#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

    Hallo zusammen ,

    Zunächst zu mir,
    Ich bin männlich 31 Jahre alt.
    Habe keine Vorerkrankungen und auch sonst keine Beschwerden gehabt.
    Sportlich und seit einigen Monaten habe ich aufgehört zu rauchen (gelegenheitsraucher).
    Alkohol sehr selten ,ca 5-10 mal im Jahr.
    Nun zu meinen Beschwerden;
    Ich habe seit ca 3 Jahren eine Art Fremdkörper Gefühl im Hals und dazu Schleim im Hals , das ganze ohne schmerzen.
    Das gefühl wie gegen einen Widerstand zu schlucken. Tritt hauptsächlich beim leerschlucken auf. Habe aber auch beim Essen und trinken dieses Gefühl von einem Widerstand ,sodass ich manchmal nachschlucken muss.
    Den Schleim kann ich gefühlt Werder richtig schlucken noch rausrauspern.
    Dabei merke ich wie der schleim teilweise den Rachen runterläuft.
    Nur kriegen tue ich ihn nicht bzw. selten.
    Lokalisieren würde ich das Problem vom Gefühl her im oberen Rachen, bzw. Zungengrund oder kehldeckel.
    Manchmal aber nach quälenden langem rauespern flieht irgendwie ein Stück zäher Schleim ganz unkontrolliert aus dem Mund.
    Ich habe mich bereits mehrfach endoskopisch untersuchen lassen.
    Das war so weit man sehen konnte aber ohne Befund und dann wurden mir jetzt vor 3 Monaten noch die gaumenmandeln verkleinert und eine Speicheldrüse aus der Lippe entnommen um das sjoergen sindrom auszuschließen ,
    So wie Probe Entnahmen von Kehlkopf und Speiseröhre entnommen.
    Laut den Ärzten aber auch ohne Befund.
    Das einzig auffällige sind in meinem hno Bild aber die erhöhten Antikörper werte
    Einmal

    ana hep2 ift erweitert 1:320
    + Anti dfs70 Elia 21.0++

    Auf Rückfrage der Ärztin konnte sie mir dazu nichts sagen und jetzt versuche ich vergebens seit Wochen einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen um Klarheit wegen der Blutwerte zu erhalten.
    Zu meinen oben genannten Problemen habe ich schon zick Stunden versucht Leidensgenossen zu finden oder mögliche Ursachen.
    Ich weiß das das gegen die Empfehlung jedes Arztes ist ,aber ich finde einfach keinen Arzt der sich dem Problem annimmt.
    Psychosomatik würde ich ausschließen ,
    Da ich manchmal auch gute Tage wo ich weniger Schleim im Rachen habe .und dann genauso drüber nachdenke.
    Nur wo er herkommt ist einfach nicht klar.
    Ich hatte lange Zeit den Verdacht das es entweder PNDS oder ein stiller reflux ist.
    Jetzt habe ich über Länge Zeit schon kortisonhaltiges Nasenspray so wie nasenduschen probiert,
    Meine Ernährung umgestellt.
    Natron Kur und PPIs über längere Zeit eingenommen.
    Was natürlich niemand per Ferndiagnose wissen oder beurteilen kann aber eventuell hat ja jemand noch tips von denen ich noch nicht gelesen habe ,dafür wäre ich sehr sehr dankbar.
    Ob ein Zusammenhang zwischen den erhöhten Antikörpern und meinen Beschwerden liegt ist natürlich auch Vorallem per Ferndiagnose nicht zu beurteilen ,aber eventuell kennt jemand einen Zusammenhang ?

    Lieben Gruß


  • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

    Ich werde ihnen wohl nicht viel helfen können.

    Frage:
    bei welchem Arzt sind sie in Behandlung eben wegen dieser
    Symptomatik ?

    Sonstige Untersuchungen, Diagnosen ?

    Zitat:
    Das einzig auffällige sind in meinem hno Bild aber die erhöhten Antikörper werte
    Einmal .....

    Was meinen Sie damit ?
    Abstriche ? Sekretproben ? Anderes ?

