#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Patientendaten-Austausch zwischen Ärzten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patientendaten-Austausch zwischen Ärzten?

Hallo,

da es schon um etwas Medizinisches geht, aber nicht speziell um eine bestimmte Erkrankung, stelle ich die Frage mal hier. Wusste nicht, in welches Unterforum ich es sonst stellen soll - ggf. einfach verschieben, falls angebracht.

Meine Frage ist die: Erfolgt zwischen Fachärzten automatisch ein Austausch von Patientendaten (ohne vorherige explizite Zustimmung des Patienten)?

Ich war nämlich letztens bei einem Facharzt und bevor ich selbst etwas zu meiner Vorgeschichte sagen konnte, wusste dieser schon anhand seiner Daten im Computer, wo ich vorher war und was dort untersucht wurde - zumindest im Groben, detaillierte Daten lagen wohl nicht vor. Meine elektronische Patientenakte (ePA) ist bisher noch leer, also können die Informationen nicht daher stammen. Oder sind diese Daten auf der Krankenkassenkarte gespeichert?

• Re: Patientendaten-Austausch zwischen Ärzten?

Ob deine KK soweit ist dass die Daten dort gespeichert werden und die Ärzte die du besuchst auch das nötige Programm am Laufen haben, kann ich dir nicht sagen.
    Möglich ist es, soll ja in Zukunft auch so sein, aber viele Ärzte sind noch nicht soweit.
    Generell kann ein Austausch stattfinden, meist muss man seine Einwilligung geben, Befunde werden ja auch nachgefordert, aber vorweg wird da niemand informiert und das scheint ja bei dir so gewesen zu sein, also muss es auf der Karte gespeichert sein, denke ich.
    Oder du warst in einer Uni-Klinik, diese Kliniken benutzen meist dasselbe System und haben Zugriff auf alle Patienten die in den anderen Kliniken behandelt wurden.

Kommentar

Wurden Sie überwiesen ?

Ansonsten sollten Sie das bei ihrer KK hinterfragen.

Link:
      https://www.bundesgesundheitsministe...entenakte.html

Kommentar

Ob deine KK soweit ist dass die Daten dort gespeichert werden und die Ärzte die du besuchst auch das nötige Programm am Laufen haben, kann ich dir nicht sagen.
        Möglich ist es, soll ja in Zukunft auch so sein, aber viele Ärzte sind noch nicht soweit.
        Generell kann ein Austausch stattfinden, meist muss man seine Einwilligung geben, ...
        Eben das habe ich auch gedacht. Dass eine Einwilligung erforderlich ist.

... , aber vorweg wird da niemand informiert und das scheint ja bei dir so gewesen zu sein, also muss es auf der Karte gespeichert sein, denke ich.
        Wahrscheinlich. Es sei denn, es gibt noch ein anderes System, wo so etwas gespeichert wird (abgesehen von der elektronischen Patientenakte).

Oder du warst in einer Uni-Klinik, diese Kliniken benutzen meist dasselbe System und haben Zugriff auf alle Patienten die in den anderen Kliniken behandelt wurden.
        Nein, das war in einer normalen Praxis eines niedergelassenenen Arztes.

Kommentar

Wurden Sie überwiesen ?
          Nein. Es lagen auch zwei Jahre zwischen den zwei Arztbesuchen.

Ansonsten sollten Sie das bei ihrer KK hinterfragen.
          Wäre im Prinzip die beste Anfragestelle, wenn die Hotline-Mitarbeiter meiner Krankenkasse etwas mehr Ahnung hätten. Die Hotline wird leider von einem externen Dienstleister betrieben und ich habe dort schon öfters keine hilfreiche oder sogar falsche Auskünfte bekommen.

War auch eine Vermutung von mir, dass es damit zusammenhängt. Meine elektronische Patientenakte ist jedoch - wie bereits im Eingangsposting geschrieben - leer. Deswegen können die Informationen daher auch nicht stammen.

