#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

    habe mal eine Frage, ich habe seit sehr langem eine Eisenmangelanämie. Mein HB Wert lag deswegen immer so zwischen 10 und 11. Hatte nie Auswirkungen aufgrund der Anämie.

    Laut Arzt sollte ich hochdosiertes Eisen nehmen. Meine Eisenspeicher waren komplett leer.
    Laborergebnis Ferritin: 7. Normwerte 13 - 150.
    Eisen : 35 , Normwerte 23 - 134 .
    Transferrin: 315. Normwerte 200 - 360.

    Ich begann es einfach niedriger dosiert als vom Arzt empfohlen. Ich nahm 2 mal 14 mg Eisentabletten von der Drogerie. Machte ich etwa 5 Tage.
    Dann nahm ich zusätzlich floradix Eisensaft, dafür aber nur noch eine 14 mg Tablette.
    Nach 10 Tagen nur noch den Saft. 38mg Eisengehalt.

    Bevor ich die höher Dosierten Eisentabletten nehmen sollte, liess ich nochmals eine Blutuntersuchung machen.
    Ergebnisse: Eisen : 203 !
    Ferritin: 36.
    Transferrin: 283

    Man meinte deswegen zu mir ich solle die Dosis halbieren, da die Eisenspeicher gut gefüllt wären.
    Meiner Meinung nach sind die Eisenwerte doch nun viel zu hoch, oder nicht?
    Was ich auch nicht verstehe, das im Laborbericht der Eisenwert als zu hoch ist, aber widerrum das Ferritin zb durchaus im Normbereich liegt.
    Kann oder soll ich dann trotzdem noch Eisen zu mir nehmen?

    Was ich auch nicht verstehe, dass meine Eisenspeicher komplett leer waren, und innerhalb weniger Tagen angeblich wieder gut gefüllt wären? Normalerweise dauert solch eine Prozedur doch monate oder nicht ?
    Achso , und der HB Wert lag letztens bei 11, 1. Aktuell 12.0.

    Danke für einen Tipp


  • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

    Das finde ich auch merkwürdig.
    Einmal würde ich kein Präparat aus der Drogerie nehmen, sondern was vom Arzt verschreiben lassen und mir auch von dem erklären lassen warum das so ist und ob der hohe Wert einfach nur bei aktueller Einnahme da ist.
    Sicher könntest du das auch mal weg lassen und dann nochmal kontrollieren lassen, aber einfacher wäre es den Arzt zu fragen und somit auch wenn weiter notwendig die Einnahme nicht zu unterbrechen, besprechen solltest du das auf jeden Fall mit ihm.

    Kommentar


    • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

      das Problem ist nur, das ich vor Mitte November keinen Termin bei ihm bekomme. Und weiss nun nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Momentan nehme ich nur noch Floradix Eisensaft, aber nur noch 19mg.
      Verstehe das auch nicht, andere brauchen Monate , sogar Jahre bis die Eisenspeicher zb einigermassen gefüllt sind.

      Aber auch von meiner Anämie hatte ich nie Auswirkungen. Alles was für Eisenmangelanämie zb als Symptomen aufgeführt ist, hatte ich noch nie.

      Kommentar


      • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

        Ich kann mir vorstellen, dass wenn man aktuell Eisen nimmt dies auch den Wert beeinflusst, es ist ja in höherer Dosierung im Blut, muss aber nicht unbedingt abgespeichert werden.
        Vielleicht mal in der Apotheke fragen.
        Hat das denn der Arzt so verordnet?

        Kommentar



        • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

          hm, ... die Apotheke wäre vielleicht noch eine Anlaufstelle. Nein, mein Arzt wollte mir von Anfang an 100 mg Tabletten verschreiben. Ich wollte es zunächst selbst mit Saft, Drogeriepräparaten ausprobieren. In der Apotheke meinte man letztens auch bzgl der 100 mg Tabletten, die kann ich immer noch nehmen, da es sowieso sehr lange dauert bis sich das alles einpendelt.
          Und wie gesagt, dann sagte man mir beim Arzt ich solle die Medikation halbieren, die Eisenspeicher wären sehr gut gefüllt.
          Aber ich bin mir echt unsicher diesbzgl..
          Obwohl, der HB Wert scheint ja normal zu sein - der ist ja auch ausschlaggebend ... ?

          Kommentar


          • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

            Naja, wenn der Eisenwert zu niedrig war, dann dürfte es egal sein ob der HB Wert gut ist, es fehlt ja dennoch Eisen.
            Ich würd e jetzt als Laie davon ausgehen, dass wenn man einen Mangel hat und dann Eisen zuführt, dass der Spiegel dann während der Einnahme höher sein kann und nicht unbedingt aussagt wie gut es abgespeichert wird, was man dann erst nach Absetzen checken kann.
            Aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus, würde für mich aber dem Arzt vertrauen und halt im Zweifel nochmal in der Apotheke fragen.

            Ich glaube bei Lifeline könntest du auch nochmal fragen, da sind Experten.

            Kommentar


            • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

              danke erstmal für deine Antwort. Ich werde vielleicht zunächst bei der Apotheke nachfragen, die müssten sich vielleicht auskennen. Aber ich hatte auch schon den Gedanken, dass der allgemeine Eisenwert vielleicht nicht so sehr ausschlaggebend ist. Möchte nur wirklich sicher gehen, bevor ich weiteres in der Sache unternehme. Ich werde bei lifeline auch mal gucken, danke für den tipp

              Kommentar



              • Re: Eisenwert nach wenigen Tagen zu hoch - trotzdem weiter dosieren?

                Vielleicht ist der niedrige Eisenspiegel auch ein Vorbote, so dass andere Werte erst später niedriger werden.
                Aber alles Spekulation.
                Ich drück dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.

                Kommentar

                Lädt...
                X