#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hatte ich Pech mit meinem Handy?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hatte ich Pech mit meinem Handy?

    Hallo. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang mein Samsung Galaxy S7. Die Strahlung am Ohr ist recht gering dafür ist der Sar Wert mit 1.48 an Körper verhältnismäßig hoch. Muss ich mir jetzt mehr Sorgen machen als andere Smartphone Nutzer bezüglich Schädigungen wie Krebs oder Unfruchtbarkeit? Die die ich bisher fragte meinten dass das Modell so weit verbreitet ist dass es schon aus dem Verkehr gezogen worden wäre wenn es schädlicher als die meisten anderen Handys wäre und 1,48 sei auch nicht viel. In Deutschland ist ja 2,00 die Grenze. In USA niedriger aber trotzdem höher als 1,48. Muss ich mir da also keine Sorgen machen? Werde aber trotzdem jetzt bald nach 5 Jahren ein neues Handy kaufen


  • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

    Ich würde mir keine Sorgen machen.
    Und so klar sind gesundheitliche Beeinträchtigungen gar nicht nachgewiesen und dazu kommt noch dass der Höchstwert nicht überschritten wurde.
    Du machst dir zu viel Sorgen.

    Kommentar


    • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

      Danke für die Antwort. Was sagst du eigentlich zu dieser Studie hier? Bin zwar nicht immer 4 Stunden am Handy und trage es immer in der Jackentasche statt der Hosentasche aber kommt schon öfter vor dass ich insgesamt über 4 Stunden am Handy bin mit Surfen, Videos, Whatsapp und allem drum und dran: https://www.praxis-depesche.de/nachr...die-spermien1/

      Ist eine Studie mit so wenigen Teilnehmern und dieser Vorgehensweise denn überhaupt glaubwürdig? Und wäre so eine DNA Fragmentierung in dem Kontext irreversibel oder könnte man was dagegen tun? Hört sich ja nicht gerade toll an

      Kommentar


      • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

        Das dürfte nicht aussagekräftig sein.
        An deiner Stelle würde ich mal das Googlen aufgeben, ansonsten kann man sich ja über alles Sorgen machen, Telefonmaste, Windräder, Nahrungsmittel...alles kann einen Einfluss haben, aber man kanns halt auch nicht vermeiden oder rückgängig machen.
        Niemand weiß was genaues, da bringt Google nur Unsicherheit ohne eine echte Antwort zu geben.
        Außerdem ist das eine alte Studie.

        Kommentar



        • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

          Ok danke für die Antwort. Ich finde auch die Grenze zwischen unter und über 4 Stunden seltsam dass es da auf einmal so einen Unterschied geben soll und nicht fließender oder individualisiert. Ausserdem wurden bei denen unter 4 Stunden nicht getestet wie es mit Handy in der Hosentasche ist. Abgesehen davon sind es wie gesagt wenige Teilnehmer gewesen und es wurden auch keine anderen Einflussfaktoren berücksichtigt. Bei Handystrahlung gibt es ohnehin sehr viele Studien mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Googeln ist für Hypochonder generell nicht gut wobei gerade wir leider meistens am meisten dazu neigen...

          Kommentar


          • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

            Entschuldige bitte dass ich mich doch noch einmal melde aber ich habe nun wieder den Link gefunden weswegen ich mir Sorgen machte. Sonst hätte ich ihn natürlich direkt geschickt: https://www.emf-portal.org/de/cms/pa...ency/fertility

            Da steht dass bei neueren qualitativeren Studien bereits ab 1,0 W/kg Wirkungen auf Spermien gezeigt wurden. Deswegen habe ich mich über den Sar Wert meines Galaxy S7 auch geärgert. Allerdings las ich selbst bislang nur einmal von einer Studie bei der zwischen 0,04 und über 27W/kg getestet wurde und da begannen sich zwar ab 1,0W/kg Einflüsse zu zeigen aber umso höher die Strahlung war umso mehr Wirkung. Das könnte also heissen dass die Veränderungen zwischen 1,00 und 2W/kg noch nicht wirklich nennenswert sind. Bei anderen hochwertigen Studien wie z.B einer bekannten japanischen wurden in vitro nicht einmal ab 6W/wg Einflüsse auf Spermien festgestellt. Zudem meint meine Mutter dass das Handy meistens nicht maximal sendet und ich das Handy ja wenn ich es benutze nicht direkt am Hoden halte. Die Sar Werte werden ja so ermittelt wie sie direkt neben dem Körper strahlen und wie stark es im Maximalfall dann strahlen kann. Sie meint jedenfalls ich solle mir keine Sorgen mehr machen und sie ist sich sicher dass mir nichts passiert ist. Trotzdem werde ich nächste Woche ein neues Handy mit schwächerer Strahlung kaufen da ich eh ein neues brauche und das Thema Strahlung dann et acta legen. Werde mich hier wohl durchaus noch öfter melden aber dann zu anderen Themen. Wenn du willst kannst du dich noch ein letztes mal dazu äussern also zu dem Artikel und zu dem was ich und meine Mutter dazu meinen und deinen Eindruck schildern. Wünsche noch einen schöne Sonntag!

            Kommentar


            • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

              Naja, wer googlet der findet was er befürchtet.
              Da kann dir kein User weiterhelfen und da du ja ständig mit neuen Befürchtungen kommst, würde es damit sicher auch nicht enden.
              Solche Fragen wären eher was für jemanden der in diese Richtung forscht, nur, in der Forschung verändern sich die Erkenntnisse oft täglich.

              Kommentar



              • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

                Vor allen Dingen gibt es da ja nicht nur die eine Erkenntniss. Gibt ja wie gesagt auch hochwertige Studien die selbst bei 6,0W/kg keine Wirkung gesehen haben. Wie gesagt ich hole mir diese Woche ein neues Handy mit weniger Strahlung bzw sowohl am Kopf als auch am Körper weniger als 0,5W/kg. Gibt ja auch eine Studie die gerade bei 1,3 und 1,6W/kg die meisten DNA-Brüche gesehen haben will und bei 2,0 und 3,0 hingegen weniger obwohl es höher ist wobei das viele anzweifeln und selbige Ergebnisse nicht mehr reproduziert werden konnten. Villeicht sollte man beim veröffentlichen solcher Studien generell vorsichtiger umgehen da sie oftmals nur verwirren und verunsichern

                Kommentar


                • Re: Hatte ich Pech mit meinem Handy?

                  Wenn man sich so hineinsteigert wie du, dann kanns eh nur verunsichern.
                  Du solltest die Finger von Google lassen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X