Kommentar

Aber auch wenn es auf der Karte gespeichert wurde, müsstest du irgendwann darüber informiert worden sein und auch dein OK gegeben haben.
            Da der eine Besuch vor zwei Jahren war und die Patientenakte auf Karte noch in den Kinderschuhen, halte ich es auch für eher unwahrscheinlich dass es auf der Karte war.
            Möglicherweise gehören die Praxen zu einem Projekt der Zusammenarbeit, aber auch das hättest du unterschreiben müssen.
            Hat der Arzt vielleichtspekuliert und du es als Wissen eingestuft?

Kommentar

Betreff Unikliniken:
              Auch hier werden die Daten interna verwendet, behandelt.

Auch hier braucht es eine Einwilligung zur Übermittlung.
              Ausnahme möglicherweise das eine Untersuchung nur extern
              durchgeführt werden kann, wobei die Rückmeldung an den Überweiser geht.

Hotline KK:
              ob KK od. andere Institutionen, immer wieder eine Katastrophe !

Bliebe nur die Mail od. der persönliche Kontakt !
              ----------------------------------------------------------------------------------------------
              Sie schreiben der Kontakt zwischen diesen beiden Ärzten
              liegt 2 Jahre auseinander.

Gab es überhaupt schon mal Kontakt zum letzgenannten Arzt
              od. der Praxis ? Lange davor ?
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Möglicherweise die KV kontaktieren ? (kassenärztliche Vereinigung).

Jedenfalls auch den Facharzt gezielt fragen wie dieser an die
              Informationen gekommen ist.

Sofern man als Patient od. mit Überweisung keine Angaben macht,
              können solche Daten eigentlich nicht hinterlegt sein ?

Oder die neuen Karten geben doch einiges wieder was man
              so nicht haben will !

Kommentar

Auch hier braucht es eine Einwilligung zur Übermittlung.
                Ich kenne es so dass die Kliniken untereinander vernetzt sind, das gleiche Programm verwenden und auch eine gemeinsame Patientenakte verwenden.
                Ich denke mal dass die Uni-Kliniken als eine Klinik zählen, zumindest im Kreis.

Kommentar

Aber auch wenn es auf der Karte gespeichert wurde, müsstest du irgendwann darüber informiert worden sein und auch dein OK gegeben haben.
                  Davon wäre ich eigentlich auch ausgegangen, zumal in Deutschland doch ansonsten um jede Kleinigkeit, was Datenschutz angeht, ein Riesen-Bohei gemacht wird.

Hat der Arzt vielleichtspekuliert und du es als Wissen eingestuft?
                  Also der Arzt wusste genau den Namen der Praxis und des Arztes, wo ich vor zwei Jahren bzgl. ähnlicher Beschwerden war, wusste, wann ich dort war und wusste grob, was dort an Untersuchungen gemacht wurde und welche Diagnosen gestellt wurden. Bei letzteren Punkten hätte es ja noch Spekulation des Arztes sein können, aber er wusste wie gesagt genau den Namen der Arztpraxis, wo ich zuvor war, und auch wann ich dort war. Das muss also irgendwo erfasst worden sein und er konnte auf diese Daten zugreifen.

Kommentar

Hotline KK:
                    ob KK od. andere Institutionen, immer wieder eine Katastrophe !
                    24h-Hotline - was will man da erwarten! Klingt im ersten Moment toll, aber bei der Besetzung bringt das nicht viel.

Bliebe nur die Mail od. der persönliche Kontakt !
                    Die Service-Center meiner KK haben leider nicht gerade Berufstätigen-freundliche Öffnungszeiten. E-Mail wäre in der Tat noch eine Option. Diese wird dann hoffentlich an eine fachkundige Stelle weitergeleitet und von dieser beantwortet.

----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Sie schreiben der Kontakt zwischen diesen beiden Ärzten
                    liegt 2 Jahre auseinander.

Gab es überhaupt schon mal Kontakt zum letzgenannten Arzt
                    od. der Praxis ? Lange davor ?
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Seither hatte ich keinen Kontakt mehr zu dieser vorherigen Arztpraxis.

