um der Fragestellung im Titel gerecht zu werden muss ich weiter ausholen. Ist abee wichtig um es zu verstehen warum ich mir diese Frage stelle.
Zunächst entwickelte ich mich super. Nur leider nicht die Kniescheibe in meinem rechten Knie. Die flog dann immer mal wieder raus. Trotzdem war ich immer ein sehr aktives und sportbegeistertes Mädchen. Egal ob Fußball mit meinen drei älteren Brüdern oder Volleyball in der Schule. Dann kamen im Teenie alter die ersten Verletzungen. Ich habe mir da nie größere Gedanken gemacht, obwohl es oft das rechte Knie war. Ich dachte ich hatte einfach nur Pech. Mit 15 hatte ich den ersten Kreuzbandriss, mit 17 in meinem Abijahr den zweiten.
Da habe ich mir ne lange Auszeit vom Wettkampf orientierten Sport genommen.
Ich war gerade mitten in meiner Ausbildung, als ich ich dann beim Skiurlaub einen schweren Unfall hatte. Mein rechtes Knie hatte sich komplett verdreht und ich hab mir gefühlt jedes Band dadrinnen dreimal zerschossen. Ich war lange Zeit im Krankenhaus und hatte viele OPs um das wieder hin zu kriegen, aber trotz intensiver Physiotherapie und weiteren OPs wird das Knie einfach nicht mehr stabil.
Der Unfall ist jetzt fünf Jahre her und ich konnte seitdem nicht mehr unbeschwert laufen. Nur mit einer Knieschiene und manchmal sogar Rollstuhl unterwegs.
So viel zur Vorgeschichte. Deshalb überlege ich jetzt schon länger das Bein über dem Knie amputieren zu lassen um mehr Lebensqualität zu bekommen. Mehrere Ärzte meinten schon das wäre ne Option.
Einerseits sehe ich das auch, andererseits ist das natürlich ne finale Entscheidung. Ich möchte aber auch irgendwann mal wieder Sport machen.
So vielen Dank, dass ich hier mal meine Gedanken digital niederschreiben konnte.
Liebe Grüße
Maxi
Kommentar