    Nasennebenhöhlensituation ?
    RÖ, CT, MRT ?
    ----------------------------------------------------------------------
    Anderes Thema:

    Die Zähne.

    Gab od. gibt es spezielle Zahnsituationen, wie tiefe Füllungen,
    Wurzelbehandlungen, Kronen etc. ?

    Sollte aktuell u. parallel geprüft werden !

    Könnte ein Hintergrund sein für diese Schleimbildung.
    Auch wenn sonst keine Beschwerden vorhanden sind.
    -------------------------------------------------------------------------

    Wenn auch irgendwie möglich, sollte man versuchen
    Sekret aufzufangen.
    Steriles Gefäß u. ab ins Labor.
    Nicht einfach.
    Gehe möglicherweise später noch mal darauf ein.
    ------------------------------------------------------------------------
    Nasenspülung mit Kochsalzlösung ist nicht verkehrt.
    Können Sie damit auch Sekret ausspülen ?

    Nasensprays, etc. sind nur eine kurzfristige Lösung.
    Schaden am Ende mehr als diese Nutzen.

    Cortisonhaltige sind verschreibungpfichtig.
    -----------------------------------------------------------------------
    Irgendwie passt hier etwas nicht ?









    Kommentar


    • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

      Vielen Dank für ihre Antwort.

      CT von NNH habe ich gemacht ,haben sich 3 verschiedene HNO’s angeschaut und ist für alle unauffällig.
      Zahnbehandlungen oder Probleme gar keine bis jetzt.
      nasenspuelung und verschiedene Sprays probiert aber auch keine Besserung.
      jedenfalls nur manchmal und teilweise erreicht das Spray bzw. die Spülung auch den Schleim gefühlt nicht.
      ganz schwierig zu lokalisieren.
      sorry ,
      mit Bild meinte ich Blutbild.
      Schleim an sich wurde noch nicht kontrolliert.
      bin bei keinem Arzt richtig in Untersuchung weil jeder bis jetzt nach einmaliger Untersuchung, nichts richtig feststellen konnte und mich deshalb an verschiedene Fachaerzte verwies.
      habe nun im laufe der nächsten 3 Monate Termine für Magenspiegelung , schilddrüsendiagnostik und bei einem Rheumatologen um die erhöhten Antikörperwerte in meinem HNO Blutbild abklären zu lassen.
      MRT wurde noch nicht gemacht,
      geroencht wurde der Bereich auch noch nicht.

      Mit freundlichen Grüßen

      flo

      Kommentar


      • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

        Das ist schwierig.

        CT NHH ist gut, sollte eigentlich Aufschluß geben.

        Interessant wäre der radiologische Bericht ?

        Können Sie diesen wortgetreu wiedergeben od. hier einsetzen als Bild ?
        (! alle privaten Daten schwärzen) !
        -------------------------------------------------------------------------------
        Kann ich das auch so verstehen das Sie nie bei ihrem Hausarzt waren,
        sich haben überweisen lassen ?
        Also nicht bei einem Arzt die ganzen Dokumente zusammenlaufen ?

        Sie switchen von einem Arzt zum anderen, wie soll dann ein Arzt
        in einer Medikation überhaupt objektiv etwas beurteilen können,
        alternativ untersuchen können.

        Verdacht auf stillen Reflux könnte ein HNO Arzt abklären.
        Ist etwas speziell.
        Tatsächlich kann stiller Reflux solche Symptome auslösen.

        Das allernächste wäre eine Magenspiegelung auch mit
        Probe auf Helio Bacter.

        Sie sollten sich hier jedoch mal orientieren an einem Arzt ihres Vertrauens.

        Das es auch mal mögliche ist Untersuchungen, Dokumente u. Ergebnisse
        zusammenlaufen zu lassen.

