#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Borreliose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Borreliose

Hallo zusammen,

ich hatte mich hier registriert, weil ich die letzten Wochen komische Symptome hatte. Dazu zählten Muskelschmerzen und Muskelkater, hauptsächlich in den Beinen und bei geringer Belastung. Zudem taten die Knie irgendwie immer mal wieder weh, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass mechanisch was kaputt sei. Ansonsten war ich insgesamt sehr abgeschlagen, der Gang von Treppen, z. B. in mein Büro in die dritte Etage glich einem Marathon. Lange Rede, kurzer Sinn, solche Symptome sind bei den Mitmenschen erstmal schwer nachvollziehbar. Ich war bei zwei Orthopäden, diese sprachen von Stress. Ich war aufgrund der Wadenschmerzen im Krankenhaus, es wurden neurologische Tests und eine Blutabnahme gemacht. Auch hier keine Auffälligkeiten, die Gamma Gt war zu hoch, das ist sie aber immer und die Lipase minimal erhöht. Ich hatte allerdings dieses Jahr noch ein MRT von Leber, Galle usw. machen lassen, da gab es keine Auffälligkeiten.

Ein Borreliose Test wurde seitens des Krankenhauses abgelehnt. Da ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl hatte und mich im Sommer viel im Wald aufgehalten hatte, habe ich selbst einen Test bestellt. Nach Auswertung ergab sich, dass die Borellien IGG negativ ist, der IGM Wert positiv (etwa 75, bis knapp 20 wäre normal).

Ich bin dann zum Hausarzt, das Ergebnis wurde bei einer erneuten Blutabnahme bestätigt. Ich soll jetzt zwei Wochen Antibiotikum nehmen. Ich hatte keine Wanderröte. Es fing vor 10 Wochen mit diffusen Knieschmerzen an und ging dann immer mehr auf die Muskulatur und das allgemeine Wohlbefinden.

Was man mir leider nicht wirklich sagen konnte war, ob es sich um eine neue Infektion oder eine ältere handelt. Der Arzt sagte, dass die Diagnose ohne Wanderröte nicht ganz einfach sei. Der IGM Wert steigt eigentlich nach ein paar Wochen, kann aber auch mal gar nichts tun (wie bei mir).

Hatte jemand mal Borreliose und ähnliche Symptome und kann berichten, wann und wie wirksam das Antibiotikum war? Durch diese schwammige Diagnose bin ich derzeit etwas unsicher, ob die Symptome wirklich von der Borreliose kommen und wie schnell Besserung eintritt. Und nein, bitte keine Storys von möglichen chronischen Folgeerkrankungen etc. ich will nur wissen, ob jemand ähnliche Symptome hatte am Anfang und wie schnell es besser wurde. Zur Beruhigung.

Lieben Gruß!

​​

• Re: Fragen zur Borreliose

Meist kommt der Körper sogar recht gut mit Borreliose zurecht, aber danach sind natürlich Antikörper im Blut, sicher auch wenn man sich schon vor längerer Zeit oder auch aktuell infiziert hat.
    Man wird es also gar nicht sagen können, eindeutig eine akute Borreliose kann man nur über Nervenwassser diagnostizieren, im Blut ist es nicht von einer längst ausgeheilten zu unterscheiden.
    Wenn aber Diagnose und Symptome zusammenpassen und auch sonst, wird fast immer gleich AB gegeben.
    Also nein, den Zeitpunkt der Infektion kann man so nicht ermitteln.

Es müsste eigentlich auch recht zeitnah besser werden, AB wirkt ja recht schnell.

Kommentar

Lädt...
    X