#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufschrecken aus dem Schlaf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufschrecken aus dem Schlaf?

    Hallo. Ich habe schon seit ca 5-6 Jahren gelegentlich beim Einschlafen ein Schwindelgefühl bei dem ich aufschrecke. Es fühlt sich im Kopf ähnlich an wie wenn man in einem schnellen Aufzug ist oder wie ein elektrischer Schlag der einen durchfährt. Da ich ansonsten jung, gesund bin und diese Symptomatik ausschließlich im Schlaf bzw meistens beim Einschlafen habe mache ich mir keine grossen Sorgen zumal man im Internet von vielen Leuten lesen kann die das meist ohne erkennbare Ursache haben und meine Mutter meint auch dass es bei mir wohl wegen der Psyche, Übermüdung und vom Stress kommt. Manche haben es auch wegen dem Absetzen von Antidepressiva was bei mir allerdings nicht zutrifft. Oft stehen auch Probleme mit der HWS in Verdacht die sowas auslösen können wobei es dann doch eigentlich auch tagsüber passieren müsste oder? Jedenfalls habe ich hier einen Link gefunden der gut dazu passt:

    https://www.schwindelhelfer.de/schwi...del-im-schlaf/

    Wenn ich dann aus dem Schlaf aufschrecke ist nach ein paar Sekunden alles wieder normal. Ich würde auch nicht sagen dass ich deswegen grossartig beim Schlafen beeinträchtigt werde da es meist wie gesagt nur beim Einschlafen passiert und nur selten mitten im Schlaf aber trotzdem nervt es dadurch öfter aufzuschrecken. Besonders wenn ich übermüdet oder gestresst bin passiert das öfter was sich damit deckt was meine Mutter auch sagt. Trotzdem würde ich mir hier auch gerne nochmal eine Meinung dazu einholen. Kennen sie dieses Phänomen auch und gibt es eventuell Techniken oder vorbeugende Maßnahmen um solchen "Aufschreckern" möglichst gut vorzubeugen durch Atemtechniken, Naturheilmittel oder ähnlichem?


  • Re: Aufschrecken aus dem Schlaf?

    Hallo Foellmi,

    ja, dieses Phänomen ist bekannt und wird durch Muskelzucken verursacht, bevor der Körper in die Entspannungsphase eintritt.

    Es gibt viele Formen der Entspannung die hier helfen können, die Richtige muss wohl jeder für sich selbst finden. Sie haben ja selbst schon einiges angesprochen.

    Natürlich sollte man auch an eine gute Schlafhygiene achten, also vor dem schlafengehen eine angenehme Atmosphäre schaffen.

    In diesem Artikel finden Sie ein paar Tipps zur Schlafhygiene:
    https://www.onmeda.de/gesundheit/sch...ngen-id200718/

    Viele Grüße

    Victoria
    Welche Ursachen haben Schlafstörungen? Welche Formen von Schlafstörungen gibt es? Was können Sie selber gegen Schlafstörungen tun?

    Kommentar

    Lädt...
    X