ich (m, 30) lasse mir seit zwei Jahren alle paar Monate ein Blutbild anfertigen, da ich Medikamente einnehme, die Leber und Nieren schädigen können.
Mir ist hierbei aufgefallen, dass mein Monozyten Wert immer im Bereich von 10 - 13,3% schwankt. Vom Labor wird ein Referenzbereich von 4 - 12% angegeben. Mein Hausarzt hat bei einem Wert von 13,3% im letzten Jahr nur gemeint, dass ich vermutlich einen kleinen Infekt hatte. Alle anderen Blutwerte sind ok.
Was mich hierbei jedoch wundert ist, dass die absolute Monozyten Anzahl im Laborbericht mit einen Referenzbereich von 0,25 - 0,85 Tausend/μl angegeben wird und ich dort immer drüber liege (im Laborbericht auch dementsprechend gekennzeichnet).
Meine Werte von heute waren:
Leukozyten 8,89 Tausend/μl
Monozyten 12,3%
Monozyten absolut 1,09 Tausend/μl
Warum entspricht der Wert des Referenzbereichs der Monozyten absolut nicht dem prozentualen Verhältnis der Monozyten im Blut? oder verstehe ich hier etwas falsch?
Im Internet steht auf einigen Seiten, dass schon ein Wert von >0,6 Tausend/μl Monozyten absolut eine Monozytose ist und ein Wert von >1,0 Tausend/μl Monozyten absolut eine starke Monozytose ist.
Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid
Gruß
Tobias
Kommentar