Jedenfalls auch den Facharzt gezielt fragen wie dieser an die
                    Informationen gekommen ist.
                    Werde ich bei meinem nächsten Besuch machen.

Oder die neuen Karten geben doch einiges wieder was man
                    so nicht haben will!
                    Bei meinem letzten Arztbesuch, also dem Arztbesuch, von dem ich hier schreibe, hatte ich noch eine ziemlich alte Krankenversicherungskarte. Erst seit etwa 1 Woche habe ich eine neue NFC-fähige Krankenversicherungskarte. Ob die neben der Fähigkeit zur kontaktlosen Datenübertragung auch mehr Daten speichert, weiß ich nicht. Doch wie gesagt, diese Karte war zum Zeitpunkt meines letzten Arztbesuchs noch nicht vorhanden.

Kommentar

Du kannst dir versuchen zu ergooglen, vielleicht auch auf der Homepage der Praxen, ob die beiden Arztpraxen ein Projekt haben bei dem sie miteinander vernetzt sind.
                      Es gab mal solche Überlegung, keine Ahnung ob das noch in der Praxis getestet wird oder aufgegeben wurde.
                      Wäre schön wenn du weiter berichtest, die Lösung will ich jetzt auch wissen.

Kommentar

Kann ich machen. Wird aber dauern, da ich erst in 4 Monaten einen Termin für eine externe Untersuchung (per Überweisung) habe und dann wieder einen Termin vereinbaren muss zur Befundbesprechung.

Habe mittlerweile trotz meiner meist nicht so tollen Erfahrungen mit der Krankenkassen-Hotline mal dort angerufen und nun die Auskunft bekommen, dass diese Datenweitergabe nicht über die Krankenkasse erfolgt sein kann. Dazu sei erstens eine Speicherung dieser Daten auf der Krankenkassenkarte erforderlich, eine Sache, die damals eher noch in den Kinderschuhen steckte, wie du selbst zuvor angemerkt hast (und vielleicht auch heute noch darin steckt), und zweitens sei für die Freigabe dieser Daten die Eingabe einer selbst vergebene PIN in der Arztpraxis erforderlich. Und ich habe bei dem letzten Arztbesuch definitiv keine PIN eingegeben.

Kommentar

Dann gibt es vielleicht doch eine Kooperation der beiden Praxen...

Kommentar

Zitat:
                            Wäre schön wenn du weiter berichtest, die Lösung will ich jetzt auch wissen.

Ich auch !...

Kommentar

Sehe jetzt erst, dass ich damals vergessen habe, mich nochmals zurückzumelden. Dieser Thread ist jetzt zwar schon sehr alt, aber Forenbeiträge können ja auch viel später noch von Leuten gelesen werden, die beispielsweise das Forum durchstöbern oder die Suchfunktion nutzen.

Jedenfalls war es in diesem Fall so, dass der eine Arzt seine Praxis für gesetzlich Versicherte aufgegeben und sich entschieden hat, in Zukunft nur noch privat Versicherte zu behandeln. In dem Rahmen erfolgte eine Übergabe aller Patientendaten an eine andere Arztpraxis, die sozusagen die gesetzlich versicherten Patienten übernommen hat. Dass das einfach so erfolgte, ohne Abstimmung mit den Patienten bzw. ohne Rückfrage, ob man das möchte, fand ich schon etwas merkwürdig im Nachhinein.

Kommentar

Ist auch merkwürdig, da du zumindest dein Einverständnis hättest geben müssen dass ein anderer Arzt Einblick bekommt.
                                Der Arzt hätte die Akte entweder an dich geben müssen, oder an einen Arzt deiner Wahl, bzw. die Akten selber für zehn Jahre aufbewahren müssen.
                                So hat er sich das alles einfach gespart und gegen den Datenschutz verstoßen (sofern du da nie etwas zu dem Thema unterschrieben hast, bzw. dein Einverständnis gegeben hast diesen neuen Hausarzt zu akzeptieren).
                                Da kannst du wohl noch froh sein dass du weiß0t wo deine Akte gelandet ist.

Kommentar

Lädt...
                                X