        Kommentar



        • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

          Ich bin aktuell mit einem Bekannten HNO in Kontakt und von ihm werden in der Regel auch Möglichkeiten anderer Untersuchungen empfohlen.
          leider habe ich keinen radiologischen Bericht oder habe ihn dooferweise verlegt.
          das einzig schriftliche was ich habe ist das HNO Blutbild und der Bericht des Krankenhauses nach der Op bzw Untersuchung.
          Wenn es ihnen hilft kann ich di Dokumente sehr gerne veröffentlichen.
          Ich war bei 3 Hausärzten die sich aber auch nichts darunter erklären konnten und mir dann nur geraten haben mich nach Fachärzten zu erkundigen.
          würde aber dann schon gerne wie sie sagten einen Hausarzt finden wo sich die dokumente und Untersuchungsergebnisse sammeln um dann auch bestimmte Sachen ausschließen zu können.
          bis jetzt habe ich immer versucht jeden Arzt bei dem ich neue Untersuchungen machen lassen habe ,die ganze Geschichte und Untersuchungen erklärt um ein Bischen Verständnis in die Sache bringen zu können.
          ich werde dann im laufe der Tage auf jeden Fall bei einem neuen Hausarzt mit der Geschichte vorstellig werden ,
          allein aus dem Grund das jetzt auch für den Thermen beim Rheumatologen eine ueberweisung vom Hausarzt benötigt wird.

          vielen Dank schonmal für ihre Mühen

          Kommentar


          • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

            Das alles in diesem Paket ist auch ein Teil Ihres
            Problems zur Findung u. Aufklärung.

            Ein Hausarzt ist ein fester Ansprechpartner !
            Egal ob Internistisch od. anderweitig orientiert.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------
            Mein Hausarzt ist zwar Sportmediziener u. egal wie auch anderweitig
            vielseitig orientiert.
            Auch internistisch.
            Das Vertrauen ist da, genau darauf kommt es an !
            Super Praxis, super organisiert.

            Meine schriftlichen Dokumente gehen immer an den HA.
            Im Zeifel od. zur persönlichen Dokumentation kann ich mir diese
            ausdrücken lassen.

            Das können sie auch mit ihrem CT Bericht machen lassen
            bei dem Arzt der die Überweisung für dieses CT gemacht hat.
            Hier sollte der Bericht hinterlegt sein.

            Ein Hausarzt ist ein Ansprechpartner ganz allgemein.
            Ob Grippe oder sonstige.
            Sportverletzungen, andere Infektionen etc.
            Auch eine Art Vertrauensarzt.

            Dieser kann überweisen an Fachärzte.
            Bekommt eine Rückmeldung, kann möglicherweise hier
            auch unterstützend einwirken, lenken, vermerken, reagieren.
            Immer in Abhängigkeit der Situation etc.
            Dokumentation wie schon erwähnt nachträglich ausdruckbar.

            RÖ etc. ist wieder speziell ! (Aushändigung) ?
            ------------------------------------------------------------------------------------------
            Was ich damit vor allem auch meine:
            es muß einen Arzt Ihres Vertauens geben an den Sie sich wenden können.

            Aktuell ist das scheinbar nicht der Fall ?
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Es ist auch ultra schwierig in einer Praxis zu landen u.
            lange Beschwerden zu schildern, auch die Untersuchungen,
            Behandlungen, was man versucht hat.
            (Leider eigene Erfahrung) !
            Wenn müßte man völlig unbedarft dort erscheinen, alles von neuem
            aufrödeln !
            ----------------------------------------------------------------------------------------------

            Es sind auch die Kenntnisse des Patienten als solches.
            Kommt der nächste sogenannte Hausarzt der Sie überhaupt nicht
            kennt u. mit Problemen, Behandlungen etc. vollgedonnert
            wird ! Keine Vorgeschichte etc. ?

            Hausarzt ist auch Vertrauensarzt !

            Sie befinden sich hier in einer merkwürdigen Schleife.Zitat
            Desorientiert.
            ------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Ich bin aktuell mit einem Bekannten HNO in Kontakt und von ihm werden in der Regel auch Möglichkeiten anderer Untersuchungen empfohlen.

            Kontakt od auch in Behandlung ?
            Ziemlich undurchsichtig u. diffus in Ihrer Schilderung.

            Alles spekulativ.



