
                    Bandscheibenvorfall sind andere Schmerzen, ich habe ja oft Probleme mit Nervenschmerzen und auch Schmerzen Lendenwirbelsäule.
                    Bei den Nervenschmerzen, also z.B. Gesicht, da kannst du die üblichen Schmerzmittel knicken, andere sind den Ärzten oft zu teuer also sagend die Ibu, was aber nicht hilft.
                    Mit dem Rücken habe ich da eigentlich teilweise gute Erfahrungen, aber nur in Kombi mit Spritzen.
                    Meiner Meinung nach müssen bei starken Schmerzen andere Mittel her, auch im Bezug auf die Verträglichkeit.

Also, aus meinen Erfahrungen heraus kann Ibu solche Nervenschmerzen etwas lindern, hilft aber nicht wirklich und genau die Dosiserhöhung ist dann das was dem Körper nicht gut tut, da helfen spezielle Mittel auch niedriger dosiert wesentlich besser.
                    Die Ärzteschauen natürlich zuerst was am günstigsten ist und ob es hilft, sicher nicht alle aber die meisten.

Da habe ich dann in der Klinik bessere Erfahrungen, die schauen nicht auf die Kosten weil sie es ja nicht verschreiben müssen, so hat man zumindest eine ordentliche Empfehlung was angesagt wäre, da richtet sich dann zumindest der ein oder andere Arzt danach, auch wenns längst nicht alle sind.

Im Bezug auf Schmerzen und das richtige Medikament verschrieben bekommen bin ich ein gebranntes Kind, da traue ich keinem Arzt mehr sobald das Budget strapaziert wird, aber die Geschichten kennst du ja, Bagh.

Da hilft nur, immer wieder auf der Matte stehen, auch wenns unzumutbar ist für den Patienten, bleibt nichts anderes übrig.

Vielleicht bin ich da auch ein bisschen überzogen, aber es ist mir ja nicht nur einmal so gegangen sondern über ein dutzend mal mit unterschiedlichen Ärzten.

Allerdings, bei einer Gürtelrose sollte die Behandlung mittlerweile Standard sein und für keinen Arzt ein Problem, auch die Schmerzmittel die speziell auch auf die Nerven wirken (bei Gürtelrose) reißen heute kein Loch mehr ins Budget.
                    Genauso der Puder und der Vitamin Komplex, was hier ja auch nicht verschrieben wurde.
                    Da bin ich dann immer sofort kritisch, wenn eine Therapie die Usus ist nur teilweise verordnet wird, gerade bei einer Erkrankung in diesem sensiblem Gebiet.

Kommentar

Wobei hier auch die Diagnose nicht eindeutig bestätigt ist .

Die Ärztin hat in der ersten Verdachtsdiagnose richtig gehandelt .
                      Antivirales Mittel, Schmerzmittel .

Passt mal wieder wie die Faust aufs Auge, typisch zum Ende der Woche,
                      also am Freitag .
                      Sofern es nicht schon vorher entsprechende Symptome gab .

Bei mir ging das fix, eben am Wochenende mit dem örtlichen
                      Juckreiz, Montag kleinste Pusteln an eben dieser Stelle . HA.
                      Zum Glück keine Nervenschmerzen als solches .

Hatte 1995 eine Amputationsverletzung am Mittelfinger rechts.
                      Alles konnte erhalten werden .
                      Betreff Schmerztherapi ist das eine Herausvorderung !
                      In der Klinik verordnet, pünklich nach Zeitplan . (9 Tg. Aufenthalt).
                      Spezielles Schmerzmittel flüssig .
                      Darüber hinaus gab es nichts, trotz betteln .
                      Mit dem restlichen Schmerz leben .
                      Einmal habe ich den Einnahmetermin hinausgezögert, dananch
                      nie wieder . (Wieder ein spezielles Thema, Schmerzen).

Kommentar

Oh ja, sehr spezielles Thema.
                        Manchmal braucht man viel Energie um dran zu bleiben, die man natürlich auch nicht unbedingt hat wenns ständig weh tut.

Kommentar

Lädt...
                        X