Seit längerer Zeit leide ich an einer Art Überempfindlichkeit bei Berührung. Besonders meine Handinnenflächen, Finger und meine Füße sind betroffen. Wenn ich irgendwo langstreife, etwas leicht berühre oder streichle fühlt es sich einfach nur furchtbar an. Ich kann es so beschreiben wie wenn man mit Fingernägeln über eine Tafel kratzt oder mit den Zähnen beim Kauen aneinander vorbei knirscht. Dieses Gefühl, dieses furchtbare kribbeln im Körper.. So fühlt es sich an. Einfach unangenehm.
An manchen Tagen ist es stärker und an anderen schwächer aber generell beeinträchtigt es meinen Alltag doch schon sehr. Besonders bei Tätigkeiten wie das Auf- oder Abhängen und einräumen von Wäsche ist einfach nur eine Qual. Stoffe berühren geht manchmal so gut wie garnicht. Ich könnte zb auch niemals einfach so Krümel vom Sofa mit der Hand runterfegen. Allein der Gedanke daran dass das Gefühl wieder kommt ist schlimm.
Zum Arzt komme ich gerade so schwer, da ich einen wenige Monate alten Sohn habe und keine Betreuung. In der Schwangerschaft wurde diese Überempfindlichkeit gefühlt auch noch viel schlimmer aber vorher war sie auch schon da. Ich habe auch schon immer stärker auf Berührungen an anderen Körperteilen stärker reagiert als andere.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir da etwas zu erzählen? Und wäre das zb etwas für einen Neurologen/eine Neurologin weil es ja eher mit Nerven zu tun hat?
Ich bin gespannt was ihr zu sagen habt.
Danke schon mal für Antworten und liebe Grüße
Kommentar