#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In Asien von Hund abgeleckt worden - Tollwutgefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Asien von Hund abgeleckt worden - Tollwutgefahr?

    Hallo,

    ich bin gerade in Asien unterwegs, in einer ländlichen Gegend mit streunenden Hunden. Ein Hundewelpe wollte Freundschaft schließen und hat mich am Fuß abgeleckt, hatte leider kurze Kleidung an und ihn spät bemerkt. Der Welpe gehörte aber vermutlich zu einem Haus, sicher bin ich da allerdings nicht.

    Ich kann keine Hautverletzung an der Stelle bemerken, habe 30 Minuten später mit Seife und Wasser den Fuß gewaschen. Sind hier schon Vorsichtsmaßnahmen zu empfehlen oder ist ablecken unkritisch? Ich bin ab morgen wieder in einer Gegend in der ich medizinische Hilfe bekommen könnte, macht es Sinn dort mal nachzufragen?

    Danke!

    Gruß Jan


  • Re: In Asien von Hund abgeleckt worden - Tollwutgefahr?

    Für Auslandsreisen gibt es entsprechende vorbeugende Impfungen !!!

    Man sollte sich entsprechend vorher Gedanken machen !

    Ansonsten eher entspannt bleiben .

    Mal nachfragen ist sicherlich nicht vekehrt .
    Regional bezogen kann die Tollwutlage durchaus entspannt sein .

    Kommentar


    • Re: In Asien von Hund abgeleckt worden - Tollwutgefahr?

      Hallo,

      ich habe mich davor vom Arzt beraten lassen, auch über Tollwut. Die Empfehlung war bei einem Biss zum Arzt zu gehen und mir die Notfall Spritze geben zu lassen, das würde ausreichen. Dort habe ich natürlich zuerst angerufen, leider ist der Arzt der mir die Empfehlung gab die nächsten Tage nicht anwesend. Im Falle eines Bisses wäre ich in 10h in der Landeshauptstadt, das wurde als ausreichend angesehen.

      Gruß,
      Jan

      Kommentar


      • Re: In Asien von Hund abgeleckt worden - Tollwutgefahr?

        Hier wirklich entspannt bleiben .

        Kommentar



        • Re: In Asien von Hund abgeleckt worden - Tollwutgefahr?

          Vielen Dank!

          Meiner Frau ist gerade aufgefallen das ich mir wohl kurz vor der Begegnung einen kleinen Schnitt an der Hand zugefügt hatte, vermutlich von einem Bananenblatt. (Hab ich bis gerade nicht gemerkt, vielleicht 3-4mm lang am Knöchel) Mit den Händen habe ich natürlich den Fuß gewaschen. Ich weiß das klingt unwahrscheinlich, wollte doch zur Sicherheit aber nochmal nachfragen.

          Gruß Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X