#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhl-Test?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhl-Test?

    Guten Morgen. Ich habe vorhin von einem Test gelesen in dem man sich auf einen Stuhl setzt und dann mit verschränkten Armen so schnell bzw oft wie möglich ohne Stütze vom Stuhl aufsteht und sich wieder hinsetzt. Dabei müssen die Beine beim Stehen jedesmal ganz gerade sein und beim Hinsetzen sollte man die Stuhllehne berühren. Ein Mann unter 35 sollte das in weniger als 10 Sekunden 10 mal schaffen ansonsten könnte es darauf hindeuten dass die Muskulatur zu schwach ist und man sie mehr trainieren sollte. Da man eine Stoppuhr und eine andere Person braucht um das zu kontrollieren konnte ich den Test noch nicht richtig durchführen aber ist das nicht etwas heftig schneller als im Sekundentakt jedesmal mit ganz geraden Beinen von einem Stuhl aufzustehen und sich dann auch noch "gründlich" hinzusetzen dass man die Lehne hinten berührt? Scheint mir ein wenig übertrieben zu sein. Ist das wirklich ein anerkannter Test und verstehe ich das alles richtig? Ich bin um die 1,90 gross und alleine durch meine Körpergrösse dürfte dieses gründlich schnelle Aufstehen und hinsetzen länger dauern als bei jemandem der um die 1,70 gross ist. Wenn ich diesen Test nicht bestehen sollte muss ich mir dann Sorgen um meine Muskeln machen oder ist das Humbug? Und habt ihr diesen Test schon mal gemacht?


  • Re: Stuhl-Test?

    Naja, da ist jeder etwas anders gestrickt, jemand der viel Sport macht wird das hinbekommen, wenn du keinen Sport machst bekommst du das eher nicht hin und je öfter man es macht desto schneller wird es gehen.
    Um was musst du dir Sorgen machen wenn du es nicht schaffst, an was denkst du da?
    Es würde allerhöchstens zeigen dass du nicht so ganz fit bist und für deine Gesundheit mehr Sport machen solltest, was man aber in der Regel auch ohne einen solchen Test weiß.
    Man braucht keinen Test um zu schauen ob man sportlich genug ist, dazu reicht es schon zu wissen ob man sich genug bewegt oder nicht.

    Kommentar


    • Re: Stuhl-Test?

      Die Frage ist auch für was der Test da ist?
      Wahrscheinlich um den Fitnesstand zu ermitteln?
      Dann ist es doch klar dass Menschen ganz ohne Sport diesen nicht sofort bestehen.

      Bist du fit oder nicht?
      Das solltest du eigentlich selber wissen...und zwar besser als ein Stuhltest es aussagen kann.
      So richtig aussagekräftig über den Allgemeinzustand ist nur ein ärztlich betreuter Checkup, das kann ein Stuhl nicht leisten.

      Kommentar


      • Re: Stuhl-Test?

        Also ich mache kein Krafttraining oder sowas gehe aber am Tag um die 10.000 Schritte im schnelleren Tempo und meine mindestens durchschnittlich wenn nicht mehr Beinmuskeln zu haben. Allerdings fehlt mir diese Bewegung die man bei dem Test macht was ich nun auch daran merke dass ich bei der Bewegung Muskelkater habe. Scheinbar bin ich gut auf Kondition getrimmt aber nicht auf sowas. Trotzdem habe ich den Test glaube ich nach meiner eigenen Einschätzung gestern bestanden habe auf die Sekunden geschaut. Jetzt im Moment ist es aber wegen dem Kater schwierig. Und ja der Test es als Mann mit unter 35 Jahren unter 10 Sekunden 10 mal zu schaffen soll nur Ruckschlüsse auf die Fitness geben. Sollte man es allerdings generell egal in welchem Alter in 10 (mit den strengeren Stuhllehne und gerade stehen Regeln 15) Sekunden nicht mal 5 mal schaffen sollte man zum Arzt um zu schauen ob man keine beginnende Muskelschwäche oder so hat. Wobei ich das ja schaffe ging eher um die 10 mal in weniger als 10 Sekunden da müsste ich es genauer zur Sicherheit überprüfen. Frau Dr. Sabine Schulz aus dem Lifeline Forum hält allerdings wenig von dieser Methode und rät davon ab. Sie meint das ist sicher kein anerkannter Test. Ich persönlich finde das auch viel zu schwammig

        Kommentar



        • Re: Stuhl-Test?

          Dadurch auf eine Erkrankung wie Muskelschwäche zu schließen, halte ich auch für Nonsens.
          Gibt sicher etliche die das nicht schaffen und trotzdem kerngesund sind.

          Kommentar


          • Re: Stuhl-Test?

            Geht es noch ?.............

            Wie bekloppt muß man eigentlich sein um sich auf so
            etwas einzulassen ?
            Mir fehlen hier wirklich die Worte .....................

            Was ist ein Stuhltest überhaupt ?
            Schon mal darüber nachgedacht ?

            Ganze ehrlich:

            Ich selbst habe in der Jugend Kampfsport, Radsport gemacht .
            Späterhin auch Schwimmen.
            Harte körperliche Arbeit auch in allen Wetterlagen,
            mit richtigen Wintern - 20° also noch normal !

            Kraftsport bis zur Meisterschaft,
            Reitsport, Schwimmen etc. wenn auch nicht im Verein .
            Einfach die eigene Herausforderung, eigene Genzen finden
            ohne einen Vereinsdruck etc.
            Muskelkater ist dabei nicht unbedingt ausgeschlossen .
            ------------------------------------------------------------------------------
            So ein Gedanke währe mir damals nie gekommen !
            Auch heute nicht !
            Heutzutage ist ja so ziemlich alles möglich .
            -------------------------------------------------------------------------------
            Allein schon was in den Einkaufsregalen steht, viel verspricht
            u. wenig bis nichts hält außer viel Werbung, Verpackung, künstlich
            aufgepäppt mit Zusatzstoffen etc., auch noch völlig überteuert !!!
            --------------------------------------------------------------------------------


            Muß mich hier etwas für meine Emotionalität entschuldigen .

            Solche angeblichen Tests sind fern jeder Realität !
            Auch vielfach andere richtig teure Versprechen !

            ----------------------------------------------------------------------------------
            Was hat ein Muskelkater bitte schön mit einem Mangel zu tun ?

            Selbst in einem gut trainierten Zustand bleibt man davon nicht verschont .

            Es reicht durchaus eine Änderung in der Übung als solches,
            der Trainingintensitität, der Beanspruchung einer bisher nicht
            geforderten Muskelgruppe etc. .

            Dann muß man eben da durch u. sich eben etwas schonen .
            Leichte Bewegung, Wärme , läßt alles nach . ....
            nach in einigen Tagen, dann kann man leicht bis mehr wieder
            wieder an allem aufbauen .

            Das wichtigeste ist die Ernährung als solches !
            Abwechslungreich, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien
            u. auch einiges mehr .
            Fertigprodukte möglichst meiden .
            -----------------------------------------------------------------------------------------
            Was sind 10.000 Schritte ?
            Diese sind nichts, haben auch wenig mit Muskeln od. sonstigem zu tun .

            Was fehlt sind alle anderen Aktivitäten u. da gibt es viele die man
            ganz einfach mal zu Hause machen kann ohne Geräte u. großen
            Aufwand !


            Kommentar

            Lädt...
            X