#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika + Antipilzmittel gleichzeitig oder versetzt einnehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika + Antipilzmittel gleichzeitig oder versetzt einnehmen ?

    Hallo Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

    Meine Situation ist Folgende: ich habe seit 3 Jahren Nagelpilz an beiden Zehen. Beide Füße (Nagelbettenzündung) haben sich vor ca. einer Woche so stark entzündet, dass ich gestern beim Arzt Antibiotika (Amoxicillin/Clavulansäure 2x täglich eine Woche lang) + Antipilz ( Fluconazol 50 mg täglich für 6 MONATE) verschrieben bekommen habe. Ich war natürlich begeistert.

    Mein Hautarzt meinte schon mehrmals ich solle 3 Monate durchgängig Terbinafin nehmen gegen den Nagelpilz. Aber wegen der Nebenwirkungen habe ich das mehrmals aufgeschoben und dafür intensiv mit Ciclopoli + Canesten Bifanozol Creme dagegen angekämpft.

    Jetzt frage ich mich ob ich für die Dauer der Antibiotika Einnahme das Flucanazol nehmen kann, es nach den 7 Tagen zusammen mit dem Antibiotika absetze, dann 1-2 Monate Pause mache um die Magen-Darm Flora aufzubauen und dann mit dem Terbinafin beginne ?

    Oder würde das die Pilzresistenz fördern ?

    Wäre es dann besser die Antibiotika ohne das Flucanazol zu nehmen und erst nach der Ruhepause das Terbinafin ?

    Liebe Grüße * * *



  • Re: Antibiotika + Antipilzmittel gleichzeitig oder versetzt einnehmen ?

    Ich denke mal es hat einen Grund weshalb der Arzt dir beides zusammen verschrieben hat, möglicherweise ist es dann effektiver.
    Da es hier aber niemanden geben wird der das mit Sicherheit weiß, solltest du dich an die Empfehlung des Arztes halten, oder nochmal bei ihm nachfragen.
    Bei Verschreibungen eigenständig zu experimentieren, kann möglicherweise eine Wirkung die gerade durch die Kombi entsteht verhindern, also halte lieber nochmal Rücksprache.

    Kommentar

    Lädt...
    X