#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei chronischen Kopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei chronischen Kopfschmerzen

    Hallo!
    die letzten Wochen werde ich fast täglich von Kopfschmerzen geärgert. Es sind meist Spannungskopfschmerzen, welche über die gesamte Stirn verlaufen oder in die Schläfen ziehen. Gelegentlich zieht es auch in die Augen.
    Ich habe schon seit mehreren Monaten mit häufigen Kopfschmerzen zu tun, im Sommer hatte ich regelrechte Attacken. Daher bin ich mit einem Verdacht auf Migräne zum Hausarzt gegangen, Anfang September waren meine Entzündungswerte und das cMRT unauffällig (alles im normalen Bereich). Ebenso habe ich von Juli bis August eine Manuelle Therapie erhalten die mir vorerst gut geholfen hat.
    Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps bekommen kann, welche mir dabei helfen können im Alltag diese Kopfschmerzen vorzubeugen oder zu lindern. Leider knirsche ich nachts sehr stark (Schiene ist vorhanden) und schätze das dies ebenso an meinen Kopfschmerzen beteiligt sein kann.
    Was kann ich bei meiner täglichen Routine beachten um Kopfschmerzen vorzubeugen?
    Gibt es bestimmte Sportarten die helfen können?
    oder kann eine Ernährungsumstellung helfen, in der man Zucker reduziert oder kann auch ein Nährstoffmangel vorliegen, welcher die Schmerzen auslöst?
    bin für jeden Rat dankbar


  • Re: Hilfe bei chronischen Kopfschmerzen

    Zucker reduzieren ist immer gut.
    Wichtig ist es die Nackenmuskulatur zu stäken, Kraftsport für den Nacken, schwimmen, Übungen aus dem Netz ziehen und dabei auf die korrekte Körperhaltung achten.
    Auch bei vielem Arbeiten im Sitzen, schauen dass du Pausen einlegst und dem Nacken mit Übungen was gutes tust, Bildschirm, Tastatur, alles so aufstellen dass es gut für deine Körperhaltung ist, auch einen gescheiten Stuhl.
    Genauso wäre die Schlafhygiene wichtig, ist das Kopfkissen gut genug um den Nacken zu unterstützen, passt die Matratze noch.

    Sport im Allgemeinen ist auch immer hilfreich, einmal weil die Muskulatur gestärkt wird und auch weil Sauerstoff hilft und die ganzen Hormone die ausgeschüttet werden, die Myokine aktiviert werden, besonders bei Ausdauer und Kraftsport, also ein Mix wäre ideal.
    Kannst auch schauen ob dir der Arzt was verschreibt, Physio, oder Rehasport, wo du auch nach Beendigung die Übungen selbstständig fortführen kann.

    Aber ohne die richtige Körperhaltung in allen Lebenslagen, hilft Sport auch nur bedingt.

    Kommentar

    Lädt...
    X