#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

    Hallo zusammen,

    ich (m, 30) lasse mir seit zwei Jahren alle paar Monate ein Blutbild anfertigen, da ich Medikamente einnehme, die Leber und Nieren schädigen können.

    Mir ist hierbei aufgefallen, dass mein Monozyten Wert immer im Bereich von 10 - 13,3% schwankt. Vom Labor wird ein Referenzbereich von 4 - 12% angegeben. Mein Hausarzt hat bei einem Wert von 13,3% im letzten Jahr nur gemeint, dass ich vermutlich einen kleinen Infekt hatte. Alle anderen Blutwerte sind ok.

    Was mich hierbei jedoch wundert ist, dass die absolute Monozyten Anzahl im Laborbericht mit einen Referenzbereich von 0,25 - 0,85 Tausend/μl angegeben wird und ich dort immer drüber liege (im Laborbericht auch dementsprechend gekennzeichnet).

    Meine Werte von heute waren:

    Leukozyten 8,89 Tausend/μl
    Monozyten 12,3%
    Monozyten absolut 1,09 Tausend/μl

    Warum entspricht der Wert des Referenzbereichs der Monozyten absolut nicht dem prozentualen Verhältnis der Monozyten im Blut? oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Im Internet steht auf einigen Seiten, dass schon ein Wert von >0,6 Tausend/μl Monozyten absolut eine Monozytose ist und ein Wert von >1,0 Tausend/μl Monozyten absolut eine starke Monozytose ist.

    Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid

    Gruß

    Tobias


  • Re: Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

    Eigentlich sehe ich hier auch nichts besorgniserregendes.

    Die Referenzbereiche können je nach Labor auch unterschiedlich
    ausfallen.

    Sie sind hier noch in einem Grenzbereich.

    Man muß jedoch auch das gesamte Blutbild betrachten.
    All die anderen Faktoren die Hinweise auf Erkrankungen sein könnten.

    Schwankungen in den Blutwerten, auch einzelnen sind normal.
    Das kann sich in einigen Tg. wieder ändern.
    Es sind Momentaufnahmen.

    Im Zweifel od. Verdachtsfalle hätte ihr HA eine weitere
    Blutuntersuchung veranlasst.

    Sie könnten das im Gespräch mit ihrem HA auch anregen.
    Nur zu Vergleichszwecken


    Kommentar


    • Re: Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe mir zusätzlich noch die letzten 3 Laborberichte angeschaut und immer waren im großen Blutbild die absoluten Monozyten über dem Grenzwert von 0,85 Tausend/μl. Mal nur knapp. Mal knapp unter 1,00 Tausend/μl und jetzt eben drüber.

      Aus pathologischer Sicht sind die absoluten Monozyten ja anscheinend signifikanter als das prozentuale Verhältnis Im Blut.

      Wie auch meine Hausärztin sagte, lässt sich eine erhöhte Anzahl durch abklingende Infekte etc. erklären, was jedoch meiner Meinung weder im letzten Jahr, noch aktuell der Fall ist.

      Habe deswegen Angst es könnte sowas wie eine beginnende CMML sein, weil dort das Monozyten Verhältnis auch stetig über 10% und die absoluten Monozyten über 1,0 Tausend/μl.liegen.



      Kommentar


      • Re: Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

        Entzündungen, leichte Infekte, leichte Verletzungen,
        andere Immunantworten z.B
        auf Umweltgifte können völlig unauffällig verlaufen.
        Da braucht es kein Fieber, Gliederschmerzen sonstiges !

        Das Immunsystem ist Tag tgl. mit vielen Aufgaben beschäftigt,

        Sie sollten sich hier nicht irritieren lassen.

        Soweit es Ihnen allgemein richtig gut geht, Sie keinerlei Beschwerden
        haben, ignorieren Sie das.

        Der Mensch ist kein Roboter.
        Es gibt auch Menschen die von Natur aus leicht abweichende
        Werte haben können.

        Da Sie diese Tests nur alle Monate machen lassen.
        könnte möglicherweise eine häufigere Wiederholung
        etwas mehr Aufschluß bringen.
        Vergleichsdiagnose ?
        Sind die Werte stabil im bisherigen Rahmen ?
        ------------------------------------------------------------------------------------
        Welche Medikamente nehmen Sie ein ?
        Aus welchem Grund ?

        Wenn ich fragen darf .

        Kommentar



        • Re: Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

          Ok. Dann bin ich jetzt doch schon etwas entspannter.

          Ja die Werte sind stabil im Rahmen.

          Ich nehme Opipramol (abends 100mg, tagsüber nach Bedarf) und unregelmäßig Ibuprofen zusammen mit Pantoprazol gegen HWS-Syndrom.

          Blutwerte sind bis auf die Erhöhung der absoluten Monozyten, ab und an GPT sowie Kreatinin Ausreißer, soweit ok. Kreatin geht bei mir immer hoch ich mehrere Tage IBU eingenommen habe. Maximal bisher auf 1,45 mg/dl. Wenn ich ein paar Wochen Ruhe habe liegt der Wert dann wieder bei 1,0 - 1,10 mg/dl.

          Kommentar


          • Re: Unsicherheit bzgl. erhöhter Anzahl Monozyten im Blutbild

            Ist zwar jetzt ein anderes Thema.
            Frage:
            Sind sie wegen dem HWS-Syndrom in Behandlung bzw. wurde das
            Fachärzlich u.radiologisch untersucht ?

            Kommentar

            Lädt...
            X