            Kommentar


            • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

              Ich konnte halt durch den Bekannten hno ,
              der die erste endoskopische Untersuchung bei mir durchführte,
              immer mit ihm sprechen und ihm die Neuigkeiten schildern.
              auch was Überweisungen und Weiterleitungen an bestimmte Fachärzte anging stand er mir immer mit Rat und tat zur Seite.
              allerdings kann er sich einfach keine weiteren Möglichkeiten vorstellen.
              Das mit dem Hausarzt ist korrekt.
              ich habe Anfang der Woche einen Termin bei einem neuen Hausarzt.
              Ich bin natürlich gerne bereit jedem Arzt erneut meinen Verlauf an Untersuchungen und meine Beschwerden zu schildern.
              Ich hoffe sehr er wird sich für die Beschwerden ernsthaft interessieren wenn nicht werde ih versuchen den nächsten zu finden.

              Kommentar



              • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

                Zitat:
                ich habe Anfang der Woche einen Termin bei einem neuen Hausarzt.
                Ich bin natürlich gerne bereit jedem Arzt erneut meinen Verlauf an Untersuchungen und meine Beschwerden zu schildern.
                Ich hoffe sehr er wird sich für die Beschwerden ernsthaft interessieren wenn nicht werde ih versuchen den nächsten zu finden.

                Wie lange wollen Sie dieses Spielchen weiter betreiben !
                Ein HA kann diesbezüglich keine Diagnose stellen.
                Nur einen Verdacht haben.
                Entsprechend auch möglicherweise eine erste Therapie
                vorschlagen, ansonsten nur z. Facharzt überweisen.

                Das kann nicht funktionieren !
                ---------------------------------------------------------------------------------------
                Sehen Sie zu das der CT-Bericht bei ihnen ankommt !

                Stiller Reflux, Verdacht:
                hier gibt es medizinische Möglichkeiten das nachzuweisen.
                Möglich eben das dieser solche Symptomatiken auslöst.
                Muß medizinisch abgeklärt werden.

                Andere Alternative, sich in ein Klinikum zu begeben.
                Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, HNO.



                Kommentar


                • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

                  Eine Diagnose erwarte ich ich auch garnicht vom Hausarzt ,
                  sondern lediglich eine Stelle wo wie sie auch betonten ,Dokumente und Untersuchungsergebnisse zusammenlaufen.

                  Kommentar


                  • Re: Schluckbeschwerden und Schleim im Hals.

                    Das Problem liegt dann teils bei Ihnen.
                    (kein Vorwurf).
                    Eigentlich landen die Dokumente immer beim überweisenden Arzt.

                    Wollen Sie, das diese Dokumente auch bei ihrem HA ankommen
                    müssen Sie das angeben, bzw. Ihr überweisender Arzt veranlasst das.

                    Ihr HA kann jedoch auch Dokumente anfordern u. hinterlegen !

                    Sie selbst können sich Kopien aushändigen lassen u. übergeben !

                    Bei bildgebenden Verfahren sieht das etwas anders aus.
                    Meißt werden diese ausgehändigt ob als Foiie, CD, Kopie.
                    Das Org. bleibt gespeichert.
                    Ist wieder etwas speziell..
                    Z.B. beim ZA, RÖ.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Sie haben keinen HA, sind noch auf der Suche.

                    Noch nie einen HA gehabt !?

                    Was mit Sportunfällen, Infekten etc. ?

                    Ich selbst hatte bisher 2 Hausärzte.

                    Bei einem fand der Wechsel nicht aus Mißttrauensgründen statt.
                    Im Gegenteil. (nach 15 J)
                    Es war die Organisation insgesamt.
                    (Termin, stundenlang verzögert, immer wieder vertröstet).

                    Bei meinem anderen HA bin ich super aufgehoben.
                    Auch organisatorisch läuft alles sehr gut.
                    Werde auch ernst genommen, kann offen sein, Fragen stellen.
                    Allgemein fehlt eben die Zeit für lange Gespräche.

                    Beide Ärzte hervorragend !

                    Man muß sich annähern, Vertrauen aufbauen, offen sprechen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Was ich mich frage:
                    nach so vielen Hausarztterminen, was hier eigentlich Ihr persönliches
                    Problem ist mit eben diesen Ärzten ?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X