#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackenverspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenverspannungen

    Hallo zusammen!
    Meine Mutter (um die 70) hat starke Nackenverspannungen, die auch Hinterkopfschmerzen auslösen. Sie hat Wärmeflaster ausprobiert, Voltaren. Hat alles nichts gebracht. Dann war sie zur Massage, Tiefenmassage hat sie offenbar bekommen. Danach gab es die "Erstverschlimmerung", die jetzt seit 1 Woche anhält!

    Gruss
    Kay


  • Re: Nackenverspannungen

    Sie sollte mal zum Orthopäden gehen.
    Eine Erstverschlimmerung ist das nicht, schließlich sollte die ja wieder besser werden, vielleicht ein Problem mit einem Nerv oder auch den Bandscheiben, bzw. etwas wo es Physio o.ä. braucht.

    Kommentar


    • Re: Nackenverspannungen

      Danke erstmal für die Antwort!
      Ich war Freitag bei ihrem Hausarzt und der meinte sie solle noch ein paar Tage (ab)warten und dann zum Orth.gehen. Problem dabei ist nur, dass sie zu dem, der hier vor Ort ist, kein Vertrauen hat und sich weigert!

      Kommentar


      • Re: Nackenverspannungen

        Du warst beim HA?
        Ein Wunder dass der da was zu sagt, schließlich könnte es ja was akutes sein dass einer Behandlung bedarf, dazu müsste er zumindest mal deine Mutter anschauen.
        Vielleicht gibt es ja noch einen Orthopäden der erreichbar ist, oder eine Ambulanz?

        Kommentar



        • Re: Nackenverspannungen

          Ein HA kann durchaus was dazu sagen .
          Zumindest überweisen !
          Auch mit Notfallrufnummer u. Eiltermin .

          Möglicherweise ein Orthopädiezentrum in der Nähe in der Stadt ?
          Angeschlossene Radiologie ?

          Bevorzugt Orthopäde für HWS-Syndrom !

          Orthopäde u. Orthopäde ist nicht das Gleiche .
          Viele spezialisieren sich .

          Würde auch nicht zu lange warten .
          Je eher eine klare Diagnose gestellt werden kann,
          desto besser die Aussichten für eine Regeneration od. Heilung.
          Auch z.B. konservative Therapien, Eigene Therapien unter Anleitung .


          Kommentar


          • Re: Nackenverspannungen

            Ein HA kann durchaus was dazu sagen .
            Ich finde das in Abwesenheit der Patientin schwierig, kenne keinen HA der so eine Diagnose stellt und einweist, oder sagt is nix weiter einfach warten. Wenns was neues ist muss man bei meinem immer selber hin...

            Kommentar


            • Re: Nackenverspannungen

              Das Problem ist, dass wir hier nur einen Orthopäden haben. Der nächste ist erst wieder gut 15 Km oder auch 8 Km weiter entfernt. Sie überhaupt da hinzubekommen ist schon sehr schwierg. Sie hat auch noch eine Angststörung!

              Kommentar



              • Re: Nackenverspannungen

                Mist, hier kann man nichts korrigieren. Sie da überhaupt... sollte es heissen!

                Kommentar


                • Re: Nackenverspannungen

                  Das wird aber sein müssen, wenn es sich nicht bessert.
                  Ggf. kann man mit dem HA über ein Beruhigungsmittel sprechen, am Tag wenn sie einen Termin hat, er weiß ja was sie ansonsten noch nimmt und ob das verträglich ist.
                  Natürlich wäre es noch besser wenn sie mit ihrer Angststörung in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung wäre, da sind die Erfolgsaussichten durchaus respektabel.
                  Das Problem ist auch, je mehr ihr abgenommen wird, desto mehr Raum für die Angststörung, es wird also eher schlechter als besser werden.

                  Kommentar


                  • Re: Nackenverspannungen

                    Der HA kann eine Verdachtsdiagnose stellen u.
                    dementsprechend überweisen !
                    Z.B. HWS-Syndrom .
                    Hier mal noch abwarten ist sicherlich nicht das optimale .

                    Inwieweit die Massage da möglicherweise noch Einfluß genommen hat,
                    kann man hier nicht beurteilen .

                    Nur der Facharzt kann dann die eigentliche Diagnose stellen .
                    Hier eben auch der für HWS- Symptomatik .

                    Ich selbst hatte ja damals erst an Muskelkater gedacht bei den
                    ersten Symptomen durch meine Umräumaktion .
                    Dann wurde es merkwürdiger innerhalb 14 Tg.
                    Da kam mir der erste Verdacht .
                    Dann eben von einem Moment zum anderen nachts auf der Arbeit
                    der Totalausfall .

                    Der HA hat sofort reagiert .
                    Sich auch um Termine bemüht allerdings mit 3 Wochen Wartezeit.
                    Ich bin sicher er hätte den Verdacht auch schon vorher gehabt,
                    wäre ich früher hingegangen.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Nicht irgend ein Orthopäde ist wichtig sondern der eine
                    Othopäde .

                    Ich selbst mußte auch irgendwie in dieses Zentrum kommen
                    in der Stadt (15 km).
                    Alternative Taxi od. doch selbst fahren ?
                    Buß fahren mit umsteigen? (Fahrpläne, Anbindungen unbekannt).
                    Oder langen Fußmarsch v. Busbahnhof bis Klinik ?
                    Fahrgelegenheit ? Gab keine .
                    Bin selbst gefahren ! (Nach langem grübeln).
                    Konnte das auch gut einschätzen.

                    Von daher wäre so ein Zentrum sehr gut,
                    vor allem wenn auch noch mit eigener Radiologie.
                    --------------------------------------------------------------------------------------------
                    Möglicherweise hast Du auch recht wenn der Patient nicht selber vorstellig wird .
                    Ein Patient kann sich jedoch auch vertreten lassen .
                    Manches kann man auch telefonisch direkt besprechen .

                    Ein langjähriger, vertrauter HA sollte das jedoch auch händeln können .
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Hallo KayBM,

                    das alles ist sicherlich nicht einfach .

                    Vielleicht kann die KK die Suche unterstützen ?

                    In einem hat Tired auch völlig recht,
                    in seinem letzten Satz :

                    Zitat:
                    Das Problem ist auch, je mehr ihr abgenommen wird, desto mehr Raum für die Angststörung, es wird also eher schlechter als besser werden.

                    Möglicherweise auch noch befeuert durch die Pandemie
                    u. auch andere Umstände .
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------

                    Hinweis:
                    Textkorrekturen kann man jederzeit machen sofern man noch
                    im eigenen Betrag ist .
                    Sofern man auf Antworten gegangen ist, geht keine Korrektur mehr .

                    Trotzdem haben alle verstanden was gemeint war .


                    Kommentar


                    Lädt...
                    X